ubuntuusers.de

DVB-T Key MSI DigiVox mini II V3.0 aktuell von MediaMarkt hat geänderten Chip!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

taunusomalley

Woh, das klingt kompliziert, tut mir Leid Leute, ich bin nicht so der Linux-Hero und hatte bislang auch noch keine Zeit das selbst zu testen...

Würde sich jemand für ein "Vielen Dank" die Mühe machen und kurz den Weg zusammen zu fassen, also für Linux Anfänger? Habe auch 9.04 drauf und würde mich heute Abend bzw. spätestens am WE mal an das Ganze herantasten...

Vielen Dank ☺

taunusomalley

Ich melde mich zurück:

Der S36....200 vom REAL-Markt funktioniert! (Nutze Me-TV) Es gab zwar bei der Sendersuche anfangs eine Fehlermeldung, die ich aber mit folgende Hilfe beseitigen konnte:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-erstellt-man-channel.conf-fuer-metv/#post-1737475

Dann einfach nur noch die channels.conf bei der Senderkonfiguration hinzufügen und alles läuft prächtig, gutes Bild, gutes Signal, guter Stick. Das Mediamarkt-Ding S36...500 fasse ich demzufolge nicht mehr an und es geht straight ahead zurück zum MediaMarkt ☺ Hätte ich mehr Linux-Erfahrung, hätte ich das Ding spasseshalber behalten und versucht zum Laufen zu bringen.

VG

black_tencate

(Themenstarter)

taunusomalley schrieb:

... Der S36....200 vom REAL-Markt funktioniert!

na prima!

...Hätte ich mehr Linux-Erfahrung, hätte ich das Ding spasseshalber behalten und versucht zum Laufen zu bringen.

nur Mut, versuch es, nur so 'lernst' Du Linux richtig kennen. Kannst es ja sicherheitshalber auf einem LiveUSB Key persistent machen, dann tangiert es Dein System nicht, wenn beim kompilieren was schief gehen sollte.

Gruß Reinhard

eishailiga

Hier mal eine Anleitung für Kernel 2.6.28

mkdir digivox; cd digivox
hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
wget http://media.ubuntuusers.de/forum/attachments/2103272/090730_RTL2832U_LINUX_Ver1.1.rar
unrar x -ep 090730_RTL2832U_LINUX_Ver1.1.rar ./v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/dvb-usb
cd v4l-dvb
for i in `find . -name *.pl`; do chmod +x $i ; done
gedit ./linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/Makefile

und dort am Ende einfügen:

dvb-usb-rtl2832u-objs = demod_rtl2832.o dvbt_demod_base.o dvbt_nim_base.o foundation.o math_mpi.o nim_rtl2832_mxl5007t.o nim_rtl2832_fc2580.o nim_rtl2832_mt2266.o rtl2832u.o rtl2832u_fe.o rtl2832u_io.o tuner_mxl5007t.o tuner_fc2580.o tuner_mt2266.o tuner_tua9001.o nim_rtl2832_tua9001.o

obj-$(CONFIG_DVB_USB_RTL2832U) += dvb-usb-rtl2832u.o

abspeichern, schließen und dann:

gedit ./linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/Kconfig

dort am Ende einfügen:

config DVB_USB_RTL2832U
        tristate "Realtek RTL2832U DVB-T USB2.0 support"
        depends on DVB_USB
        help
          Realtek RTL2832U DVB-T driver

und weiter

gedit ./linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/rtl2832u.c

dort suchen nach (Zeile 12)

//DVB_DEFINE_MOD_OPT_ADAPTER_NR(adapter_nr);

und ändern nach

DVB_DEFINE_MOD_OPT_ADAPTER_NR(adapter_nr);

und den Eintrag ( Zeile 61, 62 un 63)

if ( ( 0== dvb_usb_device_init(intf,&rtl2832u_1st_properties,THIS_MODULE,NULL) )||
                ( 0== dvb_usb_device_init(intf,&rtl2832u_2nd_properties,THIS_MODULE,NULL) ) ||
                ( 0== dvb_usb_device_init(intf,&rtl2832u_3th_properties,THIS_MODULE,NULL) ))

ändern in

if ( ( 0== dvb_usb_device_init(intf,&rtl2832u_1st_properties,THIS_MODULE,NULL,adapter_nr) )||
                ( 0== dvb_usb_device_init(intf,&rtl2832u_2nd_properties,THIS_MODULE,NULL,adapter_nr) ) ||
                ( 0== dvb_usb_device_init(intf,&rtl2832u_3th_properties,THIS_MODULE,NULL,adapter_nr) ))

und abspeichern und schließen.

make
sudo make install
sudo reeboot

und nach dem Neustart kann man es prüfen mit

dmesg | grep -i dvb

DasDing09

Auch der Logilink VG0002A (z.B. Pollin 571063 17,95) benutzt diesen Chip mit der ID 1d19:1101.

Habe die Anleitung mit einem 2.6.27 Kernel ausprobiert und es funktioniert. Ein dreifach Hurra dem edlen Spender!

Was sagt denn die Quelle bei MSI? Wird der RTL2832U Treiber irgendwann bei v4l-dvb drin sein?

eishailiga

Ich denke schon, es ist ja kein closed Source Treiber...und ohne V4l-DVB funktioniert der ja nicht...

Oben in der Anleitung ist ein Tippfehler, es muß

sudo reboot

heißen und nicht

sudo reeboot

DasDing09

Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber reboot habe ich schon oft gemacht und Ahnungslose bringt man mit sowas zum Nachdenken. ☺

Ansonsten ist reeboot eher eine Stiefelmarke für SysAdmins.

bernd_Lübeck

Wollt mich nur für die Info bedanken, ein Bekannter hatte sich den Stick gekauft und ich meinte es wäre ja kein Ding das unter Linux zum laufen zu bekommen - zuerst war's auch "haarig" aber dank der Info's hier läufts nun.

Brauch ich nur das Selbe auf dem eigentlichen Zielrechner machen.

System hier Opensuse 11.1x64 mit 2.6.31er Kernel von Kernel org - mit eben den aktuellen v4l und rtl Quellen.

Mein Kaffeine hatte auch eine Fehleinstellung, daher ging zuerst der Sound nicht ( aber die aufgenommenen Files hatten Sound ) - ein wenig rummodifiziert an Kaffeine und nun läuft auch das ( nur was den Erfolg dabei brachte habe ich leider nicht ganz mitbekommen ( zuviel Veränderung auf einmal 🙄 ).

Also Danke nochmal !

Bernd

hannibal007

Ich habe den MSI Digi Vox mini Mac Zu welcher Version wird der gehören, wie findet man das raus. Bei mir läuft 9.10, wie würdet ihr da vorgehen (nach welcher Anleitung)?

black_tencate

(Themenstarter)

Hej hannibal007,

hannibal007 schrieb:

...MSI Digi Vox mini Mac...

Mac sieht ja wohl nach MAC aus, da bin ich ja mal gespannt, hast Du den 'geschonken gekrochen', oder warum Mac?

Zu welcher Version wird der gehören, wie findet man das raus.

mit sudo lsusb -v, das kannst Du dann z. B. vergleichen mit meinem Startpost in diesem thread.

Mit dem Ergebnis von iProduct ...xxyyzz mußt Du dann weiter suchen. 😉

Gruß Reinhard

hannibal007

Mac deswegen, weil ich auch Mac hab. Ich hab den zum Laufen gebracht gestern Abend, analog zum mini II V3.0 Geht prinzipiell ohne Probleme, nur scheinen noch diverse Abspielprogramme im aktuellen karmic Zweig Probleme mit DVB-T zu haben.

Es funktioniert bei mir nur in gXINE.

black_tencate

(Themenstarter)

Hej hannibal007,

hannibal007 schrieb:

...im aktuellen karmic Zweig Probleme... Es funktioniert bei mir nur in gXINE.

mit Karmic weiß ich jetzt nicht, habe dort wohl auch nur gxine ?und Me-TV; kann es gerade nicht überprüfen, kann meine MAschine nicht runterfahren, Aufnahme 😉

Gruß Reinhard

andyheld

Benutzt jemand den Stick unter Karmic? Bei mir tut er da nämlich nicht, obwohl er dank den Treibern erkannt wird.

edit: Oh, zwei posts drüber stehts ja, ähem...
Tatsächlich, mit gxine gehts!

hannibal007

Ja, hab ich ja geschrieben. Bei mir läuft sogar mittlerweile mit Kaffeine, jetzt fehlt nur noch Totem.

andyheld

Was hast du denn geändert, damits mit kaffeine ging?
Ich war schon ganz verzweifelt, weil es wirklich mit keinem Programm funktioniert hat, am liebsten hätte ich ja Me-TV, aber ich hab auch VLC, Kaffeine und alle anderen Programme probiert, die im Wiki empfohlen wurden, nur leider ohne Erfolg.
Warum gehts mit gXine und mit nix anderem?