ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

Archiv/iPod

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/iPod.

zetix

ich habe einen ipod nano 5g und es geht weder mit gnupod noch mit gtkpod dateien auf den ipod zu überspielen.

easelpeasel

Musikplayer mit libgpod-Unterstützung wie Rhythmbox, Banshee, Amarok bzw. Amarok 2 oder Songbird verfügen mit dem Plugin "iPod-Support" über eine sehr gute iPod-Unterstützung.

Weder Rhythmbox noch Banshee sind in der Lage Playlisten auf einem Ipod vollständig zu nutzen. "sehr gute iPod-Unterstützung" trifft nicht zu. Bei den anderen beiden, weiß ich es allerdings nicht.

UltraGnome

Hey!

Ich habe zwar ein Windows 7 zur Hand, auf dem ich iTunes installieren könnte. Allerdings wurde das seit ein paar Monaten nicht mehr gebootet, d. h. es würde dann tausende von Updates installieren (ich muss aber zugeben, dass ich auch Ubuntu nur einmal [wenn überhaupt] im Monat alle anfallenden Updates installieren lasse. 😀 Das mache ich dann aber eben dann, wenn es mich NICHT stört). Ich habe da nicht wirklich Lust drauf und würde es vermeiden wollen.

Leider habe ich aber keinen Mac. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das Journaling ohne einen Mac zu deaktivieren? Evtl. direkt auf dem iPod (nano)?

Komu

zetix schrieb:

ich habe einen ipod nano 5g und es geht weder mit gnupod noch mit gtkpod dateien auf den ipod zu überspielen.

also ein ipod nano 3g hatte ein hfsplus filesystem, welches des aktivierten Journalings wegen nicht beschrieben werden konnte. Erkennbar war das mit dmesg. Fehlschlag auch nachdem ich das journaling deaktivierte, neu formartierte und das DB-System neu generierte, Dateien waren zwar überspielbar, aber nicht im Menü des Ipods gelistet.

Erst das umformartieren auf vfat war die Lösung.

1. ipod Dateien sichern

2. mount |grep ipod ; fdisk /dev/sdN mit fdisk den Type der Partition ändern auf 0c glaube ich, dann 'w' für write/schreiben und 'q' für quit/beenden

3. mkfs.vfat -n ipodname /dev/sdN

4. mit gtkipod -m /media/ipodname das DB-System wieder herstellen

Merkwürdig ist es schon, aber das war es letztendlich.

maxmex1404

Hat jemand etwas neues zum Thema 4th Generation Shuffle?

Er wird zwar erkannt und ich kann die Musik auf den Ipod transferieren aber eine Wiedergabe ist nicht möglich.

Gruss

kutteldaddeldu Team-Icon

Laut mgw2008 ist der Artikel überholt/fehlerhaft. Hat jemand Ahnung von/Erfahrung mit dem Thema?

mgw2008

Kuttel Daddeldu schrieb:

Laut mgw2008 ist der Artikel überholt/fehlerhaft. Hat jemand Ahnung von/Erfahrung mit dem Thema?

Der bewußte iPod ist übrigens mit FAT32 formatiert.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

welcher Teil ist den veraltet? IMHO nur der 1. Teil mit hfsplus, oder?

Gruß, noisefloor

mgw2008

noisefloor schrieb:

Hallo,

welcher Teil ist den veraltet? IMHO nur der 1. Teil mit hfsplus, oder?

Gruß, noisefloor

Der Link von Hipo endet im 404 Nirvana beispielsweise

kutteldaddeldu Team-Icon

Den Link habe ich korrigiert, beim Rest fehlt mir das nötige Wissen.

mgw2008

Komu schrieb:

zetix schrieb:

mit gtkipod -m /media/ipodname das DB-System wieder herstellen

Merkwürdig ist es schon, aber das war es letztendlich.

gtkipod - was ist das für ein Programm - oder ist gtkpod gemeint?

march Team-Icon

Den Link habe ich korrigiert, beim Rest fehlt mir das nötige Wissen.

Ich müßte mich wieder einarbeiten. Früher hatte ich Probleme mit meinem iPod - seit Ewigkeiten aber nicht mehr von da an war das Thema nicht mehr von Relevanz... Es ist eh ein nano 2G - also etwas betagter. 😉

Evtl. kann man eine Tabelle mit getesteten Modellen ergänzen:

ModellnameUSB-IDFunktioniert

kutteldaddeldu Team-Icon

march schrieb:

Evtl. kann man eine Tabelle mit getesteten Modellen ergänzen (…)

Fände ich im Prinzip gut, wobei das dann wieder in Richtung „Problematik Wartbarkeit Hardware-DB“ geht.

Von wie vielen unterschiedlichen Modellen reden wir denn? Wenn ich mir diese Timeline anschaue, komme ich auf etwa 25 Modelle – stimmt das? Unterscheiden sich diese 25 Modelle auch innerhalb ihrer jeweiligen Entwikcklungszyklen?

mgw2008

Das mit der timeline kommt hin. Das Problem scheint eher das jeweilige iOS zu sein, mit dem die Dinger ausgestattet sind.

Apple lässt ja nix aus, um das Funktionieren der Geräte möglichst nur im "Apple-Universum" leicht zu machen - ist ja ihr gutes Recht, aber gut finden muss ich das nicht.

ohnegleichen

seit 3 Tagen bin ich "stolze" Besitzerin eines ipod shuffle 4G. Nach vielen Versuchen, Installationen und langem Lesen in diesem Forum werd ich das Mistding wieder abstoßen. Welche mp3 Player funktionieren mit Ubuntu/Banshee einfacher und problemloser? Vielen Dank für ev. Antworten ☺