ubuntuusers.de

Fehlerhafte Applets im Panel

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

la_cuba

hallo,

ich nutze ubuntu mit netbook launcher. beim hochfahren erscheint immer die fehlermeldung: "Das Panel ist beim Laden von XY auf ein Problem gestoßen. Wollen Sie das Applet aus Ihrer Konfiguration löschen?" für die 2 applets OAFIID:GNOME_WindowPicker und OAFIID:GNOME_GoHome. auch wenn ich auf löschen gehe, tritt das problem beim nächsten start wieder auf. mit gconftool-2 habe ich schon versucht alle eintragungen zu den beiden applets in den setup-entries rauszulöschen, aber das hat auch nix geholfen.

gnome habe ich nachinstalliert. wenn ich eine normale gnome sitzung starte, tritt der fehler allerdings nich auf.

hat jmd eine idee?

besten dank im voraus!

Bearbeitet von tomtomtom:

Majuskeln sind deine Freunde. Bitte nutze sie auch. → Lesbarkeit

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Du schreibst ja selbst, dass du Unity nutzt.

Benno-007

• Drücke doch stattdessen mal Ja und entferne sie über Rechtsklick im Panel.

• Oder deinstalliere sie in der Paketverwaltung.

• Oder setze das Panel zurück (Wiki-Artikel). Wobei sich das auf "normales" Gnome bezieht.

la_cuba

(Themenstarter)

- mit rechtsklick kann ich sie nicht entfernen, da sie ja gar nich geladen werden und entsprechend auch nicht angezeigt - über die paketverwaltung kann ich sie auch schlecht deinstallieren, weil es keine pakete sind, sondern applets des gnome panels - auch rücksetzen bring nichts, der fehler tritt nach einem neustart wieder auf

Benno-007

über die paketverwaltung kann ich sie auch schlecht deinstallieren, weil es keine pakete sind, sondern applets des gnome panels

Nachinstallierte kann man einzeln löschen. Such halt mal nach picker, gohome, home usw..

Benno-007

$ apt-cache search picker
...
window-picker-applet - Window picker applet for GNOME
...
$ apt-cache search home applet
go-home-applet - Go home applet for GNOME
...

la_cuba

(Themenstarter)

ah, vielen dank für deinen tip! die pakete waren nich installiert, aber ich habe sie jetz nachinstalliert und der fehler tritt nicht mehr auf.

Antworten |