ubuntuusers.de

Ubuntu Ad Hoc WPA_supplicant?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

thaloco

Hallo,

ich wollte gerne mal fragen ob es denn möglich ist mit Ubuntu ein Ad-Hoc mit WPA verschlüsselung aufzubauen, ich habe mir bereits WPA_supplicant installiert mit GUI aber iwie scheint WPA_supplicant meine Broadcom treiber nicht zu erkennen (Could not get status from WPA_supplicant) und wenn ich es per konsole mit einer .conf Datei versuche dann meint er nur er "Failed to initialize driver interface". Weiß da jemand bescheid?

mfg

elektronenblitz63

Hallo,
grundsätzlich geht das. Die wenigsten Karten bzw. Treiber unterstützen diesen Modus allerdings. Sofern sich die Hardware überreden läßt in diesem Modus zu arbeiten, funktioniert es dann spätestens bei der Verbindungsaufnahme aller Wahrscheinlichkeit nicht. Meine WLAN-Hardware ist da aber möglicherweise auch einfach nur zu alt.

Bislang konnte Ad-Hoc mit WPA-Verschlüsselung nur unter Windows (Vista/Windows7) eingerichtet werden, sofern der Treiber bzw. die Hardware dies unterstützt. Eine Verbindung mit dem Network-Manager zu diesem Netzwerk funktioniert bislang dennoch nicht.

Verwendete WLAN-Hardware?

lspci -nnk | grep -i net -A2
lsusb 

Sofern der verwendete Treiber das unterstützt, kann auch ein WLAN Router mit WPA1/WPA2-Verschlüsselung aufgesetzt werden, das wäre erheblich sicherer. WPA-None ist, da kein Schlüsselmanagement verwendet wird, unsicherer als "normale" WPA1 Verschlüsselung.

Der Network-Manager selbst bietet diesen Ad-Hoc Modus mit WPA Verschlüsselung (WPA-None) an, was allerdings (noch) nicht funktioniert. Grundsätzliche Hinweise finden sich in Internetverbindungsfreigabe. Die nachfolgende Anleitung habe ich deshalb auch nicht mit in den Artikel aufgenommen.

Bitte um Rückmeldung wenn das mal jemand hin bekommt. Danke.

Manuelle Konfiguration die bei mir mit einer Intel ipw2200/Prism P54 bis auf die Verbindungsaufnahme durch einen Client soweit funktioniert.

interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.3.1
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.3.255

up /sbin/iptables -F
 up /sbin/iptables -X
  up /sbin/iptables -t nat -F
   up killall wpa_supplicant

up wpa_supplicant -c /etc/wpa_supplicant/wpa_ad_hoc.conf -i wlan0 -D wext -B

up /sbin/iptables -A FORWARD -o eth0 -s 192.168.0.0/16 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
 up /sbin/iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
  up /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE 

up sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1 
   up /etc/init.d/dnsmasq restart

/etc/wpa_supplicant/wpa_ad_hoc.conf

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=2

network={
ssid="Test_Ad_Hoc_WPA"
mode=1
frequency=2472
proto=WPA
key_mgmt=WPA-NONE
pairwise=NONE
group=TKIP
psk="1234567890abcdefgh"
}

dnsmasq.conf

# DHCP-Server aktiv für Interface
interface=wlan0

# DHCP-Server nicht aktiv für Interface
no-dhcp-interface=eth0

# IP-Adressbereich / Lease-Time
dhcp-range=192.168.3.1,192.168.3.20,infinite

Konfiguration starten und mit

iwconfig
ifconfig 

prüfen.

Mit dem NM kann die Verbindung nicht hergestellt werden, das erkannte Netz (sofern es funktioniert) ist ausgegraut, da der NM diesen Verschlüsselungsmodus nicht beherrscht, obwohl diese Option ja bei der Erstellung eines Ad-Hoc Netzes angeboten wird. Die Programmierung/Entwicklung des NM scheint da unvollständig zu sein.

Allein mit einer manuellen Konfiguration über WLAN/wpa supplicant oder Wicd mit einem extra Template kann versucht werden eine Verbindung herzustellen.

Template nach der Installation von Wicd:

gksu gedit /etc/wicd/encryption/templates/wpa_ad-hoc 

Inhalt:

name = WPA Ad-Hoc (Preshared Key)
author = elektronenblitz63
version = 1
require psk *Preshared_Key
-----
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
       ssid="$_ESSID"
       scan_ssid=$_SCAN
       proto=WPA
       key_mgmt=WPA-NONE
       pairwise=NONE
       group=TKIP
       psk="$_PSK"
}

Aktivieren:

echo 'wpa_ad-hoc' | sudo tee -a /etc/wicd/encryption/templates/active
sudo /etc/init.d/wicd restart 

Wicd aufrufen und mit dem Template "WPA Ad-Hoc (Preshared Key)" einen Verbindungsversuch starten. Die Authentifizierung funktioniert hier, eine IP-Adresse wird nicht zugewiesen, die Intel WLAN-Karte leitet die DHCP-Requests und Daten nicht weiter. Ist also wahrscheinlich ein Hardware- oder Firmwareproblem der WLAN-Karte. Mit einer Prism-Karte (Modul p54pci) hat es ebenfalls nicht funktioniert.

Auch mit statischer IP-Adresse funktioniert es nicht. Bei Ad-Hoc mit WEP-Verschlüsselung funktioniert alles einwandfrei.

Viel Glück.

thaloco

(Themenstarter)

Vielen vielen dank ^^ aber anscheinend taugt meine Hardware dafür nicht ☹

elektronenblitz63

aber anscheinend taugt meine Hardware dafür nicht

Zeig doch mal die Ausgabe der gezeigten Abfrage für die PCI-Karte oder

lspci -nnk | grep -i net -A2

thaloco

(Themenstarter)

02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
RTL8101E/RTL 8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169
06:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation Device [14e4:4727] (rev 01)
Kernel driver  in use: wl
Kernel modules: wl

elektronenblitz63

Mit dieser Karte dürfte, wenn überhaupt, nur Ad-Hoc mit WEP-Verschlüsselung funktionieren, da nur der Broadcom Station-Treiber geeignet ist.

mmLinuxer

Dies ist ein altes Thema und im Wiki wird noch darauf vewiesen.

Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Funktioniert WLAN-AdHoc mit WPA/WPA2 mit dem Netzwerk-Manager inzwischen?

elektronenblitz63

mmLinuxer schrieb:

Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Funktioniert WLAN-AdHoc mit WPA/WPA2 mit dem Netzwerk-Manager inzwischen?

Probiere es einfach aus.

elektronenblitz63

Aktualisierung: ab Ubuntu 14.04 kann es jetzt in Abhängigkeit von der verwendeten WLAN-Hardware funktionieren.

Antworten |