ubuntuusers.de

Aktualisierungen/Konfiguration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Aktualisierungen/Konfiguration.

Ubuntuanerin

was ist eigentlich mit konsolenbasierten updates? und was ist der unterschied zwischen safe-upgrade und dist-upgrade?

ausserdem scheint der artikel leicht Hardy-lastig zu schein, das sollte man oben wenigstens anfügen.

aasche

was ist eigentlich mit konsolenbasierten updates?

Was hat das mit automatischen Updates zu tun? Benutzt Du Ubuntu ohne grafische Oberflaeche?

und was ist der unterschied zwischen safe-upgrade und dist-upgrade?

dist-upgrade wird zum Wechseln auf eine neue Ubuntu-Version (z.B. 8.04 LTS → 8.10) benutzt. safe-upgrade siehe aptitude.

ausserdem scheint der artikel leicht Hardy-lastig zu schein, das sollte man oben wenigstens anfügen.

Inwiefern?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ausserdem scheint der artikel leicht Hardy-lastig zu schein

Na ja, am Ende war ein Hardy zu viel - ist jetzt weg.

Gruß, noisefloor

Ubuntuanerin

(Themenstarter)

aasche schrieb:

was ist eigentlich mit konsolenbasierten updates?

Was hat das mit automatischen Updates zu tun? Benutzt Du Ubuntu ohne grafische Oberflaeche?

Ja, und deshalb interessiert es mich, wie man ohne Benutzeroberfäche am besten Updated. Genügt da ein einfaches

1
sudo apt-get update 

und ein anschliessendes

1
sudo apt-get upgrade 

?

Werden dabei allfällige Abhängigkeiten aufgelöst?

jo-we

@Ubuntuanerin

mit "apt-get upgrade" werden jedoch werde Pakete nur aktualisiert, besser ist "apt-get dist-upgrade", dadurch werden auch neue Pakte installiert, passiert zwar ab stabel selten, man ist aber auch der sicheren Seite

@all

hier könte auch mal die 6.06er Version rausgenommen werden. Bin mir aber zu unsicher, wie das gehandhabt wird.

aasche

jo-we schrieb:

hier könte auch mal die 6.06er Version rausgenommen werden.

done.

Juun91

Der Hinweis auf "cron-apt" könnte nach meiner Meinung besser hervorgehoben werden. Denke dies ist die "bessere" Lösung als ein Script. Grüsse

cornix Team-Icon

Juun91 schrieb:

Der Hinweis auf "cron-apt" könnte nach meiner Meinung besser hervorgehoben werden. Denke dies ist die "bessere" Lösung als ein Script.

cron-apt ist auch ein Skript, aber da es sicherlich ausgereifter ist, als das Skript im Artikel, stimme ich dir zu.

Das Skript aus dem Artikel ist eh nicht besonders schick. Vielleicht wäre ein Upstart-Job schöner. Müsste in etwa so aussehen (es möge mich jemand korrigieren, wenn ich groben Unsinn schreibe):

# APT upgrade - upstart job

description	"APT Upgrade"

start on (virtual-filesystems
    and net-device-up)

script
    BEFEHLE
end script

An der Stelle, wo BEFEHLE steht, müssen dann die Befehle für update und upgrade und ggf. zusätzliche Befehle rein. Zum Beispiel:

apt-get -qq update
    apt-get -qq -y dist-upgrade
    apt-get -qq --purge autoremove
    apt-get -qq clean

Wobei man mit einer Log-Datei und weniger qq arbeiten sollte, wenn man ggf. auftretende Fehler finden will. Soviel zur Theorie, werde es praktisch testen.

Gruß, cornix

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Wofür braucht man das jetzt eingefügte Skript? Natürlich funktioniert das so, aber mit einer Einstellung in der Aktualisierungsverwaltung hat man imho den selben Effekt, und kann recht einfach einstellen, was man denn berücksichtigt haben möchte...

so long
hank

Ryuno-Ki

Mal ein anderes, doch des Öfteren auftretendes Problem, was ich so bei den 10.04er-Beiträgen mitbekomme.

Der Update-Notifier macht manchmal Problem, so dass es wie hier aussieht.

Auf der Beitragsseite ist auch ein Lösungsweg beschrieben - wäre es möglich, diesen an entsprechender Stelle ("bekannte Bugs" o.Ä.) einzupflegen? Hab keine Ahnung vom Wiki bearbeiten hier ...

Ich poste diesen Beitrag auch noch einmal im Diskussionsthread zu apt-get, falls er dort besser aufgehoben sein sollte.

MfG, Ryu

aasche

Ryuno-Ki schrieb:

Mal ein anderes, doch des Öfteren auftretendes Problem, was ich so bei den 10.04er-Beiträgen mitbekomme.

Das Problem betrifft

• nur Server bzw. Systeme ohne grafische Oberflaeche - also quasi 0,1% der Benutzer hier

• der Update-Mechanismus ist nicht defekt, nur die Meldung vor der Anmeldung (motd)

Fehlerberichte: 545398, 659738, 766827 u.v.a.m.

Workaround:

sudo rm -f /etc/motd.tail

oasit

Möglicherweise wäre ein Hinweis auf die Konfigurationsmöglichkeiten in /etc/apt/apt.conf.d sinnvoll. Gerade weil ja das dafür benötigte Paket 'unattended-upgrades' standardmässig installiert ist:

Commander_Data

Konfigurationsmöglichkeiten für die automatischen Updates (unattended-upgreades, /etc/cron.daily/apt) werden unter Update (Abschnitt „Update-Benachrichtigung“) beschrieben. Das wäre aber wohl hier besser aufgehoben, da es ja um automatische Updates (/ Update-Benachrichtigungen) geht und der Update-Artikel ansonsten eher auf die allgemeinen Informationen eingeht. Wenn gewünscht, kann ich das übernehmen.

aasche

Commander Data schrieb:

Konfigurationsmöglichkeiten für die automatischen Updates (unattended-upgreades, /etc/cron.daily/apt) werden unter Update (Abschnitt „Update-Benachrichtigung“) beschrieben. Das wäre aber wohl hier besser aufgehoben, da es ja um automatische Updates (/ Update-Benachrichtigungen) geht und der Update-Artikel ansonsten eher auf die allgemeinen Informationen eingeht. Wenn gewünscht, kann ich das übernehmen.

hmmh, "automatische Updates" wuerde ich nicht mit "Update-Benachrichtigungen" gleichsetzen. Schwierig... aber man koennte einen Link zum Artikel Update setzen, um auf Informationen zur Funktionsweise der Benachrichtigungen hinzuweisen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

der Link ist doch im ersten Satz drin. Oder meinst du "prominent" verlinken?

Gruß, noisefloor

Antworten |