ubuntuusers.de

Multiscreening - Probleme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

PCHSwS

Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich verzweifle hier gerade mit meinen zwei Monitoren.

Ich habe an mein Notebook einen 2. Bildschirm per HDMI angeschlossen. Dieser befindet sich rechts oben über dem Laptopbildschirm:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Ich habe nun zwei Probleme:

1. Die Desktopicons werden horizontal auf der Höhe des oberen Bildschirms, und vertikal auf der Höhe(/Breite) des Laptop-Bildschirms ausgerichtet, so dass die meisten in der unsichtbaren Fläche über dem Laptopbildschirm verschwinden - das sieht man relativ gut, wenn man den Arbeitsflächenumschalter öffnet:

Ungültiges Makro

2. Im Gegensatz zu obigem Problem erst seit einiger Zeit, springen Fenster, die ich auf dem unteren, dem Laptopbildschirm, positioniere, spätestens bei (aktiver oder passiver) Veränderung des Inhalts in die linke untere Ecke des oberen Bildschirms.

Meistens tritt dies auch auf, wenn ich Fenster auf dem obigen Bildschirm positioniere - was ein arbeiten mit Gimp, mit seinen 3 Fenstern, fast unmöglich macht.

Wenn ich es schaffe, ein Fenster auf dem unteren Bildschirm zu maximieren, springt es spätestens bei einem Klick in die linke untere Ecke des oberen Monitors - und zwar undecorated, die Titelleiste ist dann im Panel des oberen Bildschirms. Sieht z.B. bei Google Chrome dann so aus:

Ungültiges Makro

Wäre toll, wenn wer Lösungsvorschläge hätte!

MfG, PCHSwS

Bilder

Enternix

Wie ist es, wenn du den linken Rand der beiden Monitore vertikal aneinander ausrichtest? Wenn also der linke Rand der beiden Monitore auf einer Geraden liegen. Bleibt das Problem bestehen?

Wenn du deine Monitore allerdings so versetzt lassen möchtest, gibt es wohl keinen anderen Weg als die Desktopsymbole so weit nach rechts zu verschieben, dass sie wieder im sichtbaren Bereich erscheinen.

PCHSwS

(Themenstarter)

Dann liegen sie auf dem oberen Bildschirm, alles sichtbar – aber nicht so, wie ich es von Windows gewohnt bin, nämlich auf dem Monitor, auf dem ich sie eingerichtet habe, egal wo der andere sitzt...

Wenn ich sie dann hinverschiebe, und den externen Monitor wieder abstecke, liegen sie zur Hälfte an den rechten Rand des Laptopbildschirms gequetscht ☹

MfG, PCHSwS

Enternix

Ich glaube, dass ich dein Problem falsch verstanden habe: Dich stört also nicht, dass einige Desktop-Icons im unsichtbaren Bereich verschwinden, sondern dass sich die Icons nicht mehr auf dem Laptop-Desktop befinden. Dort hattest du sie ursprünglich eingerichtet. Nun befinden sich die Icons aber auf dem Desktop des angeschlossenen externen Monitors. Habe ich das so richtig verstanden?

PCHSwS

(Themenstarter)

Jep, genau ☺ Wenn sie auf dem externen dann wenigstens noch im sichtbaren Bereich landen würden, wäre es auch noch zu verschmerzen - wenn man also zumindest das hinbekommen würde, wäre es schon mal was.

Aber am liebsten wäre mir doch, wenn sie einfach aufm Lappiebildschirm blieben 😀

Ach, noch ein Nachtrag zu Frage 2: passiert anscheinend erst nach ein paarmal Standby. Werde demnächst einen Crosslink zu einem anderen Post ( den ich nur noch schrieben muss 😀) reinstellen, da ich noch mehr Standby ←> Grafikprobleme habe...

MfG, PCHSwS

Enternix

Und könntest du damit leben, die beiden Monitore linksbündig zu platzieren:

Ungültiges Makro

Dann wären ja die Icons immer im sichtbaren Bereich...

Bilder

PCHSwS

(Themenstarter)

Mein Laptop steht aber auch in Echt so versetzt - dann komm ich mit dem Mauszeiger total durcheinander, wenn ich (und das ist oft der Fall) zw. den Bildschirmen wechsle ☹

MfG, PCHSwS

PCHSwS

(Themenstarter)

So, kleiner *push* - da ich inzwischen eh kaum noch mit Desktopicons arbeite, ist eigentlich nur noch Frage 2 relevant:

PCHSwS schrieb:

2. Im Gegensatz zu obigem Problem erst seit einiger Zeit, springen Fenster, die ich auf dem unteren, dem Laptopbildschirm, positioniere, spätestens bei (aktiver oder passiver) Veränderung des Inhalts in die linke untere Ecke des oberen Bildschirms.

Meistens tritt dies auch auf, wenn ich Fenster auf dem obigen Bildschirm positioniere - was ein arbeiten mit Gimp, mit seinen 3 Fenstern, fast unmöglich macht.

Wenn ich es schaffe, ein Fenster auf dem unteren Bildschirm zu maximieren, springt es spätestens bei einem Klick in die linke untere Ecke des oberen Monitors - und zwar undecorated, die Titelleiste ist dann im Panel des oberen Bildschirms. Sieht z.B. bei Google Chrome dann so aus:

Ungültiges Makro

MfG, PCHSwS

Enternix

Ich könnte mir das Verhalten mit den springenden Fenstern damit erklären, dass du die Monitore versetzt angeordnet hast. Ich könnte mir vorstellen, dass Ubuntu Probleme hat, wenn du die Monitore auf der virtuellen Oberfläche nicht rechts- oder linksbündig platzierst. Ich würde daher versuchsweise die Monitore linksbündig platzieren und beobachten, ob sich das Verhalten mit den springenden Fenstern bessert.

PCHSwS

(Themenstarter)

Okay, mach ich. Dann bau ich jetzt einfach mal kurzfristig meinen Schreibtisch um 😀 (Der wird in ein zwei Wochen eh generalüberholt, bis dahin kann ich dann testen ☺ )

MfG, PCHSwS

MrEgonator

Wenn du starter position nur auf den Laptop stellts könnte dein problem schon behoben sein

PCHSwS

(Themenstarter)

Damit war es nicht behoben, ABER:

Ich glaube ich habe nun herausgefunden, woher das Problem 2 kommt. Irgendwann habe ich es gar nicht mehr geschafft, Fenster auf dem unteren Monitor zu maximieren, immer waren sie auf dem Oberen. Nun hab ich herausgefunden, dass das immer dann auftrat, wenn das Fenster größer als der untere Bildschirm war, und zwar in der Höhe. Dann wurde das Fenster auf den größeren, externen Monitor maximiert.

Ein netter kleiner Bug, der demnächst in Launchpad einziehen wird ;o)

MfG, PCHSwS

Antworten |