ubuntuusers.de

Rosegarden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Rosegarden.

Mumpitz

Moin, ich habe gerade den letzten Feinschliff an meinem neuen Artikel zum Programm Rosegarden beendet, nun betrachte ich ihn als fertig. 😀 Rosegarden ist ein leistungsfähiges Notensatzprogramm mit einem ausgereiften MIDI-Sequenzer:
Baustelle/Rosegarden
Ich bitte um Rückmeldung. Danke!

Viele Grüße
Mumpitz

Lasall

Ehemalige

Hi Mumpitz,

wow...

Ein schöner und sehr umfangreicher Artikel!

Bitte passe noch folgende Dinge an, bevor ich einen Review mache:

• Alle Programmnamen in Normalschrift (Programme != Rosegarden am Besten mit Link aufs Wiki/Wikipedia/Homepage) (nur echte Paketnamen fett).

• Links (z.B. auf Projekthomepage) müssen nicht immer gesetzt werden. Maximal einer pro großem Abschnitt reicht.

• Dateiformate (auch in Links) fett.

• Gibt es verlinkbare Interwikilinks?

• Wenn du möchtest kannst du schonmal → Pfeile verwenden (werde ich dann auf jedenfall anpassen).

Gruss Lasall

Mumpitz

(Themenstarter)

Danke für die Änderungsvorschläge, pflege ich morgen oder Freitag ein.

Mumpitz

(Themenstarter)

Danke für das Einfügen des Programmsymbols. Warum enthält es rechts oben ein schwarzes Pixel?

Die gewünschten Änderungen habe ich vorgenommen. Dazu zwei Anmerkungen:
Lasall schrieb:

• Links (z.B. auf Projekthomepage) müssen nicht immer gesetzt werden. Maximal einer pro großem Abschnitt reicht.

Ich habe einige entfernt, im Abschnitt Noteneditor sind allerdings absichtlich noch zwei Links enthalten, da sie zu verschiedenen Zielen führen, die sich im Kontext unterscheiden.

Lasall schrieb:

• Wenn du möchtest kannst du schonmal → Pfeile verwenden (werde ich dann auf jedenfall anpassen).

Verstehe ich das richtig? Alle Links zu einem anderen Ubuntuusers-Wikiartikel sollen mit einem → begonnen werden? Also zum Beispiel →Forum/Syntax?

Das hätte ich dann auch erledigt, allerdings möchte ich Bedenken anmelden: Zur Zeit habe ich den Pfeil als UTF8-Zeichen eingebunden. Auf nicht zu UTF8 kompatiblen Systemen dürfte es daher zu fehlerhaften Darstellungen kommen.

Viele grüße
Mumpitz

Lasall

Ehemalige

Hi Mumpitz,

du schriebst:

Danke für das Einfügen des Programmsymbols. Warum enthält es rechts oben ein schwarzes Pixel?

Interessant, ich hatte das aus dem Debianpaket genommen. Du kannst ja mal den Maintainer anfragen 😀 .

Lasall schrieb:

Verstehe ich das richtig? Alle Links zu einem anderen Ubuntuusers-Wikiartikel sollen mit einem → begonnen werden? Also zum Beispiel →Forum/Syntax?

Sorry, ich hatte damit den Pfeil → bei dem Navigieren durchs Menü gemeint. Da ich das mit vim durchgehen werde, macht es für mich keinen Aufwand das anzupassen und auch keinen Aufwand die jetzigen Vorkommen wieder zu entfernen.

Das hätte ich dann auch erledigt, allerdings möchte ich Bedenken anmelden: Zur Zeit habe ich den Pfeil als UTF8-Zeichen eingebunden. Auf nicht zu UTF8 kompatiblen Systemen dürfte es daher zu fehlerhaften Darstellungen kommen.

Dazu hatten wir (das Wikiteam) kürzlich intern diskutiert. Das Ergebnis: Da kein System (Smartphone, Windows, usw.) bekannt ist, welches nicht dieses Symbol anzeigt, darf es verwendet werden. Da aber nicht jedes Tastaturlayout dieses Symbol beinhaltet (meines auch nicht), ist eine Verwendung optional. Bei neuen Artikeln, welche ich betreue, werde ich aber auf eine Verwendung achten, da dieses Symbol einfach schöner als → aussieht.

Ich werde den Artikel heute Abend durchgehen.

Gruss Lasall

Mumpitz

(Themenstarter)

Lasall schrieb:

Interessant, ich hatte das aus dem Debianpaket genommen. Du kannst ja mal den Maintainer anfragen 😀 .

Bei mir gibt es auch zwei verschiedene Icons, eins mit dem Fehler, eins ohne. Ich habe Deinen Anhang durch die einwandfreie Fassung ersetzt.

Lasall schrieb:

Sorry, ich hatte damit den Pfeil → bei dem Navigieren durchs Menü gemeint. Da ich das mit vim durchgehen werde, macht es für mich keinen Aufwand das anzupassen und auch keinen Aufwand die jetzigen Vorkommen wieder zu entfernen.

Ich bin Dir zuvorgekommen. 😉 Alle alten Pfeile wurden entfernt, die Vorkommnisse von "→" durch "→" ersetzt.

Viele Grüße
Mumpitz

P.S.: Nachtrag: Ich habe gerade unter KDE mal verschiedene Tastaturlayouts durchprobiert. Bei allen liegt → unter Alt Gr + I

Lasall

Ehemalige

Hi Mumpitz,

also nochmal ein rießen Kompliment für den super ausführlichen und klasse geschriebenen Artikel!

Du schriebst:

Bei mir gibt es auch zwei verschiedene Icons, eins mit dem Fehler, eins ohne. Ich habe Deinen Anhang durch die einwandfreie Fassung ersetzt.

[...]

Ich bin Dir zuvorgekommen. 😉 Alle alten Pfeile wurden entfernt, die Vorkommnisse von "→" durch "→" ersetzt.

Super 👍 !

P.S.: Nachtrag: Ich habe gerade unter KDE mal verschiedene Tastaturlayouts durchprobiert. Bei allen liegt → unter Alt Gr + I

Bei mir liegt da ein "í" 😀 .

Anmerkungen zum Artikel:

• Bitte füge noch ein paar mehr Bilder ein, wenn du direkt Schaltflächen (dieses Menü da, dieser blaue Balken dort) benennst.

• Der Link unter Baustelle/Rosegarden (Abschnitt „Es-wird-nur-ein-Ton-oder-Akkord-wiedergegeben“) auf Echtzeitkernel existiert so nicht. Kannst du evtl. für eine neuere Ubuntuversion als 10.04 auf dieser Kernelseite ein Update machen?

• Du hast das so klasse ausführlich gemacht, dass du das direkt in das Rosegarden-Wiki einpflegen solltest!

Gruss Lasall

march Team-Icon

Sieht schon sehr gut aus. ☺

Bei der Syntax gibt es zwei noch nicht genannte Kleinigkeiten.

1. Die Tabelle Spurarten verwendet den falschen Kopf. Das bitte noch ändern.

2. Verwende für die Screenshots das Format jpg und größere Bilder, damit man was erkennen kann. 😉 Bis zu 500kb pro Bild sind erlaubt s. auch Wiki/Bildschirmfotos (Abschnitt „Wichtige-Anforderungen“)

Man könnte ggf. noch Kinder wollen singen - 50.299 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern unter den Links ergänzen, wenn Rosgarden LilyPond-Dateien unterstützt. Wären gleichzeitig "Übungsobjekte". 😉

Lasall

Ehemalige

Hi march,

du schriebst:

1. Die Tabelle Spurarten verwendet den falschen Kopf. Das bitte noch ändern.

Sry, die habe ich so angepasst. Für meine Vorlagen nehme ich immer Spiele/Trine 2, also bitte auch dort anpassen 😛 .

Gruss Lasall

march Team-Icon

Sry, die habe ich so angepasst. Für meine Vorlagen nehme ich immer Spiele/Trine 2, also bitte auch dort anpassen 😛 .

Tss, tss, tss... 😉 Der Tabellenkopf ist für die Verwendung bei der Infobox so vorgesehen - bei den anderen Tabellenarten nicht. Von da an ist die Verwendung in dem von dir verlinkten Artikel in Ordnung.

Lasall

Ehemalige

Hi,

done.

Gruss Lasall

Mumpitz

(Themenstarter)

Ich habe die Mehrzahl der gewünschten Änderungen vorgenommen.

Lasall schrieb:

Anmerkungen zum Artikel:

• Bitte füge noch ein paar mehr Bilder ein, wenn du direkt Schaltflächen (dieses Menü da, dieser blaue Balken dort) benennst.

Ich habe den Artikel um ein paar Screenshots erweitert und auch die angesprochenen Buttons als Grafik eingefügt. Alle Screenshots wurden von mir mit Bildunterschriften versehen, die auch den Hinweis enthalten, dass man sie durch Klick vergrößern kann.

Beim Wiedergabebalken habe ich die Textstelle so ergänzt, dass nun klar sein dürfte, was gemeint ist.

Der Link wurde von mir repariert und um einen Interwiki-Link zu UbuntuStudio RealTimeKernel erweitert. Wer sowas braucht, sollte sich eh mehr an UbuntuStudio halten, denn die dort vorgeschlagenen Lösungen sind für einen Normalanwender doch eher etwas zu speziell. Dort findet man - wenn auch überwiegend englischsprachig - kompetente Hilfe.

Da ich eher nicht der Linux-unter-der-Haube-Mechanikertyp bin, würde ich lieber die Finger vom Kernel-Artikel lassen. Ich nehme an, dass die dort für 10.04 gegeben Tipps auch für alle nachfolgenden Versionen gelten. Und da bekanntlich "Never change a running system" gilt, würde ich nur ungern den Patch bei mir einspielen, nur um festzustellen, dass das möglich ist.

• Du hast das so klasse ausführlich gemacht, dass du das direkt in das Rosegarden-Wiki einpflegen solltest!

Das Rosegarden-Wiki ist derzeit so schlecht gepflegt, dass es mir sinnvoller erscheint, erst einmal das englische Manual auf Vordermann zu bringen. Ich trage mich außerdem mit der Idee, dort ein komplett neu angelegtes deutsches Benutzerhandbuch zu beginnen. Bislang habe ich mich noch nicht in die dortige Community eingeklinkt, sollte ich vielleicht mal machen.

Du hast sicherlich Recht, dass man in jedem Fall auf der Projekthomepage einen Link zum Artikel auf ubuntuusers.de setzten sollte. Ich kümmere mich drum, wenn der Artikel den Baustellenstatus hinter sich gelassen hat.

march schrieb:

1. Verwende für die Screenshots das Format jpg und größere Bilder, damit man was erkennen kann. 😉 Bis zu 500kb pro Bild sind erlaubt s. auch Wiki/Bildschirmfotos (Abschnitt „Wichtige-Anforderungen“)

Danke für den Pixel-Hinweis. Ich hatte mich zunächst an die von Dir verlinkten Anforderungen gehalten und gemäß der Richtlinien die mit KSnapshot erstellten Screenshots mit GIMP editiert. Durch das Skalieren kam es zu der schlechten Qualität.

Ich habe die Screenshots alle neu erstellt und hochgeladen, die liegen in Originalauflösung jetzt bei maximal 250 kB pro Bild. Das sind nun die von KSnapshot erzeugten Dateien, nicht nachbearbeitet. Ich habe versucht, die PNG Bilder von KSnapshot einmal mit ImageMagick oder mit GIMP nach JPEG zu konvertieren, doch leider waren selbst bei 100% Qualität zum Einen Aliasing-Effekte zu erkennen. Zum Anderen waren auch indizierte 75%-JPEGs immer noch größer als 100% nicht indizierte PNGs. Folglich sind im Artikel nur PNG-Bilder enthalten.

Man könnte ggf. noch Kinder wollen singen - 50.299 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern unter den Links ergänzen, wenn Rosgarden LilyPond-Dateien unterstützt. Wären gleichzeitig "Übungsobjekte". 😉

Danke auch für den Link und die Idee, sie ist leider nicht umsetzbar. Rosegarden kann LilyPond nur exportieren, nicht importieren. Da LilyPond im Wesentlichen eine Markup-Sprache ist, wüsste ich auch nicht, wie man den Import als Musikdatei bewerkstelligen sollte. Falls Du einen Weg kennst, aus LilyPond MIDI zu machen, könnte man das über diesen Umweg importieren.

Viele Grüße
Mumpitz

Lasall

Ehemalige

Hi Mumpitz,

du schriebst:

Da ich eher nicht der Linux-unter-der-Haube-Mechanikertyp bin, würde ich lieber die Finger vom Kernel-Artikel lassen. Ich nehme an, dass die dort für 10.04 gegeben Tipps auch für alle nachfolgenden Versionen gelten. Und da bekanntlich "Never change a running system" gilt, würde ich nur ungern den Patch bei mir einspielen, nur um festzustellen, dass das möglich ist.

Kein Problem ☺ .

Das Rosegarden-Wiki ist derzeit so schlecht gepflegt, dass es mir sinnvoller erscheint, erst einmal das englische Manual auf Vordermann zu bringen. Ich trage mich außerdem mit der Idee, dort ein komplett neu angelegtes deutsches Benutzerhandbuch zu beginnen. Bislang habe ich mich noch nicht in die dortige Community eingeklinkt, sollte ich vielleicht mal machen.

👍

Der 3 Tage-Countdown läuft nun...

Gruss Lasall

Lasall

Ehemalige

Hi Mumpitz,

viele Dank nochmal für den sehr schönen und umfangreichen Artikel! Falls ich Verlinkungen in anderen Wikiartikeln vergessen habe, einfach nachholen.

Gruss Lasall

Besamola

Hallo Mumpitz,

herzlichen Dank für dieses wundervolle Handbuch. Es hat mir schon sehr oft weitergeholfen. Seit heute morgen tritt allerdings ein Fehler auf.

Ich lade ein Midi in das Programm Rosegarden. Dann bearbeite ich eine Spur und möchte dann die geänderte Version als neues Midi exportieren.

Das hat seither auch ohne Probleme geklappt. Jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldung.

Der Export ist fehlgeschlagen. Die Datei konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden.

In deiner Anleitung hast Du darauf hingewiesen, dass keine ä,ö und ü im Dateinamen enthalten sein sollen.

Ist bei meinem Speicherversuch auch nicht der Fall gewesen.

Ich hoffe sehr, von Dir zu hören damit ich den Fehler beheben kann.

Alles Liebe und vielen Dank

Besamola

Antworten |