ubuntuusers.de

Welches deutsche Tastaturlayout benutzt Du?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Welches deutsche Tastaturlayout benutzt Du?
Deadkeys: „de“ 46.57% [ 421 ]
Nodeadkeys: „de(nodeadkeys)“ 34.73% [ 314 ]
Deadgraveacute: „de(deadgraveacute)“ 11.72% [ 106 ]
Anderes Layout (bitte im Thread erwähnen) 6.96% [ 63 ]

904 Stimmen

robee

Hallo frakturfreak

Der Artikel ist interessant, aber ich glaube nicht, dass die Linguisten da viel zu sagen gehabt haben. Das Eszett ß wurde auch nicht durch Beschluss einer Obrigkeit abgeschafft, sondern, beginnend vor 100 Jahren, fliessend durch Zeitungen und Verlage. Eine zentrale Obrigkeit, die so etwas verbindlich hätte beschliessen können gibt es bis heute in der Schweiz nicht (und wird von niemandem vermisst).

Nebst den schreibmaschinentechnischen Gründen (mehrsprachiges Land) sind deshalb auch psychologisch-politische Gründe zu vermuten, die den Durchbruch brachten. Als der grosse Nachbar später auf seinen Schreibmaschinen das SS mit den eckigen S einführte, da war eine gewisse Abgrenzung im Volk sehr viel populärer als dies früher der Fall war. Die selbstverständliche Zugehörigkeit zum deutschen Sprachraum, der für den Zürcher Staatsschreiber und Dichter Gottfried Keller noch absolut fraglos war und weitgehend bis zu Wilhelm II dauerte, ist leider bis heute für sehr viele Schweizer nicht wieder hergestellt. Auch viele Deutsche betrachten die Deutsche Sprache immer noch als eine Art Eigentum der BRD, der sich andere zwar bedienen dürfen, über deren Regeln aber nur bundesdeutsche Beamte befinden dürften. So etwas wie die francophonie gibt es im Deutschen nicht.

Überflüssig ist das ß deshalb, weil der entsprechende Laut früher ja als "sz" ausgeschrieben wurde. Und wer trauert dem "th" in "thut" und "Muth" nach, die phonetisch auch genauer waren als "tut" und "Mut" es heute sind? Ich nicht ☺

Gruss: robee

frakturfreak

robee schrieb:

Überflüssig ist das ß deshalb, weil der entsprechende Laut früher ja als "sz" ausgeschrieben wurde.

Dann können wir wieder Mittelhochdeutsch sprechen, Vereinfachung ist nicht immer besser, Informationsverlust und so. Aber ich bin ja zufrieden mit Neo, um mal wieder zum Thema zu kommen.

Arran

Ich tendiere eher zur Ansicht, dass das mit der allgemein üblichen sagenhaften Faulheit der Lehrerschaft zusammenhängt. Wer sonst hat schon 12 Wochen bezahlte Ferien jedes Jahr?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Halle in die Runde,

mein Tastaturlayaou ist de.

Mfg Berlin 1946

Jan1984

Hmm, ist die Umfrage noch aktuell und wird ab und zu mal ausgewertet vor neuen Releases, oder war das eine einmalige Sache? Ich nutze us(altgr-intl)

Surst Team-Icon

Lokalisierungsteam

Ich glaube mittlerweile ist es nur noch zu rein informativen Zwecken, was dich nicht daran hindern sollte, abzustimmen. Interessant ist es allemal

bulldog98

Ich bin mittlerweile auch bei Neo gelandet & kann nur sagen super Gefühl beim Schreiben und alle mal schneller als Querz

muellerj

Nodeadkeys: „de(nodeadkeys)“

athelas

Benutze mittlerweile auch neo2. Für deutsche Sprache (und LaTeX\Xetex) einfach das Beste!

hundert-bytes

benutze de(nodeadkeys).

rethus

Ich nutze bisher qwertz lerne gerade neo2, da es enorme Vorteile für Programmierer bereit hält. So ist über eine Umschalttaste im Normalen Buchstabenbereich jedes für die Programmierung nötige Sonderzeichen erreichbar.

Dies bringt unterm schritt ein enormen Geschwindigkeitsvorteil bei der Programmierung, da die Finger nicht mehr aus der Grundstellung genommen werden müssen, um z.B. ALT+GR 7 zu drücken um "{" zu erhalten.

Ein anderer Hauptgrund ist: Je weniger die Finger verlagert werden müssen, desto weniger belastet das Schreiben, ist also viel ergonomischer. Da ich aber qwertz ebensogut behersche, habe ich mir einfach über 2 Shortcuts eine Direkte Umschaltung der Tastaturlayouts für mein KDE eingestellt.

So kann ich beide nach belieben nuten.

Wen das Thema interessiert: http://www.neo-layout.org/ Oder: http://youtu.be/R2ofPhSO0ss

muellerj

de(nodeadkeys)

Kriev

CH de eliminate deadkeys 😉