isam2k
|
Ich habe mich nach der Installation von Natty schon sehr gewundert, dass plötzlich kein Applikationsmenu vorhanden war: Wenn ich oben links mit Klick auf das Ubuntu-Logo das Startmenu öffne, so öffnet sich zwar ein Panel, welches die Shortcuts - Media Apps
- Internet Apps
- More Apps
- Find files
- Browse the web
- View photos
- Email
- Listen to music enthält, jedoch tut sich beim Anklicken der ersten vier Symbole schon mal gar nichts (zwischenzeitlich wurde /usr/share/applications geöffnet nun aber nicht mehr). In diesem Baustelle/Unity Artikel sehe ich aber, dass sich dort noch ein Anwendungen auswählen Button befinden sollte, welcher alle Applikationen anzeigen sollte. Auch das Software-Center vermisse ich. Liegt das am Beta-Status von Natty? Oder hab ich bei Unity grundsätzlich etwas missverstanden? Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
|
UbuntuFlo
|
isam2k schrieb: (…) jedoch tut sich beim Anklicken der ersten vier Symbole schon mal gar nichts (zwischenzeitlich wurde /usr/share/applications geöffnet nun aber nicht mehr).
Hier schon. Internet öffnet alles, was mit Internet zu tun hat usw. Alle Updates beisammen? In diesem Baustelle/Unity Artikel sehe ich aber, dass sich dort noch ein Anwendungen auswählen Button befinden sollte, welcher alle Applikationen anzeigen sollte.
Der Artikel ist ja auch noch in der Baustelle 😉 Nichtsdestotrotz finde ich dort diesen Absatz, der das Verhalten korrekt wiedergibt: Mit dem Icon Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar ruft man eine Schnellauswahl auf. Die weitere Auswahl erfolgt mit der Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar . Sucht man eine bestimmte Anwendung, so kann man mit der Tastatur über die oberhalb angeordnete Filterleiste die Bezeichnung für die Anwendung eingeben. Entweder mit dem angezeigten Hinweistext (z.B.: "Im Internet surfen") oder mit der Bezeichnung der Anwendung (z.B.: "firefox").
Auch das Software-Center vermisse ich.
Das findest Du jetzt links in der Spalte (eine Art Einkaufstüte mit Zeug drin). Liegt das am Beta-Status von Natty?
Hmm, ich habe die Beta gestern installiert. Funzt soweit alles so, wie es soll. Wie alt ist denn Deine Installation? Liebe Grüße, Flo
|
isam2k
(Themenstarter)
|
Naja, das mit dem Eingabetext funktioniert bei mir auch nicht, meine installation ist aber aktuell... Ich muss dazu aber noch sagen, dass uch direkt von 10.10 via dist-upgrade umgestiegen bin. Vermutlich sollte ich doch einfach die beta laden und frisch drüber installieren... Oder gibts ne möglichkeit das startmenu gesondert neu zu installieren?
|
burli
|
Hm, gut möglich, dass durch das Upgrade Einstellungen übernommen wurden, die jetzt stören. Eventuell kann man die durch ein Reinstall bzw Reconfigure der Unity Pakete überschreiben.
|
isam2k
(Themenstarter)
|
Jaaaaa, perfekt hat funktioniert. Unity einfach neu installiert und es funktioniert wunderbar. Danke danke.
|
max200
|
Hallo,
ich habe seit gestern auch mit dis update auf 11.04 aktualisiert und habe das gleiche Problem mit den shortcuts.
Wie kann man neue Anwendungen in das shortcut Fenster einfügen?
|
UbuntuFlo
|
max200 schrieb: Hallo,
ich habe seit gestern auch mit dis update auf 11.04 aktualisiert und habe das gleiche Problem mit den shortcuts.
Bei einem Releasewechsel ist es durchaus (sehr!) sinnvoll, neu zu installieren. Vor allem, wenn es sich dabei um eine Entwicklungsversion handelt. Wie kann man neue Anwendungen in das shortcut Fenster einfügen?
Die Anwendung muss einmalig gestartet werden, dann taucht sie im Dock auf, wo man sie dann „pinnen“ kann. Das ist der einfachste Weg. Liebe Grüße, Flo
|
Papamatti
|
UbuntuFlo schrieb: max200 schrieb: Wie kann man neue Anwendungen in das shortcut Fenster einfügen?
Die Anwendung muss einmalig gestartet werden, dann taucht sie im Dock auf, wo man sie dann „pinnen“ kann. Das ist der einfachste Weg.
Oder einfach mit der Maus rüberziehen...
|
max200
|
Danke werde ich gleich mal testen. Ich finde die neue ubuntu version ist sehr langsam im Gegensatz zu ubuntu 10,10. Eine Neuinstallation ist nicht immmer so gut, weil dann alle Programme wieder weg sind und das dauert auch länger und ist bei einem oft benutzen System
meiner Meinung auch keine Lösung.
|
UbuntuFlo
|
max200 schrieb: Ich finde die neue ubuntu version ist sehr langsam im Gegensatz zu ubuntu 10,10.
Kann eigentlich nicht sein. Eine Neuinstallation ist nicht immmer so gut, weil dann alle Programme wieder weg sind und das dauert auch länger und ist bei einem oft benutzen System
meiner Meinung auch keine Lösung.
Nichtsdestrotrotz bleibt es die favorisierte Lösung. Und die Programme sind nicht weg, wenn man sich vorher darum kümmert → apt-get (Abschnitt „Paketliste-zur-Wiederherstellung-erzeugen“). Länger dauert es auch nicht meiner Meinung nach. Natürlich muss man dann /etc, /opt sowie home sichern und wieder eingliedern. Liebe Grüße, Flo
|
max200
|
Ich habe das mit dem rüberziehen grade versucht. Wenn ich die SUPER Taste drücke, kann ich nur auf Symbole im Fenster klicken und nichts aus der linken Leiste rüberziehen.
Sind die Einträge nicht irgendwo in einer config Datei gespeichert? Wenn ich alles neuinstallieren würde müsste ich jedes Paket neu herunterladen, das dauert bei latex sehr lange. ☺
|
burli
|
max200 schrieb: Ich habe das mit dem rüberziehen grade versucht. Wenn ich die SUPER Taste drücke, kann ich nur auf Symbole im Fenster klicken und nichts aus der linken Leiste rüberziehen.
Probier mal ohne Super Taste
|
UbuntuFlo
|
max200 schrieb: Ich habe das mit dem rüberziehen grade versucht. Wenn ich die SUPER Taste drücke, kann ich nur auf Symbole im Fenster klicken und nichts aus der linken Leiste rüberziehen.
Sobald Du mit der Maus etwas greifst, schiebt sich die Leiste ins Fenster. Sind die Einträge nicht irgendwo in einer config Datei gespeichert?
Keine Ahnung. Bestimmt ☺ Wenn ich alles neuinstallieren würde müsste ich jedes Paket neu herunterladen, das dauert bei latex sehr lange. ☺
Irgendeinen Tod muss man sterbern 😉 Liebe Grüße, Flo
|
max200
|
Wenn ich nach einem Symbol aus der Leiste greifen verschwindet das shortcut Fenster wieder. Entweder ich bin zu unfähig oder da wurde etwas falsch installiert. 😀 Kann man eigentlich nachher auch von der beta auf die final Version problemlos updaten oder sind das dann nur einzelne updates die installiert werden?
|
UbuntuFlo
|
max200 schrieb: Kann man eigentlich nachher auch von der beta auf die final Version problemlos updaten oder sind das dann nur einzelne updates die installiert werden?
Klar, das geht problemlos. Alle auflaufenden Aktualisierungen einspielen und man hat irgendwann die Final. Allerdings ist das Vorgehen nicht zu empfehlen. Spätestens, wenn man die Final produktiv nutzen möchte, sollte man neu installieren. Es bleiben bei jedem Testing diverse Configs und Dateien übrig, die dann vermüllen oder aber zu Inkonsistenzen führen können. Liebe Grüße, Flo
|