nevchen
|
Hallo zusammen, die hier beschriebene Anleitung ( http://news.softpedia.com/news/How-to-Fix-the-Big-and-Ugly-Plymouth-Logo-in-Ubuntu-10-04-140810.shtml ) zum Fixen des "ugly plymouth bug" finde ich sehr gelungen und hat mir gut weitergeholfen. Sowohl bei 10.04, als auch jetzt mit 10.10. Gibt es in der Wiki schon eine ähnliche Anleitung oder könnte/sollte man diese vielleicht auf Deutsch übersetzen und in die Wiki - natürlich mit Verweis auf die Quelle - übernehmen? Ich würde dann ggf. einen Wiki-Artikel verfassen. Danke für euer Feedback!
|
noisefloor
|
Hallo, wenn es nachweislich so funktioniert und nicht nur wie die Lösung im Wiki Artikel fr Nvidia, dann kannst du daraus IMHO einen eigenen Artikel bauen. Da Pymouth eh' schon recht lang ist, macht ein eigener Unterartikel Sinn. Dafür dann - wenn du ihn erstellt - einen neue Diskussion starten. Gruß, noisefloor
|
gogol
|
Gute Idee nevchen, 👍 ich bin auch der Meinung, dass eine derartige Anleitung im Wiki fehlt. Ich habe hier im Thread auch schon die Übernahme dieses Workarounds ins Wiki vorgeschlagen - könntest Du damit in Deinem Wiki-Artikel etwas anfangen? Falls erforderlich, könnte ich beim Übersetzen helfen. Gruß Gogol
|
BajK
|
Könnte jemand noch hinzufügen, dass dieses FRAMEBUFFER=y-Gedöns unter Natty mit bestimmten Grafikkarten zu ner Kernel Panic beim Start führen kann?
Bei meinem Notebook (i915-Treiber) lief mit Maverick alles super, ab Natty ist er nicht mehr zuverlässig gestartet, wenn Plymouth an war. Als ich das Framebuffer-Gedöns rausgemacht hab, ging’s einwandfrei. Und der Startbildschirm erscheint trotzdem - im Gegensatz zu Maverick - rechtzeitig.
|
BartS
|
Hallo ihr, ich hätte eine Ergänzung zum Abschnitt Hintergrundfarbe des Bootsplash ändern, möchte aber vorher nur wissen, ob sich Ubuntu bei anderen ebenfalls so verhält. Ich nutze noch Natty und habe wie im o.g. Abschnitt beschrieben die Farbe des Bootsplashes geändert.¹ Der geänderte Splash wurde dann zwar beim Herunterfahren aber nicht beim Booten angezeigt. Dazu war (wie weiter oben im Artikel zu finden) ein
sudo update-initramfs -u -k all
nötig. Grub bootet bei mir automatisch den 1. Eintrag sofort. Trotzdem war kurz vor dem (nun in der gewünschten Farbe erscheinenden) Bootsplash das hässliche 😛 Ubuntu-lila zu sehen, welches sich in der ubuntu-logo.grub unter /lib/plymouth/themes/ubuntu-logo ändern lässt. Hier sind die RGB-Farben allerdings als absolute Zahlen (0 - 255) angegeben.
Anschließend war noch ein update-grub vonnöten. War das nur ein für mich spezifisches Problem, da ich vorher zu viel am Bootloader herumgespielt hatte oder sollte es mit in den Artikel? Grüße 1 vorgeschlagene Ergänzung: "Dabei entsprechen die drei Zahlen in den Klammern dem normalisierten (0.0-1.0) RGB-Wert der gewünschten Farbe. Diese erhält man durch Teilen der Zahl durch 255."
|
aasche
|
BartS schrieb: War das nur ein für mich spezifisches Problem, da ich vorher zu viel am Bootloader herumgespielt hatte oder sollte es mit in den Artikel?
IMHO gerne - aber mit Angabe der Ubuntu-Version.
1 vorgeschlagene Ergänzung: "Dabei entsprechen die drei Zahlen in den Klammern dem normalisierten (0.0-1.0) RGB-Wert der gewünschten Farbe. Diese erhält man durch Teilen der Zahl durch 255."
Der Satz ist mir zu kompliziert. Geht es auch einfacher?
|
BartS
|
Hallo aasche, habe den Abschnitt erweitert. aasche schrieb: BartS schrieb: War das nur ein für mich spezifisches Problem, da ich vorher zu viel am Bootloader herumgespielt hatte oder sollte es mit in den Artikel?
IMHO gerne - aber mit Angabe der Ubuntu-Version.
Ist das so okay oder fällt dir eine Möglichkeit ein, wie man das deutlicher hervorheben könnte? 1 vorgeschlagene Ergänzung: "Dabei entsprechen die drei Zahlen in den Klammern dem normalisierten (0.0-1.0) RGB-Wert der gewünschten Farbe. Diese erhält man durch Teilen der Zahl durch 255."
Der Satz ist mir zu kompliziert. Geht es auch einfacher?er?
So besser? MfG
|
kaputtnik
|
Hi, weiß jemand was es mit der Protokollierung in Zusammenhang mit Plymouth auf sich hat? aptitude show plymouth
[...]
Beschreibung: Grafische Animation und Protokollierung des Boot-Vorgangs - Hauptpaket
Plymouth ist eine Anwendung, die bereits sehr früh während des Boot- Vorgangs läuft (beim Hochfahren des Rechners). Sogar
noch bevor das Root- Dateisystem eingehängt wird! Sie sorgt dafür, dass eine grafische Start- Animation angezeigt wird,
während der Rechner im Hintergrund hochfährt. Was wird wo protokolliert? Wäre ja evtll noch für den Artikel relevant.
|
noisefloor
|
Hallo, Pylmouth loggt nach /var/log/boot.log (siehe: https://wiki.ubuntu.com/Plymouth#Plymouth_Logs). Sitze aber gerade an einen 10.04 Rechner, von daher kann ich nicht kontrollieren, was da geloggt wird. Schaue ich später mal nach (wenn niemand schneller ist 😉 ). Gruß, noisefloor
|
syscon-hh
|
Hier die letzte bei mir erstellte Datei (Anhang Textdatei): Die dürfte aber von System zu System abweichen - und ist jetzt eine ohne Bootprobleme. In wie weit sich das partiell mit dmesg deckt, müsste man mal vergleichen. gruß syscon-hh
- boot.log (2.3 KiB)
- Download boot.log
|
kaputtnik
|
syscon-hh schrieb: In wie weit sich das partiell mit dmesg deckt, müsste man mal vergleichen.
So wie ich das sehe, sind die Kernelmeldungen in dmesg ausschließlich auf die Hardware bezogen. Also Hardwareerkennung und -initialisierung. Die /var/log/boot.log von Plymouth zeigt das Starten und den Beendingungscode von Software, also zB: fsck, Daemons, apparmor, bestimmte Treiberplugins.
|
Heizung
|
Hallo, bei diesem echo "FRAMEBUFFER=y" | sudo tee -a /etc/initramfs-tools/conf.d/splash && sudo update-initramfs -u -k all e
Befehl sollte man noch eine Warnung einfügen, ich habe zwar dann während des bootens gesehen was Sache ist aber xorg hatte ein Problem. Sprich es kam der Textmodus anstatt der gewohnte autologin. Ahoi
|
aasche
|
Heizung schrieb: bei diesem echo "FRAMEBUFFER=y" | sudo tee -a /etc/initramfs-tools/conf.d/splash && sudo update-initramfs -u -k all e
Befehl sollte man noch eine Warnung einfügen, ich habe zwar dann während des bootens gesehen was Sache ist aber xorg hatte ein Problem. Sprich es kam der Textmodus anstatt der gewohnte autologin.
Ohne Angabe der verwendeten Ubuntu-Version ist dein Hinweis nutzlos... oder ist die Signatur noch aktuell?
|
Heizung
|
Ursprünglich hatte ich eine Xubuntu 12.04 Installation, da ist das beschriebene aufgetaucht. Bin dann umgestiegen auf LXDE. Gestern habe ich dies ausgeführt um den Ballast los zu werden, seit dem läuft es ab Start wie es soll. Was bedeuten würde das das ganze mit einem der vielen Pakete die deinstalliert wurden zusammenhängt.
|
Kätzchen
|
Ich habe gerade "Methode A: plymouth ersetzen durch leeres Paket" unter Lubuntu 12.10 durchgeführt - scheint keine Problem zu geben. Das leere Paket "plymouth-dummy" ist nicht mehr unter https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/mountall/+bug/556372/comments/78 zu finden?
|