ubuntuusers.de

netzwerkkarte nach deaktivierung im autostart nicht mehr zu revitalisieren :)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

olitmor

hi leute. nach einer deaktivierung in der erweiterten systemsteuerung unter autostart (sofern ich mich richtig erinner) wird die karte nicht mehr erkannt. wicd und der hauseigene kde networkmanager zeigen die karte auch nicht an, aber beim kde kann man zumindest ein häkchen hinter enable wireless machen ohne dass sich was tut...

hab linux mint mit kde, karte hat vorher einwandfrei funktioniert. ich schätze ich muss irgendwo die karte im bootvorgang wieder reaktivieren, hab bis jetzt aber noch nix passendes gefunden (eth1 up oder so funktioniert nicht). hier ein paar auszüge.. (iw/if config und dmsg)

thx!!

iw/if dmsg txt (84.6 KiB)
Download iw/if dmsg txt

elektronenblitz63

Hallo,
genaue Informationen zur Hardware werden benötigt. Momentan wird versucht über Ndiswrapper einen Windowstreiber für Broadcom Karten zu laden, was aber nicht funktioniert. Normalerweise kann der benötigte Treiber für Broadcom-Karten im restricted-manager aktiviert werden. Ndiswrapper muss deinstalliert werden, wird auch normalerweise nicht benötigt, und blockiert hier den Sytemtreiber.

Beachte bitte http://forum.ubuntuusers.de/topic/vor-dem-erstellen-eines-neuen-beitrags-bitte-/

Die verwendete Ubuntu-Version wurde ebenfalls nicht angegeben, es scheint sich aber um Jaunty 9.04 zu handeln.

olitmor

(Themenstarter)

So, jetzt hab ich ndiswrapper deinstalliert. hab am ende im terminal ne meitteilung bekommen, dass nicht alle dateien gelöscht werden konnten, weil ein ordner noch dateien enthielt. hab auch noch bei den hardwaretreibern wegen proprietären treibern nachgeschaut und da waren keine angezeigt (muss ich den treiber für meine karte bcm43xx dort eintragen?). nach dem neustart siehts genauso aus wie vorher nur die led für die karte bleibt aus. if und iw config dmsg s.u. hab mir da wohl irgendwas zerschossen (sorry--bin noch nicht so vertraut mit linux). würde aber nur ungern mein system neu aufsetzen... wird da jemand schlau draus?

linux version: mint7/kde/2.6.28-11

nach deinstallation von ndiswrapper.txt (80.4 KiB)
Download nach deinstallation von ndiswrapper.txt

elektronenblitz63

Ohne die genaue Angabe zur WLAN-Hardware kann ich nicht sagen welcher Treiber benötigt wird. Zeige also bitte die Ausgabe von

lspci -nnk | grep -i net -A2 > olitmor.txt
lsusb >> olitmor.txt

Wichtig ist die Geräte-ID zur Karte.

Die Abfragen sind direkt in eine Textdatei umgeleitet. Hänge diese hier an.

olitmor

(Themenstarter)

ok.. hier die auszüge. danke für die hilfe!!! muss immer zwischen win un linux rumspringen... nerv... ☺

olitmor.txt (601 Bytes)
Download olitmor.txt

elektronenblitz63

Laut http://www.linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43 passt der Treiber b43. Dieser sollte allerdings schon angezeigt werden. Ich kann jetzt schlecht nachvollziehen an welcher Stelle der Treiber deaktiviert oder vielleicht gesperrt wurde. Außerdem muss die Firmware nachinstalliert werden.

05:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN [14e4:4311] (rev 01)
	Kernel modules: ssb

Firmware im Anhang.

• mit bestehender Internetverbindung über Kabel herunterladen:

wget https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/04/32/2480236-Broadcom_Firmware.tar.gz  
  • oder Download über ein anderes System (Windows) mit Internetzugang, das Paket ist unten angehängt

• mittels USB-Stick in das jeweilige Benutzerverzeichnis (/home/<Benutzername>) unter Linux kopieren

• direkt entpacken und nach /lib/firmware installieren

sudo tar xvf 2480236-Broadcom_Firmware.tar.gz -C /lib/firmware/ 

... und Treiber entladen/laden

sudo service network-manager stop
sudo modprobe -rfv b43
sudo modprobe -v b43
dmesg | grep b43
iwconfig
sudo service network-manager start 

System alternativ neu starten.

Karte ggf. noch manuell aktivieren, falls immer noch abgeschaltet:

sudo ifconfig wlan0 up
sudo rfkill unblock all 

Im Paket enthaltene Firmwaredateien:

b43/b0g0initvals5.fw
b43/b0g0bsinitvals5.fw
b43/a0g0initvals5.fw
b43/a0g1initvals5.fw
b43/a0g0bsinitvals5.fw
b43/a0g1bsinitvals5.fw
b43/b0g0initvals9.fw
b43/b0g0bsinitvals9.fw
b43/a0g0initvals9.fw
b43/a0g1initvals9.fw
b43/a0g0bsinitvals9.fw
b43/a0g1bsinitvals9.fw
b43/n0initvals11.fw
b43/n0bsinitvals11.fw
b43/n0absinitvals11.fw
b43/lp0initvals13.fw
b43/lp0bsinitvals13.fw
b43/b0g0initvals13.fw
b43/b0g0bsinitvals13.fw
b43/a0g1initvals13.fw
b43/a0g1bsinitvals13.fw
b43/lp0initvals14.fw
b43/lp0bsinitvals14.fw
b43/lp0initvals15.fw
b43/lp0bsinitvals15.fw
b43/ucode5.fw
b43/ucode9.fw
b43/ucode11.fw
b43/ucode13.fw
b43/ucode14.fw
b43/ucode15.fw
b43/pcm5.fw
b43legacy/a0g0bsinitvals5.fw
b43legacy/b0g0initvals2.fw
b43legacy/b0g0initvals5.fw
b43legacy/b0g0bsinitvals2.fw
b43legacy/a0g1initvals5.fw
b43legacy/a0g0initvals2.fw
b43legacy/a0g1bsinitvals5.fw
b43legacy/a0g0initvals5.fw
b43legacy/b0g0bsinitvals5.fw
b43legacy/a0g0bsinitvals2.fw
b43legacy/pcm5.fw
b43legacy/pcm4.fw
b43legacy/ucode11.fw
b43legacy/ucode5.fw
b43legacy/ucode4.fw
b43legacy/ucode2.fw

Kontrolle

Installation ok, Dateien wurden entpackt und kopiert?

find /lib/firmware/b43* 
Broadcom_Firmware.tar.gz (96.7 KiB)
Download Broadcom_Firmware.tar.gz

olitmor

(Themenstarter)

ok. soweit so gut. hab die treiber (sprich die vorhandenen bcm43 ordner in der firmware) aktualisiert. dann neugestartet und es tut sich ebensowenig wie vorher. nach modprobe erscheint dann aber eine wlan0-konfiguration nach iwconfig. die LED leuchtet wenn ich wlan0 down eingebe und leuchtet nicht wenn ich up eingebe... aber ob das was zu sagen hat.. unter den propretären treibern wird nach modprobe auch der bcm treiber angezeigt, in wicd tut sich aber nichts, sprich wlan wird noch nicht angezeigt. irgendein detail scheint noch nicht mitzuspielen. ich müsste wahrscheinlich auch die wlan konfiguration noch irgendwo im autostart verankern... ich dank dir einmal mehr...! 😉 (hab schon ne halbe stunde gebraucht um die firmware unter root zu aktualisieren...😉)

olitmor.txt (85.3 KiB)
Download olitmor.txt

elektronenblitz63

Das sieht doch gut aus. Bei den Einstellungen (Preferences) von Wicd muss natürlich wlan0 für die Schnittstelle eingetragen werden.

Wird der Treiber nach Neustart nicht automatisch geladen, trage das Modul b43 mit einem Editor in die Datei /etc/modules ein. Dann wird es automatisch aktiviert.

olitmor

(Themenstarter)

hehe! ich dank dir! läuft alles. aller anfang ist schwer.. bei windows kann man mit rumprobiererei nicht so viel falsch machen weil man sich schön an bildchen orientieren kann, in linux sollte man vorher überlegen... also. merci vielmals. ☺ hab mir noch so ein kontextmenü "als root bearbeiten" in konqueror eingefügt.. für den anfang! ☺ byebye

ei

Dieser Fred hat mir sehr geholfen. Grossen Dank an alle beteiligten!

Grüsse

Poppei

Hallo!

Peinlich peinlich, ich sollte mir wohl nochmal anschauen, wie man Archive in der Konsole entpackt... da muss ich wohl was verwurschtelt haben.

Klappt nun alles wieder wie gewohnt!

Vielen Dank für eure Geduld!!

elektronenblitz63

@Poppei
Antwort im falschen Thread?

Poppei

Sorry! Ja! Poste es im passenden nochmal.

BUF02

Hallo Zusammen, ich öffne hier mal ein altes Thema, stand vor dem gleichen Problem, die Anleitung hat mir wunderbar geholfen, vielen Dank. Leider muss ich mein Treiber immer nach dem Neustart von Hand wie hier beschrieben aktivieren, wie lautet der genaue Befehl in /etc/modules..., ich möchte mir mein System nicht zu Früh versauen. Gruß Uwe

praseodym Team-Icon

Supporter

Hallo BUF02 und willkommen bei uu.de.

echo b43 | sudo tee -a /etc/modules

schreibt dir den Treiber rein.

Antworten |