ubuntuusers.de

Quanta auf deutsch - wieder ein Problem

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

cehuisken

Moin moin aus Ostfriesland,

mit der Aktualisierung auf 10.04 spricht mein Quanta wieder kein Deutsch mehr - in 9.10 konnte ich kde-i18n-de installieren und alles war gut, aber: das Paket gibt es jetzt nicht mehr??? Was nun?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hallo, das Paket gibt es nicht mehr, weil Quanta noch zu KDE 3.5.10 gehört, aber für KDE3 keine Quellen im Ubuntu-Repository sind.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Debian-Paket genutzt habe.

wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/k/kde-i18n/kde-i18n-de_3.5.10-2_all.deb && sudo dpkg -i --force-all kde-i18n-de_3.5.10-2_all.deb

cehuisken

(Themenstarter)

Na wunderbar - schöne schnelle Hilfe - danke! Es wird doch noch alles gut .....

fufulau

@tomtomtom: Das war ein absolut hilfreicher Tipp. Vielen Dank dafür!!! 😎

Fritzepeople

Super Hilfe, Danke. Jetzt muß ich nur noch diese Meldung loswerden:

- Cervisia http://www.kde.org/apps/cervisia - CVS Verwaltungs-Erweiterung wird nicht verfügbar sein.

Sie können die Anwendungen von den angegebenen Adressen herunterladen.

Ich hab es über die Paketverwaltung schon 2x installiert....

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Cervisia in den Paketquellen ist die Version 4.4.2, Quanta aber 3.5.9, heißt, das passt nicht zusammen. Wenn du Cervisia unbedingt benötigst, kannst du es manuell installieren per

sudo apt-get remove cervisia && wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/k/kdesdk/cervisia_3.5.9-2_i386.deb http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/k/kdesdk/libcvsservice0_3.5.9-2_i386.deb && sudo dpkg -i --force-all cervisia_3.5.9-2_i386.deb && sudo dpkg -i --force-all libcvsservice0_3.5.9-2_i386.deb && rm cervisia_3.5.9-2_i386.deb && rm libcvsservice0_3.5.9-2_i386.deb

danach musst du noch per Apt-Pinning die Version sperren. Achtung: Durch diese Installationsweise erhält cervisia keine Updates über die Paketverwaltung.

gksu gedit /etc/apt/preferences

eingeben und in die geöffnete Datei

Package: cervisia
Pin: version 4:3.5.9-2
Pin-Priority: 1000

Package: libcvsservice0
Pin: version 4:3.5.9-2
Pin-Priority: 1000

eintragen, abspeichern, fertig. 😉

Speedy-10

Hallo und danke für diese Hilfe! Hat auf Anhieb funktioniert. Frage: Kann es durch spätere (automatische) Aktualisierungen der kde-Pakete zu Problemen kommen, wenn ich z.B. KPackageKit aktualisieren lasse?

vg Speedy-10

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Speedy-10 schrieb:

Frage: Kann es durch spätere (automatische) Aktualisierungen der kde-Pakete zu Problemen kommen, wenn ich z.B. KPackageKit aktualisieren lasse?

Nein. Das beschriebene Apt-Pinning für cervisia und die libcvsservice0 sorgt dafür, das die Version nicht aktualisiert wird.

Da KPackageKit genauso wie Synaptic oder auch Adept nur grafische Frontends für APT sind, reagieren diese genausowenig wie apt-get bzw. aptitude auf aktuellere Versionen dieser Pakete.

Falls du dich auf die Aktualisierung des deutschen Sprachpaketes kde-i18n-de beziehst: Dieses Paket existiert nicht in den Paketquellen. Die KDE4-Version heißt kde-l10n-de. Somit gibt es also keine neueren Versionen dieses Paketes in den Quellen.

EDIT: In deinem Fall wäre der Befehl um den Editor mit Rootrechten zu starten natürlich nicht

gksu gedit /etc/apt/preferences

sondern

kdesudo kate /etc/apt/preferences

oder unabhängig von der Desktop-Umgebung

sudo nano /etc/apt/preferences
Antworten |