Hallo,
nach umfangreichen Recherchen und trial and error Versuchen habe ich mich dank der Anleitung (Video) http://ubuntuone.com/p/ntm/ mit Unity einigermaßen vertraut gemacht und kann mich durchaus damit anfreunden.
Es lohnt, sich mit den Tastatur-Kürzeln für Unity zu befassen http://rockiger.com/de/blog/view/ubuntu-shortcuts
Allerdings habe ich gleich einige Einstellungen verändert, damit ich besser mit Unity auf meinem 17" Laptop arbeiten kann.
1) Als erstes habe ich das App Menu (oder auch Global Menu) entfernt:
sudo apt-get remove indicator-appmenu
Danach werden die Menüs wieder direkt in den Anwendungen statt im Panel angezeigt. Das App Menu macht in meinen Augen nur bei Nebooks Sinn, wo es wirklich ein bisschen Platz spart
2) Die Icons im Dock sind mir standardmäßig zu groß. CCSM-Modul Ubuntu Unity Plugin, Dialogblatt Experimental, Icon Size = 32. (Kleiner geht's nicht.)
3) Die Einstellungen für die Arbeitsflächen kann man im “CompizConfig EinstellungsManager” vornehmen. Dazu geht man auf erweiterte Suche → Allgemeine Optionen → Desktop Grösse. Hier kann man seinen Desktop Horizontal und Vertikal einstellen, z.B. 4, 1, 1.
4) Um die alten Laufleisten wieder herzustellen, verwendet man die folgenden Kommandos in einer Shell (einzeln ausführen):
sudo apt-get remove overlay-scrollbar sudo bash echo "export LIBOVERLAY_SCROLLBAR=0" > /etc/X11/Xsession.d/80-disableoverlayscrollbars
5) Ich chatte nicht und verwende Thunderbird als E-Mail-Programm.
sudo apt-get remove indicator-messages
6) Fensterbuttons wieder nach rechts:
gconftool-2 --set /apps/metacity/general/button_layout --type string "menu:minimize,maximize,close"
7) Das aktuelle Wetter im Panel
sudo apt-get install indicator-weather
8) Ich will das Dock immer sehen: CCSM-Modul Ubuntu Unity Plugin, dort Hide Launcher = Never.
9) Standardmäßig sind alle Icons mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt. Dezenter und übersichtlicher sieht das Dock aus, wenn die Icons standardmäßig grau hinterlegt sind und nur bei den laufenden Programmen die Hintergrundfarbe aktiviert wird. CCSM-Modul Ubuntu Unity Plugin, Dialogblatt Experimental, Backlight Mode = Toggles.
Hat jemand noch weitere interessante Einstellungen?
Gruß Ch. Hanisch