ubuntuusers.de

[Tutorial] Ubuntu 11.04 auf Lenovo S205 installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

cYbton

Einleitung

Da ich jetzt einige Zeit in die Installation von Ubuntu auf meinem Lenovo S205 investiert habe und mich dabei durch etliche Foren lesen musste, möchte ich hier mit diesem Tutorial einen aktuell funktionierenden Lösungsweg aufzeigen, für all diejenigen die Ubuntu auf dem ihrem S205 zum Laufen bekommen möchten. Das Tutorial wird sicherlich nicht perfekt sein, da ich selbst noch Ubuntu-Anfänger bin, aber es funktioniert auf jeden Fall! ☺

Problembeschreibung

Das Lenovo S205 ist noch ziemlich neu auf dem Markt und wird anstatt mit einem herkömmlichen BIOS mit einem (U)EFI ausgeliefert. Lässt man Ubuntu 11.04 einfach durch installieren, so wird eine ca. 20 MB große EFI-Partition angelegt und Grub2 installiert. Soweit funktioniert das System dann auch. Allerdings ist die Implementierung seitens Lenovo wohl nicht sehr gut gelungen, so dass es Grub2 nicht möglich ist das System korrekt Neuzustarten, Herunterzufahren, sowie in den Standby zu schicken. Aktuelle Lösung ist ein Downgrade auf Grub, wobei diese Probleme umgangen werden. Vielleicht ist es ja auch in ferner Zukunft möglich das 205 mit Grub2 vernünftig zu benutzen...

Ubuntu 11.04 Live-USB-Stick booten

- Ubuntu ausprobieren auswählen
- Warten bis Ubuntu in den Arbeitsspeicher geladen ist

WLAN temporär aktivieren

- Terminal öffnen

sudo modprobe acer_wmi

Fn + F5 drücken

sudo modprobe -r acer_wmi

- Jetzt oben im Networkmanager das WLAN-Netz auswählen und verbinden

GParted

In meinem Beispiel erstelle ich auf meiner 60GB SSD eine große Root-Partition sda1 und eine Swap-Partition sda2. Ich benutze in dem Beispiel GParted, erfahrene Benutzer können sicherlich auch fdisk & Co benutzen. Benutzt man die Partitionierung vom Ubuntu-Installer, legt dieser immer einen GUID Partition Table (GPT) an, worauf Grub beim Booten nicht zugreifen kann.

- GParted Partition Editor von der LiveCD starten
- Dort sollte bei einer neuen Festplatte eine Auswahl mit "unallocated" in der Liste stehen, ansonsten alle Partitionen löschen!
- Device / Creat Partition Table → msdos ausgewählt lassen
- Partition / New
- dev/sda1 / ext4
- dev/sda2 / linux-swap
- Oben auf den Haken klicken (Apply All Operations)
- Jetzt sollten die Partitionen auch korrekt benannt sein (sda1, sda2)
- Die Root-Partition auswählen (sda1)
- Wichtig: Partition / Manage Flags / boot anhaken (Erst jetzt ist die Partition wirklich bootfähig)
- Fertig mit der Partitionierung in GParted

Bild: Siehe Anhang gparted.png

Ubuntu installieren

- Install Ubuntu 11.04 vom Desktop anklicken
- Aktualisierungen während der Installation herunterladen / Software von Drittanbietern installieren würde ich empfehlen
- Im Punkt "Festplattenspeicher" zuweisen auf "Etwas Anderes"
- Dort ist jetzt die eben angelegte Partitionierung zu sehen
- Auf /dev/sda1 klicken → Ändern ...
- Benutzen als Ext4
- Partition kann ruhig noch mal formatiert werden
- Jetzt kommt das Wichtigste: Einbindungspunkt: / (Slash)
- Jetzt installieren
- Während des Installationsvorgangs noch die persönlichen Daten eingeben
- Ubuntu installieren lassen...
- Nach der Installation nicht neustarten! (Ausprobieren fortsetzen)

Bild: Siehe Anhang install.png

Grub2 downgraden auf Grub

- Terminal öffnen

sudo su
mkdir /mnt/sda1
mount /dev/sda1 /mnt/sda1
cd /mnt/sda1
mount --bind /sys ./sys
mount --bind /proc ./proc
mount --bind /dev ./dev
chroot .
apt-get update
apt-get install grub
update-grub (generate menu.lst mit yes bestätigen)
grub-install /dev/sda
grub-install /dev/sda1

Sollte apt-get update keine Verbindung zum Internet haben, wiederholt noch mal die Schritte ab Schritt 3 und fügt noch folgenden Befehl dazwischen ein:

cp -L /etc/resolv.conf /mnt/sda1/etc/

Das System endlich neustarten!
Jetzt solltet Ihr als Bootloader Grub haben beim Starten.
In das Menü kommt Ihr hinein, wenn Ihr Esc drückt, während der Counter (Standard 3 Sekunden) abläuft.
Jetzt sollten die Befehle Neustarten, Herunterfahren und Standby korrekt funktionieren.

WLAN dauerhaft aktivieren

Um das WLAN der Atheros-Karte bei Ubuntu-Start automatisch zu aktivieren, öffnet die Datei /etc/rc.local mit Root-Rechten und fügt folgendes über der Zeile "exit 0" ein:

rfkill unblock wifi
rfkill unblock all
modprobe -r acer_wmi 

Neustarten, jetzt sollte das WLAN automatisch laufen!

Weitere Probleme

Ubuntu Natty Narwhal 11.04 wird mit Kernel 2.6.38 ausgeliefert.

Die Probleme mit den Mikrofon-Anschlüssen, sowie die des Line-Out-Ausgangs (Lautsprecher werden erst nach Neustart erkennt, funktionieren aber dann) sind wohl mit dem neueren Kernel ab 2.6.39 rc5 behoben.

Mit diesem Kernel funktioniert derzeit allerdings noch nicht der proprietäre ATI-Treiber. Dies wird sich aber wahrscheinlich schnell ändern.

Der SD-Kartenleser geht wohl bis zum heutigen Standpunkt auch noch nicht.

Hilfreiche Links

Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas Rohner, der mir mit seinem Blog und mit zusätzlicher Hilfe geholfen hat, Ubuntu auf meinem S205 zum Laufen zu bekommen!
http://andreasrohner.at/2011/06/08/lenovo-ideapad-s205-und-ubuntu/

Ein weiterer Blog, wo Ubuntu und Windows 7 im Dualboot installiert werden
http://helms-deep.cable.nu/~rwh/blog/?p=177

Der Planet3DNow!-Thread: Auf der 6. Seite gibt es einen aktuell funktionieren Weg mit Kernel 2.6.39-rc5 + ATI-Treiber mit einem Patch
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393400&page=6

Der Ubuntuusers-Wiki-Eintrag zum S205 (Noch in Bearbeitung)
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Lenovo_Ideapad_S205

Ubuntuusers-Wiki – Grub2 ersetzen
http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen

Und nochmal auf englisch von help.ubuntu.com
https://help.ubuntu.com/community/Grub2#Uninstalling%20GRUB%202

Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Eurem System! Solltet Ihr eine vorhande Festplatte mit Daten verwenden, müssen diese vorher gesichert werden, da die Festplatte komplett formatiert werden muss!

Ich hoffe ich konnte mit dem Tutorial dem Einen oder Anderen helfen!

Bilder

toni.connective

Hallo und Danke für das Tutorial,

ich habe nun alle Schritte ausgeführt und wenn ich den ersten Neustart mache, komme ich ins Grub, aber nicht ins "Haupt-Ubuntu".

und nun?

Robotregent

Vielen Dank für die Anleitung. Bei mir hat es wunderbar funktioniert.

Wer Ubuntu überhaubt nicht zum laufen bekommt kann es auch mit ARCH versuchen. Die verwenden noch Grub und auch keine GPT.

produnis

Also ich bekomm Ubuntu (11.10.) zwar auch mit GRUB2 auf meinem Ideapad S205 installiert, aber Unity (und auch die GNOME-SHELL) stürzt immer wieder mal aus unersichtlichen Gründen komplett ab. Auch mit MagicKey+REISUB ist nix mehr zu machen. Pro Stunde hab ich bestimmt einen Absturz... Ich muss dann immer hart per Powerschalter das Ganze abwürgen und neu booten... In der Kernel.log, Xorg.log etc ist nichts "besonderes" drinne, was die Kernel-Panic erklären könnte...

voll die Seuche... ;(

Nostrex

Kann dir jetzt leider nicht mit deinem Problem helfen, aber ich installiere selber gerade 11.10 Irgendwie will es nicht so recht. Habe schon 11.04 zum laufen gebracht, sogar wlan ging, Aber der Ruhezustand ging nicht. Außerdem war die Arbeitsgeschwindigkeit Unterirdisch :/ Läuft es inzwischen bei dir ? MfG

produnis

ich hab auch natty aufgespielt, da oneiric diese random freezes erzeugt... Mit Natty geht eigentlich (nach der Anleitung oben, und mit GRUB statt GRUB2) alles so, wie ich es brauche...

Nostrex

Wie gut läuft bei dir Ubuntu ? Bei mir schleicht es leider etwas dahin. Die grafikkarte ist *bäh* Alles ruckelt (Selbst 720P videos)Außerdem startet das S2o5 leider nicht mehr, Sobald ich es in den Ruhezustand schicke und Wieder akiviere. (Aber nur wen Wlan an ist ..) Außerdem friert es ein wenn ich Wlan im laufenden system deaktiviere :/ Läuft halt leider alles viel langsamer als bei Windows ... Wie läuft es bei dir ? (hab auch 2 GB Ram Drinne)

akske

Diese Anleitung in allen Ehren, aber ich verzweifle weiterhin.

Obwohl ich alles exakt wie beschrieben erledigt habe klappt nix. Weder Grub noch Grub2 oder Lilo laufen. Die als Boot geflaggte /dev/sda1 wird nicht gefunden.

Während der Anleitung führt chroot zu der Fehlermeldung "missing operand"

edit: Ich bin doof. hatte den Punkt übersehen. Aber nicht dass es damit getan wäre. Bei der Grub Installation dann:

1
2
3
4

/usr/sbin/grub-setup: warn: Attempting to install GRUB to a partitionless disk or to a partition.  This is a BAD idea..
/usr/sbin/grub-setup: warn: Embedding is not possible.  GRUB can only be installed in this setup by using blocklists.  However, blocklists are UNRELIABLE and their use is discouraged..
/usr/sbin/grub-setup: error: will not proceed with blocklists.

Phil_Latio

Wie würde es denn mit OpenSUSE 12.1 aussehen? Das verwendet doch noch GRUB1 oder??

ubik

Mir hat diese Anleitung geholfen, allerdings für Ubuntu 12.04:

http://keanufherzi.blogspot.de/2012/04/lenovo-s-205-amd-e-450-und-ubuntu-1204.html

Antworten |