ubuntuusers.de

inotify

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels inotify.

fpunktk

Hallo,

ich habe mal wieder einen Artikel geschrieben und bin jetzt soweit fertig und zufrieden. Daher bitte ich jetzt um Meinungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge. Und natürlich um ganz viel Lob 😀

Ich denke man kann die Beispiele noch erweitern, aber grundlegend Neues fällt mir im Moment nicht ein.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Sieht schon gut aus! 👍

Es fehlt noch der Wissensblock mit den entsprechenden Verweisen aus dem Text heraus. Die Tags fehlen auch noch; eine der Rauten muss dafür raus.

Gibt es eine Projektseite o.ä.? Dann bitte mit verlinken (Unterpunkt bei "Links", den es noch nicht gibt 😉 )

so long
hank

fpunktk

(Themenstarter)

Wissensblock, Links und Tags sind jetzt drin.

Ist das mit dem Wissensblock so ausreichend? Ich persönlich finde den eher nicht so praktisch, aber das muss ich wohl nochmal an geeigneter Stelle vorbringen.

march Team-Icon

Wissensblock, Links und Tags sind jetzt drin.

Danke. ☺ Kannst du noch die neue Tabellensyntax verwenden?

Ist das mit dem Wissensblock so ausreichend?

IMHO ausreichend.

Ich persönlich finde den eher nicht so praktisch, aber das muss ich wohl nochmal an geeigneter Stelle vorbringen.

Bedenke, dass das Wiki primär für Einsteiger gedacht ist. Der Wissensblockverweist auf Grundlagenartikel - so muss man auch nicht alle Punkte in jedem Artikel neu beschreiben.

fpunktk

(Themenstarter)

march schrieb:

Danke. ☺ Kannst du noch die neue Tabellensyntax verwenden?

Ja, aber schön ist das nicht. Sagt mir jemand, wie ich die vorletzte Zeile der ersten Tabelle schön formatieren kann? Ich würde ja eine Tabelle in der Tabelle benutzen wollen...

Ich persönlich finde den eher nicht so praktisch, aber das muss ich wohl nochmal an geeigneter Stelle vorbringen.

Bedenke, dass das Wiki primär für Einsteiger gedacht ist. Der Wissensblockverweist auf Grundlagenartikel - so muss man auch nicht alle Punkte in jedem Artikel neu beschreiben.

Das ist mir klar und das finde ich auch ganz gut. Aber ich finde die Umsetzung sehr unglücklich. Das hat mir so noch nie geholfen.

cornix Team-Icon

fpunktk schrieb:

Sagt mir jemand, wie ich die vorletzte Zeile der ersten Tabelle schön formatieren kann? Ich würde ja eine Tabelle in der Tabelle benutzen wollen...

Eine Tabelle soll Übersicht geben. Ausführliche Beschreibungen lagert man in eigene Abschnitte außerhalb der Tabelle aus. In der Tabelle wird auf den Anker verwiesen, der von der Überschrift des Abschnitt automatisch erzeugt wird.

Gruß, cornix

fpunktk

(Themenstarter)

cornix schrieb:

Eine Tabelle soll Übersicht geben. Ausführliche Beschreibungen lagert man in eigene Abschnitte außerhalb der Tabelle aus. In der Tabelle wird auf den Anker verwiesen, der von der Überschrift des Abschnitt automatisch erzeugt wird.

Ja, okay, sehe ich ein. Deswegen sind es auch schon zwei Tabellen. Aber:

Hast du dir die Tabelle angesehen? Ich denke das gehört da einfach in diese Zelle mit rein, sonst ist man ja nur am rumscrollen. Mir würde es ja auch schon ausreichen, wenn man eine neue Zeile in der Tabellenzelle anfangen könnte.

Aber es ist ja ein Wiki: Wenn es jemand verbessern möchte, dann habe ich nichts dagegen.

cornix Team-Icon

Vielleicht reichen schon ein paar erzwungene Zeilenumbrüche?

Gruß, cornix

fpunktk

(Themenstarter)

cornix schrieb:

Vielleicht reichen schon ein paar erzwungene Zeilenumbrüche?

Ja natürlich. Ich wusste nicht, dass das so geht.

cornix Team-Icon

fpunktk schrieb:

Ja natürlich. Ich wusste nicht, dass das so geht.

Fällt auch in die Kategorie "Würgaround" oder "übler Hack". 😀

Wenn es komplizierter wird finde ich immer Fließtext mit Erläuterungen und Beispielen besser als Tabellen. Aber das ist kein Problem eines einzelnen Artikels. 😉

Gruß, cornix

fpunktk

(Themenstarter)

cornix schrieb:

Wenn es komplizierter wird finde ich immer Fließtext mit Erläuterungen und Beispielen besser als Tabellen. Aber das ist kein Problem eines einzelnen Artikels. 😉

Auch dem kann ich zustimmen. Mein Ziel war es, die Optionen alle zu erklären und dann bei den Beispielen auf die konkrete Anwendung einzugehen. Den ersten Teil sollten die Tabellen recht gut erledigen, aber bei den Beispielen ist mir dann die Kreativität ausgegangen.

Da jetzt nicht noch mehr Hinweise gekommen sind, bin ich dafür den Artikel ins Wiki zu übernehmen. ☺

Shakesbier

fpunktk schrieb:

...bin ich dafür den Artikel ins Wiki zu übernehmen. ☺

Ich auch 😉. Nur eine Winzigkeit, die mir noch aufgefallen ist. Da die Tabellen recht lang sind, könnte man noch jede zweite Zeile mit <rowclass="highlight"> hervorheben, damit man nicht die Übersicht verliert. Aber ansonsten ist der Artikel meiner Meinung nach bereit zum Verschieben.

fpunktk

(Themenstarter)

Shakesbier schrieb:

Ich auch 😉. Nur eine Winzigkeit, die mir noch aufgefallen ist. Da die Tabellen recht lang sind, könnte man noch jede zweite Zeile mit <rowclass="highlight"> hervorheben, damit man nicht die Übersicht verliert. Aber ansonsten ist der Artikel meiner Meinung nach bereit zum Verschieben.

Ist jetzt auch erledigt.

Shakesbier

Hi,

danke fpunktk für den Artikel! Habe ihn ins Wiki verschoben.

pxstein

Hallo, im Prinzip ist der Artikel auf http://wiki.ubuntuusers.de/inotify schon ganz gut allerdings vermisse ich eine Menge praktische Erwägungen. Ich will inotify verwenden um festzustellen welche Dateien während einer Installation eines Paketes xxxxx neu erstellt/gelöscht/geändert wurden.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen einem Konstrukt:

while true; do inotifywait ....; done

und

inotifywait --monitor .....;

2.) Auf der Wiki Seite steht:

"Es kann lange dauern, bis alle Überwachungen eines großen Verzeichnisbaums initialisiert wurden. Außerdem kann die Maximalzahl zu überwachender Verzeichnisse erreicht werden."

Hmm wie gross ist die Maximalzahl der zu überwachenden Verzeichnisse?

Wenn ich meine ganze Ubuntu-Partition vom root Verzeichnis rekursiv abwärts überwachen lasse macht dann mein COmputer die Grätsche?

Wenn die Maximalzahl überschritten wird was passiert dann? Bricht inotifywait ab oder ignoriert der Befehl nur die restlichen Verzeichnisse?

3.) Wie würde der Befehl lauten wenn ich meine ganze Partition exclusive des /temp Verzeichnisses für die Dauer einer Installation überwachen wollte? Funktioniert:

inotifywait -m -r --exclude /temp /

?

Danke Peter

Antworten |