ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Kmail2 - Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Dawnrazor

Hallo

habe seit ein Update auf KDE 4.7 den Fehler

Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung

nun hab im netzt so tolle lösungen gefunden wie alle kmail ordner löschen

aber dann sind auch meine filter und mails weg

weiß jemand wie man das behebt, oder wie man kmail1 zurückbekommt?

Dawnrazor

(Themenstarter)

so ich habs lösen können und ist gar nicht mal so schwer

/home/user/.kde/share/apps/kmail

in ein beliebiegen ordner verschieben

/home/user/Dokumente/kmail

Akonadi-Einrichtung gestartet

alle mailordner entfernt

einen neuen mailordner angelegt und als ziel den "alten kopierten" angegeben

/home/user/Dokumente/kmail

kmail starten und die konten neu eingerichtet

jetzt gehts mit allen alten mails ☺

knubellichen

Hallo,

Funktioniert bei mir leider nicht ☹

Ich bin heute mal auf 11.10 Kubuntu gegangen... läuft soweit ganz gut ... außer halt Kmail2 wie bekomme ich das sonst noch hin???

Gruß knub

Dawnrazor

(Themenstarter)

Was funktioniert denn nicht?

immer noch der selbe Fehler?

hast du auch verschoben oder nur kopiert?

knubellichen

ähmm ... ich hab kopiert...

aber jetzt kann ich mich garnicht mehr anmelden... nach dem Anmelde-Bildschirm wirds kurz schwarz und der Anmelde-Bildschirm erscheint wieder....

Werde wohl komplett neu installieren müssen....

knub

HmpfCBR Team-Icon

knubellichen schrieb:

aber jetzt kann ich mich garnicht mehr anmelden... nach dem Anmelde-Bildschirm wirds kurz schwarz und der Anmelde-Bildschirm erscheint wieder....

Werde wohl komplett neu installieren müssen....

Oder du schaust, was schief läuft und korrigierst das. Wenn du dabei Hilfe brauchst, mach dazu bitte einen neuen Thread auf. Erste Anlaufstelle Notfall.

knubellichen

tja, leider weiss ich nicht was schiefgelaufen ist.... ich hab ein upgrade auf 11.10 gemacht lief auch ganz gut ausser kmail... nach dem 2. Neustart war hängen im Schacht...

Dragonboy

Selber Fehler hier allerdings startet er noch richtig...viel hängt deswegen der Plasma Desktop ich werde das gleich mal provozieren

Mail Dispatcher Agent: Kein Zugriff auf den Postausgangs-Ordner (Unbekannter Fehler. (Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung.)) möglich.

chaos-black

Ich habe eben gerade mein Upgrade auf 11.10 gemacht und nach dem Neustart hagelte es Fehlermeldung (okay, das ist ein bisschen übertrieben, ist aber geeignet um meinem Frust Ausdruck zu verleihen). Zum einen komm ich in KMail nicht mehr rein. Fehlermeldung lautet

Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung

und lässt sich leider auch nicht durch die Lösungsansätze von Dawnrazor beheben.

Ich verwende seit der Installation von Kubuntu die eingebaute Verschlüsselung meiner Daten, und da scheint mit dem Upgrade auch etwas nichtmehr zu klappen. Jedenfalls bin ich gerade dabei erstmal meine Daten zu sichern, solange ich noch rankomme und bin gerade ziemlich sauer, dass soetwas als Stable auf die User losgelassen wird.

Also hat jmd vlt noch andere Vorschläge KMail wieder zum Laufen zu bringen?

Liebe Grüße, Alex

////EDIT: Habe in nem anderen Forum gelesen, dass das, was der Rechner bei

kmail --nofork

ausspuckt, weiterhelfen könnte. Ich hab leider nicht viel Ahnung, aber ich poste einfach mal, was der Rechner daraufhin rausgegeben hat:

Object::connect: No such slot KMMainWidget::slotItemNotMovedByFilters( Akonadi::Item )
kmail2(4232)/libakonadi Akonadi::SpecialCollectionsRequestJob::slotResult: Failed SpecialCollectionsRequestJob::slotResult "Unbekannter Fehler. (Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung.)" 
kmail2(4232) MailCommon::Kernel::emergencyExit: "In KMail ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Programm wird beendet.
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung." 
kmail2(4232)/libakonadi Akonadi::SpecialCollectionsRequestJob::slotResult: Failed SpecialCollectionsRequestJob::slotResult "Unbekannter Fehler. (Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung.)" 
kmail2(4232) MailCommon::Kernel::emergencyExit: "In KMail ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Programm wird beendet.
kmail2(4232)/libakonadi Akonadi::SpecialCollectionsRequestJobPrivate::resourceScanResult: Failed to request resource "akonadi_maildir_resource_0" : "Unbekannter Fehler. (Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung.)" 
kmail2(4232)/libakonadi Akonadi::SpecialCollectionsRequestJobPrivate::resourceScanResult: Failed to request resource "akonadi_maildir_resource_0" : "Unbekannter Fehler. (Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung.)" 

Alice_wtfiA

hi,

hab jetzt auf die Schnelle nur was in den englischen Release-Notes dazu gefunden:

Da ich selber kein KMail2, kann ich Dir nicht sagen, ob's so funktioniert. Da es aber von offizieller Seite ist, gehe ich davon aus.

War auch ein Warnhinweis in Oneiric Ocelot eingebaut: ☹

Ich lese mir seit ein paar Jahren eigentlich immer mandativ die Release-Notes durch. Hab' leider auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht, früher.

http://www.kubuntu.org/news/11.10-release

goldhamster

Ich hatte das gleiche Problem und mit dem Link https://wiki.ubuntu.com/OneiricOcelot/Final/Kubuntu/Kmail2 von Alice wtfiA ging es erst als ich unter Systemeinstellungen> Persönliche Informationen> Einrichtung des persönlichen Informationsmanagement von Akonadi alles gelöscht habe, was in irgendeiner Form mit KMail zu tun hat gelöscht habe ☺

chaos-black

Danke für eure Tips! Mit dem Link zum offiziellen Support hats geklappt, KMail lässt sich wieder starten. Merkwürdigerweise lässt sich jetzt kein Kontakt mehr zu meinem Imap Server herstellen. Werd wohl einfach Kubuntu komplett neu aufsetzen - keine Lust mehr auf den ganzen Hickhack. Die könnten solche wichtigen Sicherheitshinweise ja auch ruhig mal im System einblenden, wenn sie einem die neue Version als stable release zum Download aufquatschen...

Trotzdem danke euch allen, die geantwortet haben!

moerf

goldhamster schrieb:

Ich hatte das gleiche Problem und mit dem Link https://wiki.ubuntu.com/OneiricOcelot/Final/Kubuntu/Kmail2 von Alice wtfiA ging es erst als ich unter Systemeinstellungen> Persönliche Informationen> Einrichtung des persönlichen Informationsmanagement von Akonadi alles gelöscht habe, was in irgendeiner Form mit KMail zu tun hat gelöscht habe ☺

Der Link hatte mir ebenfalls geholfen. Die Migration nach dem ersten Neustart war bei mir fehlgeschlagen, so dass ich beim Start von Kmail2 ebenfalls die Fehlermeldung erhalten habe "Kmail2 - Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung".

If you have already attempted to run the migrator and it failed, you can re-run it manually by first deleting your ~/.kde/share/config/kmail-migratorrc file and your ~/.kde/share/config/kmail2rc file. Then you will need to run the migrator manually by hitting Alt-F2, and entering the following:

kmail-migrator --interactive The program will run, and all your accounts and mails will be moved over to the Akonadi system.

Die oben beschriebene Migration hatte dann aber geklappt.

TheGh0st

moerf schrieb:

goldhamster schrieb:

Der Link hatte mir ebenfalls geholfen. Die Migration nach dem ersten Neustart war bei mir fehlgeschlagen, so dass ich beim Start von Kmail2 ebenfalls die Fehlermeldung erhalten habe "Kmail2 - Fehler beim Einholen der Ressourcen-Sammlung".

If you have already attempted to run the migrator and it failed, you can re-run it manually by first deleting your ~/.kde/share/config/kmail-migratorrc file and your ~/.kde/share/config/kmail2rc file. Then you will need to run the migrator manually by hitting Alt-F2, and entering the following:

kmail-migrator --interactive The program will run, and all your accounts and mails will be moved over to the Akonadi system.

Die oben beschriebene Migration hatte dann aber geklappt.

Der Ansatz hat hier ebenfalls geklappt. Alles aus akonadi + kmail-migratorrc + kmail2rc löschen und dann Kmail2 starten. Danke ☺

Nightlady

Hab auch das Problem, aber ich komm gar nicht klar -.- was im Akonadi gehört zu kmail? Wie bekomm ich die anderen sachen gelöscht? bin doch totaler Anfänger -.-

EDIT:

Hab es so gemacht wie im Post vor mir vorgeschlagen, aber die Migration schlägt immer noch fehl -.-

Edit2: Ok, Ich hab erst mal den Order aus Poat 2 oder 3 wieder an seinen Platz verschoben, und jetzt hats geklappt ☺ Danke!

Antworten |