franc
|
Hallo, ich konfiguriere gerade dovecot und stolpere in der nützlichen Anleitung von: http://workaround.org/articles/ispmail-etch/#schritt-6-dovecot-konfigurieren über die Eintragung in /etc/hostname Bei mir steht dort nämlich mein FQDN darin: lvps12-34-56-78.dedicated.hosteurope.de In der Anleitung steht aber klipp und klar, dass: ihre /etc/hostname den Hostnamen ohne den Domänenteil beinhaltet Die Meinungen was da nun wirklich drinstehen soll, gehen aber anscheinend auseinander.
Ich habe da bisher auch selbst nichts eingetragen. Was muss da nun drinstehen, weiss das jemand zuverlässig? Danke,
Gruß, franc
|
Natureshadow
|
Hallo, meines Erachtens macht mehr als der Hostname in der Datei keinen Sinn. Grüße,
Nik
|
franc
(Themenstarter)
|
Natureshadow schrieb:
meines Erachtens macht mehr als der Hostname in der Datei keinen Sinn.
Das wäre also lvps12-34-56-78.dedicated Am liebsten würde ich die Datei ganz löschen. Wenn niemand genau weiß, wofür die gut ist bzw. was da drinstehen muss, kann sie ja nicht so wichtig sein ☺
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Vllt hilft dir die Lektüre von man hostname weiter. Habs eben nur überflogen, könnte aber zur Lösung beitragen
|
Steve_Mac_G
|
Die /etc/hosts ist ein mächtiges Tool zur Festlegung statischer Domains. Ein Eintrag hier erspart die Bemühung des DNS Servers einen Hostnamen in eine IP aufzulösen und umgekehrt. Ein Eintrag in der /etc/hosts hat folgende Syntax und Bedeutung: 127.0.0.1 localhost.somwhere.net localhost Der erste Teil ist die IP die zu einem Hostnamen gehört der zweite ist der FQDN und sollte IMMER in voller Länge (So wie er in der Eingabeleiste eines Browsers erreichbar ist, Jedoch ohne http:// oder http://www) verzeichnet sein der dritte ist ein alias, der den zweiten Teil zur internen Verwendung ersetzt. Desweiteren können nach dem dritten Statement (dem Alias zur FQDN) ein viertes, fünftes, ntes Statement angegeben werden, die jeweils die gleiche Bedeutung darstellen. 192.168.178.1 fritz.box fritz box local router In diesem fiktiven Beipiel werden ein ping -c1 {fritz | box | local | router | fritz.box | 192.168.178.1} immer das selbe Ergebniss liefern, eine Antwort deines Routers auf eine Lebenszeichenabfrage. HIH, MfG Steve
|
franc
(Themenstarter)
|
Steve Mac G schrieb: Die /etc/hosts ...
Ich meine die /etc/hostname
aber danke für die Erklärung ☺
|
Steve_Mac_G
|
Okay. hab das wohl falsch gelesen, Sry. Die /etc/hostname beinhaltet nur den Namen deines Rechners. Da kannst du eintragen was du willst. Der FQDN wird zusammengesetzt aus dem /etc/hostname (localhost="Rechnername") und der /etc/domainname (domainname="somwhere.net") was einen FQDN von "Rechnername.somwhere.net" ergeben würde. Die /etc/domainname ist jedoch deprecated und wird durch einen Eintrag in der /etc/network (bei Ubuntu) ersetzt der lautet: dns_domain_name=("somwhere.net") Definitiv steht in der /etc/hostname nur der Rechnername ohne Domain. genauergesagt, der teil der FQDN vor dem ERSTEN '.' Die Domain wird woanders definiert Die /etc/hosts spielt jedoch keine unwesentliche Rolle. 127.0.0.1 Rechnername.somwhere.net Rechnername ist ein wesentlicher Ergänzer für lokale Netzwerkanfragen. HIH, MfG Steve
|
Steve_Mac_G
|
Um Dein Beispiel zu vervollständigen, Die /etc/hostname hat den Inhalt: user@mashine$ cat /etc/hostname
loacalhost="lvps12-34-56-78" und in der /etc/networks steht ein eintrag der lauten könnte wie
user@mashine$ cat /etc/networks | grep domain
dns_domain_lo=("dedicated.hosteurope.de")
So Long Steve /edit Ergänzend könnte der eintrag in der /etc/hosts lauten:
user@mashine$ cat /etc/hosts | grep localhost
127.0.0.1 lvps12-34-56-78.dedicated.hosteurope.de localhost AndererRechnername
|
franc
(Themenstarter)
|
Super!
Danke, Steve, das trag ich mal so ein.
|
franc
(Themenstarter)
|
Hallo Steve, hast du gerade einen Beitrag geschrieben und gleich wieder gelöscht?
Ich wurde benachrichtigt, aber die Seite wird nicht (mehr?) gefunden.
|
Natureshadow
|
Steve Mac G schrieb: Um Dein Beispiel zu vervollständigen, Die /etc/hostname hat den Inhalt: user@mashine$ cat /etc/hostname
loacalhost="lvps12-34-56-78" und in der /etc/networks steht ein eintrag der lauten könnte wie
user@mashine$ cat /etc/networks | grep domain
dns_domain_lo=("dedicated.hosteurope.de")
So Long Steve /edit Ergänzend könnte der eintrag in der /etc/hosts lauten:
user@mashine$ cat /etc/hosts | grep localhost
127.0.0.1 lvps12-34-56-78.dedicated.hosteurope.de localhost AndererRechnername
Öhä? Das halte ich jetzt aber für sehr optimistisch ... Das, was du hier als /etc/networks verbreitest, sieht verstärkt nach Gentoo's Netzwerk-Konfiguration aus /etc/conf.d/net aus und nicht nach /etc/networks. /etc/networks beinhaltet Einträge zur Auflösung von Netzwerknamen, syntaktisch identisch mit /etc/hosts . Das trägt hier also denke ich nicht im Geringsten zur Beantwortung der Frage bei und verwirrt höchstens ☺. Grüße,
Nik
|
Steve_Mac_G
|
@Nik
Gut, dann korrigiere mich doch dementsprechend dass der Themenstarter mehr als mit meiner Antwort anfangen kann. Es nur als falsch zu kommentieren hilft ihm auch nicht weiter. Desweiteren kommentierst du meinen ganzen Beitrag als falsch, was er aber nicht ist. Richtige Passagen zu zitieren und als falsch zu deklarieren verwirrt nochmehr ☺ @Franc
ich wollte dich noch bitten das Themal als gelöst zu markieren, das hattest du aber schon getan. So Long Steve
|
Natureshadow
|
Steve Mac G schrieb: @Nik
Gut, dann korrigiere mich doch dementsprechend dass der Themenstarter mehr als mit meiner Antwort anfangen kann. Es nur als falsch zu kommentieren hilft ihm auch nicht weiter. Desweiteren kommentierst du meinen ganzen Beitrag als falsch, was er aber nicht ist. Richtige Passagen zu zitieren und als falsch zu deklarieren verwirrt nochmehr ☺
Asche auf mein Haupt ...
|
franc
(Themenstarter)
|
Steve Mac G schrieb:
@Franc
ich wollte dich noch bitten das Themal als gelöst zu markieren, das hattest du aber schon getan.
Ah? Hab ich eigentlich gar nicht getan oder gemerkt, aber es steht jetzt auf gelöst, damit sei es gut ☺
|