ubuntuusers.de

Duden Korrektor 8.0 für OpenOffice und LibreOffice

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

michaauskiel

(Themenstarter)

Hallo!

Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann zählt das hier geschriebene nur für 32-bit-Systeme.

Es gibt also noch keine Möglichkeit den Korrektor 8.0 unter einem 64bit-System laufen zu lassen, außer man installiert libre-office 32bit, ja?

Ich meine, es wäre natürlich super klasse, wenn man den Korrektor auch in sein Mailprogramm und in den Browser einbinden könnte.

wmunz

Hallo michaauskiel, installiere libreoffice-java-common und libstlport4.6-dev; probiere es einfach aus, ob 64 Bit übernommen werden. Bei Windows ist eine 64 Bit-Version angegeben, bei Linux nicht. Duden-Korrektor downloaden und ausprobieren, oder mit dem Biographischen Institut - Mannheim Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße!

michaauskiel

(Themenstarter)

Vielen Dank für die schnelle AW. Würde auch libstlport5.2-dev gehen (ich nutze noch Ubuntu 10.04 und LibreOffice 3.3.2 )? - Das ist das, was Synaptic mir anbietet.

stenie

Hallo,

ich habe Ubuntu 11.10 64bit.

Bei mir ging es nicht....! Als ich libstlport5.2-dev installiert hatte wurde mein Libreoffice deinstalliert.

Habe dann Libreoffice nicht mehr zum Laufen bekommen....! Die Menüs sahen dann seltsam aus...nicht so wie vorher.

Backup eingespielt und nun ist alles so wie vorher...!

Also nun habe ich es schon zweimal getestet, auf meinem System läuft es nicht.

Jens

zero77

ich habe Ubuntu 11.10 64bit.

...und wie schon mehrmals hier erwähnt wurde, läuft der Korrektor nicht auf 64-Bit-Systemen 😉.

stenie

Genau...wie schade...!

schaffra

Hi,

Es gibt eine Methode den Duden Korrektor 8 unter Ubuntu 11.10 64bit System zum laufen zubringen.

Trotz multiarch kann man die nötigen Pakete leider nicht einfach über apt parallel installieren.

Evtl. LibreOffice 64-bit komplett deinstallieren. Man kann auch 32bit und 64bit parallel betreiben. Mehr dazu s.u.

Falls noch nicht installiert die Standard 32bit Libs installieren

1
sudo apt-get install ia32-libs-multiarch:i386

Die 32-Bit Version von LibreOffice, als DEB-versIon von der offiziellen Seite (http://de.libreoffice.org) herunter laden.

Es werden die folgenden Dateien benötigt: LibO_3.4.4_Linux_x86_install-deb_en-US.tar.gz LibO_3.4.4_Linux_x86_langpack-deb_de.tar.gz LibO_3.4.4_Linux_x86_helppack-deb_de.tar.gz oder die entsprechenden für Version 3.3 etc.

Entpacken und installieren

1
2
3
4
5
6
7
tar fvxz LibO_3.4.4_Linux_x86_install-deb_en-US.tar.gz
tar fvxz LibO_3.4.4_Linux_x86_langpack-deb_de.tar.gz
tar LibO_3.4.4_Linux_x86_helppack-deb_de.tar.gz
dpkg -i LibO_3.4.4rc2_Linux_x86_install-deb_en-US/DEBS/*.deb 
dpkg -i LibO_3.4.4rc2_Linux_x86_install-deb_en-US/DEBS/desktop-integration*.deb 
dpkg -i LibO_3.4.4rc2_Linux_x86_langpack-deb_de/DEBS/*.deb
dpkg -i LibO_3.4.4rc2_Linux_x86_helppack-deb_de/DEBS/*.deb

Wenn sie Zeile 5 macht Probleme wenn man LibreOffice-64bit vorher nicht deinstalliert hat. Man kann das Paket auch weglassen, dann kann man die 32bit und 64bit Version parallel installieren, hat dann aber keine Menü/Dash Einträge für die 32-bit Version.

Es wird auch eine 32bit Java Umgebung benötigt. In in älteren Versionen von Ubuntu war es möglich einfach eine 32bit Java parallel zu installieren, das ist jetzt dank multiarch und der neuen Lizenzpolitik von Oracle nicht mehr möglich. Also eine 32bit JRE von Oracle herunterladen (z.B. http://www.java.com). Die Datei sollte jre-6u29-linux-i586.bin o.ä. heißen. Entpacken:

1
sh jre-6u29-linux-i586.bin

Das ausgepackte Verzeichnis an eine Stelle deiner Wahl verschieben und evtl. umbenennen z.B:

1
2
sudo mkdir /usr/lib32/jvm
sudo mv jre1.6.0_29 /usr/lib32/jvm/java-6-sun

Leider werden nicht alle Libs von System gefunden. Eine Datei Namens i386-libeoffice-ure.conf (Name ist egal Hauptsache die Endung .conf) im Verzeichnis im /etc/etc/ld.so.conf.d anlegen

1
sudo touch /etc/etc/ld.so.conf.d/i386-libeoffice-ure.conf

In die erzeugte Datei die Zeile

/opt/libreoffice3.4/ure/lib

einfügen (oder den entsprechenden Pfad bei einer anderen LO-version)

Den dynamischen Linker neu konfigurieren

1
sudo ldconfig

Jetzt kann man LO das erstemal starten.

1
/opt/libreoffice3.4/program/swriter

Man bekommt eine Menge Warnungen das keine Java gefunden wird. Unter Extras->Optionen->LibreOffice->Java muss man die manuell installierte 32-Bit Java-Version hinzufügen. Also in meinen Beispiel /usr/lib32/jvm/java-6-sun

LO neustarten und den Duden Korrektor installieren.

Viel Glück beim ausprobieren, Gero

zero77

Perfekt ☺ - wenn man das so nennen darf (Frickel-Workaround bei Kaufsoftware mit engstirnigem Anbieter 😉 ).

Aber immerhin läuft es so 👍 .

Noch zwei Anmerkungen:

Bei der touch-Pfadangabe hat sich ein Fehler eingeschlichen, ein etc/ ist zu viel. Es muss heißen:

1
sudo touch /etc/ld.so.conf.d/i386-libeoffice-ure.conf

Und - du hast es zwar erwähnt - ich will es aber noch mal betonen: Es muss zwingend Java 6 sein - mit der 7er Version erkennt LO die Laufzeitumgebung nicht.

Xwarman

Ich habe im November von Duden per Mail erfahren, dass es vermehrete Anfragen zu Duden Korrektor 64 Bit gibt. Sie können es mir nicht sagen wann, erwarten aber, dass sich demnächst etwas in Richtung Linux x64 tut. Also: Wenn Ihr an einer solchen VErsion interessiert seid, ruhig hinschreiben, damit die Interesse mitbekommen. 😉

stenie

Perfekt ☺ - wenn man das so nennen darf (Frickel-Workaround bei Kaufsoftware mit engstirnigem Anbieter 😉 ).

Gut das es geht....aber dafür so mein System zu verändern (verfrickeln) finde ich "Käse"...!

Irgendwann gibt es doch mit Sicherheit Probleme mit den Updates von Ubuntu.

Nein Danke

schaffra

Klar die Lösung ist alles andere als schön. Aber mit den den Ubuntu Updates sollte es kein Problem geben. Das System wird gar nicht verändert, wenn du die 64bit Version nicht deinstalliert. Die Office-Installation bring (fast) alle nötigen Libs mit, so das wenig Abhängigkeiten zu Ubuntu gibt. Bei einen Update kann da nicht viel passieren. Es sei den es wird eine grundlegende Lib wie die libc auf eine neue Major-Version gebracht, aber dann ist sowie so ein komplettes System-Update nötig.

march Team-Icon

Wäre nett, wenn ihr eure Informationen in dem Artikel Duden-Bibliothek (Abschnitt „Duden-Korrektor“) einpflegen könntet. ☺

jamur

schaffra schrieb:

Hi,

Es gibt eine Methode den Duden Korrektor 8 unter Ubuntu 11.10 64bit System zum laufen zubringen.

Trotz multiarch kann man die nötigen Pakete leider nicht einfach über apt parallel installieren. [...] Viel Glück beim ausprobieren, Gero

Zwei Probleme sind hierbei bei mir aufgetaucht: 1. Auch wenn ich wie beschrieben die JRE angeben, wird diese Einstellung sofort immer wieder vergessen. 2. Die Optik sind fürchterlich aus ...

Jörg

zero77

Hallo,

1. Auch wenn ich wie beschrieben die JRE angeben

Ich hab die 32-Bit-JRE entpackt/ausgeführt und das so entstandene Verzeichnis nach /opt verschoben. Danach habe ich es in den LO-Java-Einstellungen angegeben. Sollte funktionieren.

2. Die Optik sind fürchterlich aus ...

Nutzt du KDE?

jamur

zero77 schrieb:

Hallo,

1. Auch wenn ich wie beschrieben die JRE angeben

Ich hab die 32-Bit-JRE entpackt/ausgeführt und das so entstandene Verzeichnis nach /opt verschoben. Danach habe ich es in den LO-Java-Einstellungen angegeben. Sollte funktionieren.

2. Die Optik sind fürchterlich aus ...

Nutzt du KDE?

Konnte beide Fehler beheben.

Das die Einstellung nicht gesichert wurde, lag daran, das ich aus Versehen nach der Installation einmal kurz das Programm als Root gestartet habe. Hierdurch wurde eine Config anlegt, die dann aufgrund fehlender Berechtigung nicht gespeichert wurde.

Den Optik Fehler konnte ich auch beheben. Habe im Netz einen Hinweis gefunden, das man zwei Datein löschen (bzw. umbenennen) sollte.

Aber Danke!

Update: hier der Link http://forum.ubuntuusers.de/topic/libreoffice-menues-bei-kubuntu-11-10-grausam/