ubuntuusers.de

Gemountete Laufwerke aus Launcher entfernen / Ordner hinzufügen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Arome

Guten Morgen,

ich habe gestern Natty installiert und spiele gerade etwas mit Unity herum. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1.) Eingebundene Laufwerke (bzw. Partitionen) werden im Launcher angezeigt. Ist es möglich, die Verlinkungen aus dem Startmenü zu entfernen?

2.) Der Launcher verfügt standardmäßig über eine Verknüpfung zum Home-Menü. Wie füge ich andere Ordner zum Launcher hinzu?

Vielleicht hat der ein oder andere diese Fragen bereits lösen können. ☺

Viele Grüße, Arome

UbuntuFlo Team-Icon

Arome schrieb:

1.) Eingebundene Laufwerke (bzw. Partitionen) werden im Launcher angezeigt. Ist es möglich, die Verlinkungen aus dem Startmenü zu entfernen?

Jo, mit folgendem Befehl:

gsettings set com.canonical.Unity.Devices devices-option "'Never'" 

Mit gsettings set com.canonical.Unity.Devices devices-option "'OnlyMounted'" kannst Du das wieder rückgängig machen.

2.) Der Launcher verfügt standardmäßig über eine Verknüpfung zum Home-Menü. Wie füge ich andere Ordner zum Launcher hinzu?

Schau mal mit Hilfe des dconf-editor im Pfad "Desktop → Unity → Launcher". Dort kann man diverse Starter einstellen.

Liebe Grüße,

Flo

burli

Oder such mal hier im Unity Forum nach "Jumplist". Man kann einem Starter ein Kontext Menü hinzufügen, in dem man zum Beispiel dem Starter für Nautilus um weitere Verzeichnisse erweitert.

UbuntuFlo Team-Icon

Huhu!

Hier der Einfachheit halber der Link zum Thread: jumplisten-erstellen.

Liebe Grüße,

Flo

Antworten |