Hallo,
ich hatte für meine ersten ubuntu-Erfahrungen ein voll verschlüsseltes System gewählt (lvm, cryptsetup). Dieses System läuft noch unter 9.04.
Ich wuerde nun gerne eine saubere Neuinstallation von 10.04 durchführen und zwar diesmal ohne Verschlüsselung. Davor würde ich gerne alle wichtigen Daten auf meiner externen Platte sichern. Dies betrifft im wesentlichen das gesamte home-Verzeichnis, da sich hier meine Filme, Musik und Fotos befinden. Auch sollten hier ja die Bilderdatenbank von digikam und die Konfigurationen von Thunderbird und Firefox zu finden sein. Gibt es sonst noch wichtige Daten, die sich in anderen Bereichen verstecken?
Nun die eigentlich Frage: Wie bekomme ich die Daten am besten unverschlüsselt auf meine externe Platte? Ich hab einfach nicht gefunden, wie ich das mit dd machen kann, weil das home-Verzeichnis ja nur eine lvm-Partition innerhalb eines verschlüsselten lvm-Volumes ist. dd erkennt dies ja nicht als eigene Partition. Ein Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen zu sichern scheint mit dd nicht zu gehen. Wie mache ich das am besten?
Danke, Micha