rhersel
(Themenstarter)
|
@ Juice17 Nein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering. Popper löscht natürlich beim Beenden die Datei popper.pid und der Configurator prüft ob die Datei vorhanden ist bevor er die darin enthaltene PID killt. Ein unbescholtener Prozess kann demnach nur gekillt werden falls Popper unsachgemäss beendet wurde und er die popper.pid nicht mehr löschen konnte. Selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall der unter Normalbedingungen nicht eintritt, müsste das kill eine PID treffen die wirklich von einem anderen Prozess belegt ist. @ M0nk3y Wenn bei dir der Configurator gar nicht startet, dann mach mal folgendes:
schau nach, ob in der /home/user/.popper/popper_config.log etwas Verdächtiges drinsteht setzt das Keyring Passwort vorübergehen auf nichts (Leerstring)
Der Configurator versucht als erstes immer den Keyring mit einem Leerstring aufzuschliessen.
|
rhersel
(Themenstarter)
|
@ jakon Es lag wirklich daran, dass ich einen PGP statt SSH Key verwendet habe. Jetzt funktioniert es; der gesamte 0.23 Code ist nun via Bazaar im Launchpad popper.trunk gelandet.
|
jakon
Lokalisierungsteam
|
rhersel schrieb: @ jakon Es lag wirklich daran, dass ich einen PGP statt SSH Key verwendet habe. Jetzt funktioniert es; der gesamte 0.23 Code ist nun via Bazaar im Launchpad popper.trunk gelandet.
Oh, super ☺ Ich beobachte dann mal die Fehlerberichte die gegen euch geworfen werden 😉
|
M0nk3y
|
Am besten ich poste einfach mal die Log:
Traceback (most recent call last):
File "popper_config.py", line 1050, in <module>
if __name__ == "__main__": main()
File "popper_config.py", line 1045, in main
keyring = Keyring()
File "popper_config.py", line 743, in __init__
while gnomekeyring.get_info_sync('login').get_is_locked(): # Keyring locked?
gnomekeyring.NoSuchKeyringError Vorher habe ich das Passwort aus dem Keyring entfernt.
|
jakon
Lokalisierungsteam
|
M0nk3y schrieb: Am besten ich poste einfach mal die Log:
File "popper_config.py", line 1050, in <module>
if __name__ == "__main__": main()
File "popper_config.py", line 1045, in main
keyring = Keyring()
File "popper_config.py", line 743, in __init__
while gnomekeyring.get_info_sync('login').get_is_locked(): # Keyring locked?
gnomekeyring.NoSuchKeyringError Vorher habe ich das Passwort aus dem Keyring entfernt.
Und was soll daran komisch sein? 😀
EDIT: Man könnte ja immer erst abfragen ob das Passwort überhaupt da ist, bevor man herausfinden möchte, ob es »abgeriegelt« ist … Kann ich ja gleich mal
|
jakon
Lokalisierungsteam
|
Oohohohohoh … Da seh ich ja was schlimmes … ein »try-except« das alle Ausnahmen abfängt 😮 Was ist denn, wenn etwas anderes schiefgeht, als du annimmst, und der »except« wird ausgeführt und alles geht kaputt? Ich werde allerdings eh nie zu Popper was beitragen, denn mir gefällt es nicht so … Egal 😉
|
rhersel
(Themenstarter)
|
Danke jakon für den Hinweis zu dem nachlässign try-except; werden wir beheben. @ M0nk3y Irgendwas stimmt bei dir mit dem Schlüsselbund nicht. Mach mal folgendes im Terminal:
also so:
ralf@ralf-laptop:~/development/popper$ python
Python 2.6.6 (r266:84292, Sep 15 2010, 15:52:39)
[GCC 4.4.5] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import gnomekeyring
>>> gnomekeyring.get_info_sync('login').get_is_locked()
True
Gemäss deiner Fehlermeldung würde ich jetzt erwarten, dass der Schlüsselbund mit der Meldung "gnomekeyring.NoSuchKeyringError" kommt. Falls dem so ist, habe ich keine Ahnung woran es liegt. Auf allen meinen Testmaschinen kann ich das nämlich nicht provozieren. Falls 'True' oder 'False' gemeldet wird, werden wir weiter forschen.
|
jakon
Lokalisierungsteam
|
EDIT: Unbeabsichtiger Post, einfach überspringen
|
M0nk3y
|
Danke für die Hilfe aber.... damn! Du hast schon richtig vermutet bzw. "befürchtet" andre@andre:~$ python
Python 2.6.6 (r266:84292, Sep 15 2010, 16:22:56)
[GCC 4.4.5] on linux2
>>> import gnomekeyring
>>> gnomekeyring.get_info_sync('login').get_is_locked()
File "<stdin>", line 1, in <module>
gnomekeyring.NoSuchKeyringError Habe ich was kaputtgefummelt? Soll ich irgendwelche alten Configs rücksichern (ausm home)?
|
trick17
|
@ M0nk3y Hallo, gemäß der Meldung dürftest du kein 'login'-Schlüsselbund mehr haben. Kannst du dies durch | andre@andre:~$ python
Python 2.6.6 (r266:84292, Sep 15 2010, 16:22:56)
[GCC 4.4.5] on linux2
>>> import gnomekeyring
>>> gnomekeyring.list_keyring_names_sync()
['session', 'login', 'default']
|
bestätigen: kommt bei dir kein 'login' in dieser Liste? Dann müsstest du diesen Schlüsselbund wiederherstellen - nicht nur für Popper!
Obwohl das dann kein Popper-Problem wäre, würde ich dir dabei trotzdem schnell helfen 😉. Falls du ein 'login' in der Liste hast, hast du einen bösen Bug entdeckt 😲 ! Gruß Pa_trick17
|
trick17
|
jakon schrieb: Oohohohohoh … Da seh ich ja was schlimmes … ein »try-except« das alle Ausnahmen abfängt 😮 Was ist denn, wenn etwas anderes schiefgeht, als du annimmst, und der »except« wird ausgeführt und alles geht kaputt? Ich werde allerdings eh nie zu Popper was beitragen, denn mir gefällt es nicht so … Egal 😉
Ähm, nur dass das klar ist: Das schlimmste was an dieser Stelle passieren kann ist, dass man in einem Fenster aufgefordert wird den GNOME-Schlüsselbund zu öffnen obwohl er schon offen ist. Sorry, jakon: Dein "Humor" kommt schlecht 'rüber (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du lustig sein willst und nicht herumtrollst). Trotzdem Danke für's Aufmerksammachen - ist echt nicht sehr sauber. Gruß Pa_trick17
|
Cassadi
|
rhersel schrieb:
Bekannte Probleme:
Gibt es dafür eine "vorläufige" Lösung, denn es fehlt mir schon sehr, dass momentan dort weder der Umschlag grün wird, noch irgend ein Eintrag zu sehen ist. Freundliche Grüße
Cassadi
|
trick17
|
Hallo Cassadi, die "vorläufige" Lösung wäre, dass du das Gnome-Keyring-Passwort leer setzt. Sei dir bitte bewusst darüber, was für Konsequenzen dies hat! Ich hatte dieses Phänomen auch von Zeit zu Zeit in meinem Produktivsystem, konnte es aber in meinem Testsystem mit allen erdenklichen Kombinationen der vermuteten Einflussgrößen auf dieses Phänomen - dem Auto-Login aktiviert/nicht aktiviert, Gnome-Keyring-Passwort leer/gesetzt und der Internetverbindung direkt nach dem Booten an/noch aus - nicht nachkonstruieren. Könntest du uns bitte mal beim Nachvollziehen helfen mit der genauen Beschreibung dieser Einflussgrößen bei dir? Ist dir sonst irgend etwas aufgefallen? Vielen Dank. Gruß Pa_trick17
|
rhersel
(Themenstarter)
|
@ Cassadi Ich bin gar nicht mal sicher ob das Fehlen von Einträgen mit Keyring zusammenhängt. Dieser Effekt wird unter bestimmten (bisher unbekannten) Umständen schon seit einigen Monaten beobachtet. Im Anhang sind zwei Dateien zum Testen. Mach doch mal folgendes:
Nun sollte es einen neuen Eintrag im Indikatormenü geben; der Briefumschlag muss grün sein; das Menü füllt sich (alle 10 Sek.) mit weiteren Zahlen. Wenn das so funktioniert, hast du zumindest kein generellen Problem mit dem Indikatormenü.
- indi.py (1.8 KiB)
- Download indi.py
- popper.desktop (159 Bytes)
- Download popper.desktop
|
jakon
Lokalisierungsteam
|
trick17 schrieb: jakon schrieb: Oohohohohoh … Da seh ich ja was schlimmes … ein »try-except« das alle Ausnahmen abfängt 😮 Was ist denn, wenn etwas anderes schiefgeht, als du annimmst, und der »except« wird ausgeführt und alles geht kaputt? Ich werde allerdings eh nie zu Popper was beitragen, denn mir gefällt es nicht so … Egal 😉
Ähm, nur dass das klar ist: Das schlimmste was an dieser Stelle passieren kann ist, dass man in einem Fenster aufgefordert wird den GNOME-Schlüsselbund zu öffnen obwohl er schon offen ist.
Ich hatte nach dem »try-except« kein Hunger mehr auf den Code darin. Sorry, jakon: Dein "Humor" kommt schlecht 'rüber (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du lustig sein willst und nicht herumtrollst).
Ich möchte nicht lustig sein. Anscheinend möchtest du aber trollen … mich hier persönlich anzugreifen 🙄
|