ubuntuusers.de

Editor für HTML/CSS/PHP

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

simpson-fan

Hallo!

Da ich einige kleinere Internetprojekte hobbymäßig betreibe und ich gerne Sachen selbst schreibe, wollte ich hier mal nach euren Lieblingseditoren fragen. Ich persönlich verwende im Moment Bluefish, allerdings bin ich nicht 100%ig zufrieden damit, da er manchmal doch recht eigenwillig ist.

Welchen Editor verwendet ihr so und was sind deren Vor- und Nachteile?

Gruß simpson-fan

raziel

Ich programmiere sehr viel in JavaScript (mit ein bisschen HTML+CSS) und bin mit WebStorm sehr zufrieden. WebStorm hat auch einen grossen Bruder namens PhpStorm, der alles kann, was WebStorm auch kann und zusaetzlich noch PHP 😉 Ist aber keine freie Software und kostet auch etwas, es gibt aber eine Trial Version:

http://www.jetbrains.com/phpstorm/

simpson-fan

(Themenstarter)

Hallo raziel!

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab phpstorm jetzt ausprobiert. Das Programm gefällt mir aber überhaupt nicht. Die Integration in Ubuntu ist schrecklich und außerdem ist das Programm ziemlich lahm.

Ich glaube auch irgendwie nicht, dass bei allem was OpenSource-Programmierer so programmieren, keiner bis jetzt einen sehr guten Editor geschrieben hat. Es gibt irgendwie viele, die was können, aber keinen, der alles kann.

Gibts weitere Vorschläge?

Gruß simpson-fan

frostschutz

Für PHP benutze ich Emacs. Toller Editor, leider etwas abschreckend da man etwas lernen muss...

Wenn es grafischer sein soll, schau dir mal geany an.

Ansonsten fällt mir leider nichts ein, außer den Gnome/KDE-Editoren. Als ich vor Jahren noch KDE-Nutzer war, habe ich kate benutzt (heute kwrite/kdevelop?). Das war mal ein toller Editor, leider ist er mit jedem Update nur noch schlechter geworden. Und naja, seit ein paar Jahren benutze ich kein Gnome/KDE mehr, von daher bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich bin je nach Situation mit nano vim emacs geany gut unterwegs... seit Android, leider auch eclipse. Grauenhaftes Teil, viel zu überladen. Aber, wie immer, Geschmackssache.

accousticbass

Emacs 😉

dominator

Ich bin mittlerweile bei Netbeans hängengeblieben und sehr zufrieden 💡

Emacs / Vim sind natürlich auch klasse - da will ich gar keinen Flamewar anfangen 😈

fabian31

vim

Area51

Kommt drauf an: Für kleine Sachen nehm ich vim, für größere Projekte benutze ich Geany. Sind beide so konfiguriert, dass sie nicht miteinander kollidieren, z.B. bei Tabs.

simpson-fan

(Themenstarter)

Da ich mehr der grafische Typ bin (😉), hab ich mir jetzt mal Geany installiert. Ich werds jetzt ein Weilchen testen. Vielen Dank allen Antwortern!

FromBodom

fabian31 schrieb:

vim

da kann ich mich nur anschließen 😉

Chris_Bones

Geany ist auch der Editor meiner Wahl für kleine Sachen. Einfach nett, vor allem die Notizen und die eingebaute Konsole. Wenn man schnell mal den Server neustarten muss oder eine sql-Befehl absetzen will einfach super.

Für komplexere Projekte ist Netbeans die IDE meiner Wahl. Anfangs ein wenig unübersichtlich, aber richtig zeitsparend, wenn man es einmal verstanden hat.

simpson-fan

(Themenstarter)

Hallo, ich nochmal!

Ich muss mich wirklich nochmal bedanken. Genau so etwas wie Geany hab ich gesucht. Das Programm hat genau die Optionen, die ich benötige. Bin sehr zufrieden damit!

Gruß simpson-fan

Antworten |