ubuntuusers.de

kleines Projekt: mit Paketverwaltung die schily-cdrtools neben cdrkit ohne Konflikte instalieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

schily

tomtomtom schrieb:

War das nicht umgedreht, dass Ubuntu das Paket ohne cdrecord-support konfiguriert hat? 😉

Nach dem was in der brasero Mailing Liste gelesen habe, war es einer von Debian der alles außer libburnia wegkonfiguriert hat und damit auch keinen brauchbaren DVD Support mehr hat.

grau0815

Hatte auf zwei Rechnern (DELL XPS 1530 und HP Compaq dc5100) Probleme beim Brennen unter Ubuntu 11.04. Habe, wie hier im Thread empfohlen, cdrecord mit den entsprechenden Paketen installiert. Seitdem funktioniert das Brennen ☺ Vielen Dank für den Hinweis. 👍

VG

kbdcalls

Bin gerade mal am überlegen ob ich Cdrecord für Debian paketiere. Für Lenny und Squeeze. Die Frage ist aber Squeeze verwendet ja ein anderes Sourcenformat. Würde das auch Lenny verdauen ? Vor dem gleichen Problem steht man vermutlich auch bei Ubuntu. Oder lassen sich die Formate ohne viel AUfwand konvertieren?

Linux-Fan

@Antiqua, ist dies die neueste Version und gilt diese Installationsbeschreibung noch?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Linux-Fan schrieb:

@Antiqua, ist dies die neueste Version

Bin zwar nicht Antiqua, aber: Ja, zumindest für 32Bit.

und gilt diese Installationsbeschreibung noch?

Sofern du die Version gegen die neues austauschst: Ja. Das Archiv enthält aber auch noch eine Installationsanleitung.

Bitte beachte, dass die cdrtools nicht mit der Brasero-Version aus den offiziellen Paketquellen funktioniert. K3b beispielsweise hat damit allerdings keine Probleme.

Linux-Fan

In welches Verzeichnis wird das Archiv heruntergeladen?

Ubunux

Linux-Fan schrieb:

In welches Verzeichnis wird das Archiv heruntergeladen?

in das Verzeichnis welches Du im Browser eingestellt hast ☺

Im Firefox sollte das normalerweise ~/Downloads/ sein

Linux-Fan

Und geht der Installationsbefehl auch so?:

sudo dpkg -i ./libscg1*.deb && sudo dpkg -i ./cdda2wav*.deb && sudo dpkg -i ./cdrecord*.deb && sudo dpkg -i ./mkisofs*.deb && sudo dpkg -i ./cdrtools*.deb

Ubunux

Du hast doch oben selbst schon auf den Beitrag verlinkt wo genau steht wie man die cdrtools installiert ... 🤓

Linux-Fan

Hat Jemand schon Erfahrung mit übergroßen Dateien (z.B. 4.7 GiB)?

Bei mir gab Schwierigkeiten mit den Puffern! Der Brennvorgang wurde jedesmal abgebrochen!

Thorsten_Reinbold Team-Icon

tomtomtom schrieb:

Linux-Fan schrieb:

@Antiqua, ist dies die neueste Version

Bin zwar nicht Antiqua, aber: Ja, zumindest für 32Bit.

und gilt diese Installationsbeschreibung noch?

Sofern du die Version gegen die neues austauschst: Ja. Das Archiv enthält aber auch noch eine Installationsanleitung.

Bitte beachte, dass die cdrtools nicht mit der Brasero-Version aus den offiziellen Paketquellen funktioniert. K3b beispielsweise hat damit allerdings keine Probleme.

Könnte bitte Jemand mal in dem Bugreport zu Brasero, bei dem es eben um jene fehlende Unterstützung für die cdrtools geht, die benötigten Infos anfügen damit der Bug bearbeitet wird? Ich bin aktuell auf Arch, kann die Infos also nicht beisteuern.

palymper

you made may day!!!!

War verzweifelt, mein USB Brenner funktionierte nur mit Windows (läuft bei mir in einer Sandkiste 😉 - Win7 hab ich v.a. wegen Steuersoftware und meinen Canon Scanner) und unter Linux ist der immer abgebrochen.

Dachte, USB Brenner und Linux, geht halt nicht. Vor zwei Tagen einen Blu-Ray Brenner gekauft, allerdings mit SATA Anschluss → virtual box erkennt den erst gar nicht 😐

Also extra mal Nero für Linux gekauft und was macht dieses (/%§"/ Programm, Abbruch bei 99% der Daten. Ok, K3b ... ähnliches Spiel, Input / Output Fehler spätestens bei 2/3 der gebrannten Daten. Dabei macht es erstaunlicherweise keinen Unterschied wie groß das Image ist, 1x 6 GB, 1x14 GB - d.h. beim zweiten Image schon deutlich über 6 GB - also an der Datenmenge kann es nicht liegen.

Dann hab ich mit der Schreibgeschwindigkeit experimentiert, null Effekt, genauso wie mit dem Spielen der Puffergröße

10 BD Rohlinge (weil die so günstig sind) verballert, frustriert und ernüchtert.

Da ich keinen Rat mehr hatte → Inet und auf diesen thread gestoßen, ausprobiert und was soll ich sagen, ES FUNKTIONIERT xD

6 GB ohne meckern gebrannt, danach die 14 GB - keine Probleme^^ - jiiipiii, endlich sorgenfrei unter Linux brennen ☺

VIELEN, VIELEN DANK!!!! Ihr seit die Besten!

cu mike

kaibuntu007

Ich wollte mich auch einfach mal bedanken. Ich konnte mein 10.04 mit der Version 2514615-cdrtools-3.0~antiqua0_i386.tar.bz2 endlich zum brennen bringen. Vielen Dank ans Forum! 👍

Linux-Fan

Wo kann man die neueste Version herunterladen? 🙄 Ich finde den passenden Link (z. B. für cdrtools-3.0~antiqua0) nicht!

tomtomtom Team-Icon

Supporter