ubuntuusers.de

Dash ersetzen/ Launcher einzeln installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Simonsays

Hallo Community,

ich habe mich gefragt ob es wohl möglich ist/sein wird den von unity eingeführten dash zu ersetzen (Bei Gnome 2 kommte man das Anwendungsmenü ja einfach entfernen und ein anderes installieren). Wenn das nicht möglich ist, kann ich dann zum ausweichen einfach das Unity Dock in Gnome 2 benutzen, oder ist zwischen Unity und Gnome2 schon zu viel passiert ^^?

Simon

burli

Unity != Gnome

Unity ist eine völlig eigenständige Desktopumgebung und hat mit Gnome eigentlich erstmal nichts zu tun. Der Launcher auf der linken Seite ist kein eigenständiges Programm sondern der gesamte Unity Desktop ist ein Compiz Plugin. Deshalb dürfte es interessante Effekte ergeben, wenn man das Plugin unter Gnome aktiviert (wenn das überhaupt geht)

Leider gibt es bisher wenige Einstellmöglichkeiten für Unity, dazu gehört auch das Hinzufügen oder Entfernen von Elementen. Unity heißt Einheit. Alle Elemente von Unity sollen eine Einheit bilden und es ist wohl nicht vorgesehen, dass man da viel ändern kann. Es werden wohl noch einige Einstellmöglichkeiten hinzukommen, aber so frei konfigurierbar wie Gnome 2 oder KDE4 wird es wohl nie sein und soll es auch nicht sein.

Simonsays

(Themenstarter)

Also wird das wohl wenn überhaupt erst in ferner Zukunft möglich sein.. wenn überhaupt. Naja auf jeden Fall Danke für die Antwort ☺

Antworten |