ubuntuusers.de

Backup auf Strato HiDrive

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

goiss

Ich habe nach dieser Anleitung hier http://www.sloo.de/?tag=hidriveversucht ein Backup auf meinen Speicherplatz bei Strato einzurichten. Zuerst bekam ich die Meldung das der Benutzer "markus" mitglied in der Gruppe "davs" sein muss, wenn ich mounten wollte. Das Problem war aber leicht zu beheben, indem ich mich einfach zum Mitglied gemacht habe. Jetzt bekome ich aber immer die Meldung

markus@PC-UG-Ubuntu:~$ mount /mnt/HiDrive
/sbin/mount.davfs: die Dateirechte für /home/markus/.davfs2/secrets sind falsch
markus@PC-UG-Ubuntu:~$ 

Besitzer der Datei bin ich. Ich habe keine Ahnung was da gemeint ist.

Edit 1: Was mir mitlerweile gelungen ist, ist eine Verbindung über FTP zu erstellen, welche das HiDrive unter "Orte" und auf dem Desktop einbindet. Gibt es ein Backupprogramm, mit dem ich diesen Ordner als Ziel angeben kann?

Edit 2: Mit dem Programm Deja Dup habe ich zwar die Möglichkeit Dieses Netzlaufwerk auszuwählen, allerdings bricht es im dem Moment wo es hochzuladen beginnt mit folgender Fehlermeldung ab:

BackendException: Could not copy /tmp/duplicity-LFvaXu-tempdir/mktemp-Z6yZ5V-2 to ftp://goiss@ftp.hidrive.strato.com/duplicity-full.20101103T211727Z.vol1.difftar.gz

Edit 3: Habe den Fehler selbst gefunden, ich musste die Verbindung zum FTP Server so einstellen das gleich das richtige Unterverzeichniss geöffnet wird, denn darüber habe ich auf dem HiDrive keine Schreibrechte.

march Team-Icon

Schön, dass du es lösen konntest. ☺

goiss

(Themenstarter)

So, das Backup lief über Nacht und mir sind 2 Sachen aufgefallen. 1. Werden auf dem HiDrive für das Backup angeblich nur 2 GB belegt, die eigentliche Datenmenge war allerdings über 50 GB. Es wurde mir aber heute Morgen keine Fehler oder Erfplgsmeldung angezeigt. Das Backup war einfach fertig. Kann es wirklich sein das die Daten so stark kompremiert werden? 2. Kann Deja Dup wohl immer nur ein komplettes Backup, sprich es fehlt die Möglichkeit nur veränderte Dateien zum Backup hinzuzufügen. Das ist natürlich nicht zu 100 % optimal. Gibt es da ne andere Möglichkeit?

Antworten |