ubuntuusers.de

Plymouth

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Plymouth.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Geht man davon aus, daß der "normale" Ubuntu-User (nach Willen Canonical's) alles mit der Maus machen soll und unter Terminal einen Busbahnhof versteht, ist die Reihenfolge doch richtig?

Das stimmt: GUI vor Terminal. Also zumindest hier im Wiki. Es sei den, die Terminal Lösung ist einfacher und schneller.

Schaue später nochmal über den Artikel drüber.

Gruß, noisefloor

roemer2201

Vielleicht kann jemand noch aus dem Blogeintrag den mittleren Befehlssatz ins Wiki einfügen.

http://www.ubuntugeek.com/quick-tipplymouth-themes-in-ubuntu-10-04-lucid-lynx.html

sudo -s
echo FRAMEBUFFER=y >>/etc/initramfs-tools/conf.d/splash
update-initramfs -u

Der hat mir auf 3 verschiedenen Rechnern geholfen.

syscon-hh

@roemer2201done

Habe das auf mehreren System durchgeprüft - es gibt noch Ausnahmen/Aussetzer, aber bei den meisten hat es eine verlängerte Anzeige gebracht.

Hast Du mal geschaut, ob das schon im Launchpad als allgemeiner Fehler für "Plymouth" gemeldet wurde (ich war nicht fündig)?

gruß syscon-hh

roemer2201

Hm, tut mir Leid, aber ich bin nicht im Lauchpad aktiv. Hab auch mal kurz gesucht, viele haben ein ähnliches Problem, aber ob die zwei Befehle helfen könnten, kann ich immer nicht so richtig sagen...

RIP

Hallo.

Der Block von roemer muss genau so oder alternativ mit sudo su ausgeführt werden.

Bei dem Codeblock, wie er im Artikel steht, bezieht sich sudo nur auf "echo FRAMEBUFFER=y", leitet aber die Ausgabe als normaler user ohne Rechte weiter, was in einem Permission denied endet.

Bitte korrigieren ☺

Gruß RIP

syscon-hh

OK - getestet und korrigiert!

Kann und darf man auch selber machen 😉 (Es ist ein Wiki)

gruß syscon-hh

RIP

Hallo,

gut zu wissen. Hatte es gar nicht probiert, sonst hätte ich es gerade selbst geändert. Das nächste mal mache ich das ☺ Dachte das dürften nur bestimmte Leute.

Gruß RIP

ingo2

Mal ein Vorschlag an dieser Stelle:

statt immer das "blöde" sudo voranzustellen - wie wäre es denn, das allgemeingültiger zu machen, indem es heißt "mit root-Rechten" oder "Administratorrechten"?

Noch deutlicher wäre es, solche Befehlszeilen einfach farbig zu kennzeichnen?

Wie gesagt, ein genereller Vorschlag fürs Wiki,

viele Grüße, Ingo

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Wie gesagt, ein genereller Vorschlag fürs Wiki,

Farbe ist im Wiki - außer in Tabellen, ein grundsätzliches No-go.

Wenn man in einem Artikel alle Befehle mit sudo (also Root-Rechten) ausführen muss, dann reicht es, dass 1x in der Einleitung explizit zu erwähnen. Ggf. in einer Hinweis-Box.

Gruß, noisefloor

aasche

Was fehlt denn noch im Artikel, damit er aus der Baustelle koennte? Und evtl. koennte man ueberlegen, den Abschnitt "Deinstallation" in einen eigenen Artikel Plymouth/Deinstallation auszulagern. Zum einen ist der Abschnitt recht lang und zum anderen moechte bestimmt nicht jeder Plymouth deinstallieren ☺

ingo2 schrieb:

statt immer das "blöde" sudo voranzustellen - wie wäre es denn, das allgemeingültiger zu machen, indem es heißt "mit root-Rechten" oder "Administratorrechten"?

eher nicht... jeder Befehl sollte fuer sich allein gueltig sein (auch wenn es "blöd" aussieht...). Was man machen koennte - fuer Anhaenger von Distributionen mit eigenem Root-Account - waere eine Hinweisbox ziemlich am Anfang.

ingo2

aasche schrieb:

ingo2 schrieb:

eher nicht... jeder Befehl sollte fuer sich allein gueltig sein (auch wenn es "blöd" aussieht...).

Dann bleibt eigentlich nur, das sudo ganz wegzulassen. Denn wenn man (z.B. via alternate CD) gleich einen echten root-account erstellt, landet per default kein user in der sudoers und somit ist sudo <command> auch nicht ausführbar 😉

Aber zurück zum Thema: ich finde auch, die Baustelle ist fertig, könnte ins normale Wiki - außer man wartet auf Maverick, wo sicher wieder manches anders ist.

Viele Grüße,

Ingo

P.S.: wie plymouth funktionieren sollte, habe ich jetzt erst gesehen, als ich mal probeweise Fedora 13 installiert habe ...

syscon-hh

Hab' noch einmal alles durchgearbeitet - auch ich bin der Meinung, dass man den Artikel in der jetzigen Form in's WIKI nehmen kann (eine Aufteilung zu diesem Zeitpunkt bringt nichts !).

Die Veränderungen unter Maverick bzw. den neueren Kerneln halten sich in Grenzen. Unter GDM verhält sich das sowieso anders, als unter KDE (fährt bei mir runter ohne Plymouth) bzw. XFCE. Und alle Features und Tricks zu erfassen, kann eh' nicht Sache eines allgemein gültigen WIKI sein.

gruß syscon-hh

helferlain

Hallo,

ich vermisse einen Hinweis an zentraler Stelle wie man Plymouth deaktivieren kann (Deinstallieren ist ja nicht so ohne weiteres möglich).

Bewährt hat sich folgende Methode: In Synaptic alle Plymouth Themes vollständig deinstallieren. fertig.

Ubuntu 10.04 startet danach ohne Plymouth wesentlich schneller.

Vielleicht kann man dies im Wiki nachtragen: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Plymouth

Grüße h.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

helferlain schrieb:

Bewährt hat sich folgende Methode: In Synaptic alle Plymouth Themes vollständig deinstallieren. fertig.

Ubuntu 10.04 startet danach ohne Plymouth wesentlich schneller.

Vielleicht kann man dies im Wiki nachtragen: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Plymouth

Nur zu! Das darfst du auch gerne selber machen 😉

so long
hank

syscon-hh

@helferlaindone

gruß syscon-hh