ubuntuusers.de

DVD-RAM-Laufwerke unter Ubuntu?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

dusselmann

(Themenstarter)

verdammt, also es wird als /dev/scd0 eingebunden... (hab ich über ne normale CD festgestellt). es wird auch erkannt, dass das Laufwerk alle gängigen Formate unterstützt. wenn ich allerdings eine dvd-ram einlege, passiert rein gar nix... ☹ könnte es auch am dvd-ram-rohling liegen (z.b. dass der brenner schwierigkeiten damit hat)?

fstab sieht nachwievor so aus wie in meinem letzten posting.

Bilder

Nobuddy

Hallo Martin,
danke für Deine Info.
Wußte das nicht, habe das bei Wiki nachgelesen.

@dusselmann, kann Dein Brenner überhaupt DVD-RAM lesen und schreiben?

Gruß Wolfgang

dusselmann

(Themenstarter)

konnte eine dvd-ram unter windows beschreiben (mit nero burning rom). konnte allerdings nicht per drag&drop drauf schreiben - nur mit nero.

unter ubuntu wird allerdings auch diese beschriebene dvd-ram nicht erkannt.

Nobuddy

Irgendwie verstehe ich Dich im Moment nicht ganz.
Wenn Du einen Brenner hast, der DVD-RAM schreiben kann, dann mußt Du das unabhängig von Deiner Nero-Software nutzen können.
Eine DVD-RAM ist wie eine Festplatte und genauso ist sie auch handzuhaben.
Vor dem ersten Gebrauch wird normalerweise eine DVD-RAM formatiert.

Entweder Dein Brenner kann keine DVD-RAM schreiben und verwechselts vieleicht eine DVD-RW mit eine DVD-RAM?
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber das klingt schon etwas komisch.

Was auch möglich ist, daß nicht jeder Rohling (egal ob R, RW oder RAM) von jedem Laufwerk erkannt wird.

Ich hatte anfangs auch etwas Probleme mit der Erkennung meiner DVD-Medien, aber seit bei mir die Einstellung in der /etc/fstab (wie schon gepostet) habe, werden alle Medien erkannt.
Überprüfe bitte nochmals ob Dein Laufwerk laut Bedienungsanleitung DVD-RAM lesen und schreiben kann.

Gruß Wolfgang

dusselmann

(Themenstarter)

aus einem technischen problem wird jetzt ein anderes... 😉

also, ich habe folgenden brenner. LG DVD Brenner GSA-2164D-R extern

laut anleitung unterstützt dieser:

WRITE:
CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-RAM, DVD+R DL, DVD-R DL

READ:
CD-ROM/R, CD-RW, DVD-ROM, DVD+/-R, DVD+/-R, DVD-Video, DVD-RAM, DVD+R, DVD-R

Detail: http://www.dusselmann.de/LG.pdf''' ich hoffe das beseitigt deine zweifel 😉 EDIT: nach einem Firmwareupdate klappt jetzt alles unter Windows. Nur in Ubuntu wirds nicht als Wechselmedium/Festplatte erkannt. Ich glaub ich schreib mal LG an...

Nobuddy

Ok, Zweifel ausgräumt. 😉

Gruß Wolfgang

dusselmann

(Themenstarter)

Antwort von LG:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir haben keinen Daten über Betriebssystem Linux vorliegen.

Bei Rückfragen senden Sie bitte den gesamten Mailverkehr als Anhang mit.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung!
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 7:30-18:30 Uhr unter der u.g. Telefonnummer oder einfach per Email.

was für Deppen... Is ja mal wieder typisch

Nobuddy

Solche Schreiben kenne ich auch zur genüge......!

Ich selbst habe auch DVD-ROM und DVD-Brenner (4163) von LG, allerdings intern.
Vieleicht liegt da das Problem, da Du ja extern über USB oder Firewire gehst.
Bei mir laufen die Laufwerke prima.
Unter Breezy und am Anfang von Dapper hatte ich auch noch Probleme bei DVD-RW und DVD-RAM.
Vieleicht hängt es auch mit den Codecs zusammen.
Hast Du die Codecs installiert?

Müßte doch möglich sein Deinem Problem auf die Schliche zu kommen.

dusselmann

(Themenstarter)

welche codecs genau meinst du?

Nobuddy

Diesen Wikibeitrag

Codecs

Fast ganz unten kommt das Wichtigste.

dusselmann

(Themenstarter)

Wir dürfen hier also noch nicht einmal den Namen der benötigten library nennen, der den auf der dvd enthaltenen Kopierschutz CSS bearbeiten kann. Aber wir können euch natürlich nicht daran hindern eine Suchmaschine zu benutzen...

L1ttleB0y

Hm, also um eine Frage nochmal ganz konkret zu stellen:

Ist hier jemand in der Lage, eine DVD-RAM/DVD-RW/DVD+RW oder irgendein Datenträger unter Ubuntu 6.06 LTS mit dem udf Dateisystem so zu mounten, dass nicht nur root Zugriff auf das Laufwerk hat? Sprich:
Man erstellt ein neues UDF-Dateisystem auf dem Datenträger und mounted das Teil dann (automatisch) mit gid und uid auf den aktuellen Nutzer gesetzt. Jetzt ein chown uid:gid -R /media/dvd - und nach einem unmount / mount kann man das Dateisystem als normaler Nutzer beschreiben.

Imho hat der Kernel nämlich einen Bug (auch hier), der eben dieses verhindert - selbst ein chown bringt da nix (nur ein chown auf einen fremden Nutzer funktioniert).

dusselmann

(Themenstarter)

L1ttleB0y hat geschrieben:

Hm, also um eine Frage nochmal ganz konkret zu stellen:

Ist hier jemand in der Lage, eine DVD-RAM/DVD-RW/DVD+RW oder irgendein Datenträger unter Ubuntu 6.06 LTS mit dem udf Dateisystem so zu mounten, dass nicht nur root Zugriff auf das Laufwerk hat? Sprich:
Man erstellt ein neues UDF-Dateisystem auf dem Datenträger und mounted das Teil dann (automatisch) mit gid und uid auf den aktuellen Nutzer gesetzt. Jetzt ein chown uid:gid -R /media/dvd - und nach einem unmount / mount kann man das Dateisystem als normaler Nutzer beschreiben.

Imho hat der Kernel nämlich einen Bug (auch hier), der eben dieses verhindert - selbst ein chown bringt da nix (nur ein chown auf einen fremden Nutzer funktioniert).

da würde ich nen neuen thread öffnen und fragen... dieser dreht sich ja eigentlich um mein problem, den brenner ÜBERHAUPT zum laufen zu bringen 😉

L1ttleB0y

Ich dachte der Brenner läuft, und viele hier sagen ja, man könne UDF ohne Probleme nutzen und chown würde funktionieren - daher wollte ich da nochmal nachfragen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe: Wenn du eine DVD einlegst wird die richtig erkannt und auch gemounted. Wenn ja, dann schaumal bitte mit mount nach, welches Device dein DVD-BRenner ist, und wohin das gemounted wird. Danach kannst du die DVD-RAM einlegen und als root versuchen, ein UDF-Filesystem zu erzeugen (ich bin gerade nicht unter Linux, daher kenne ich den genauen Befehl ausm Kopf nicht). Danach die DVD-Ram auswerfen und ein einlesen und das System sollte die DVD-Ram erkennen - allerdings würde es mich arg wundern, wenn du die DVD-Ram mit udf benutzen kannst, eben wegen dem Kernel-Fehler.

Nobuddy

Bei mir funktioniert es, egal ob CD oder DVD, ob R oder RW oder RAM.
Medium einlegt und wird erkannt, Laufwerk wird gemountet.

Das ist seit ca. 2 Monaten so, vorher hatte es auch Probleme mit den verschiedenen Medien und dem Mounten der Laufwerke gegeben.
Das waren bestimmt die Dapper-Aktualisierungen.

Seit dem sieht auch meine /etc/fstab folgendermaßen aus:

/dev/hdb /media/cdrom0 auto user,atime,noauto,rw,dev,exec,suid 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 auto user,atime,noauto,rw,dev,exec,suid 0 0

hdb ist mein DVD-ROM (LG GDR8162B)
hdd ist mein DVD-Brenner(LG GSA4163B)