ubuntuusers.de

Musik-CD kopieren mit k3b

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

mareb

Hallo, ich frage mich, wie ich eine hochwertige Klon-Kopie einer Musik-CD machen kann. Seitdem ich 12.04 mit KDE 4.x installiert habe, werden alle Musik-Brennversuche mit k3b verhunzt. Die CDs lassen sich nicht in normalen Geräten abspielen oder sie rumpeln, rasseln und klingen wie Blech. Am PC lassen sie sich abspielen, aber die letzten Stücke sind eine Wiederholung des ersten Liedes, das letzte Lied hat z.B. angeblich 40 Minuten länge. Ich wüßte gerne, was da verkehrt läuft.

Bei den Systemeinstellungen waren zwar die MP3-Kodiereinstellungen auf schlechte Qualität eingestellt (Voreinstellung von KDE), aber hat das einen Einfluß auf die Klon-Kopie von k3b?

papa1

Guten Morgen,

Wenn Du mp3 oder ähnliches erzeugen willst bietet sich SoundJuicer an. Oder das Paket "abcde". läuft äußerst problemlos per konsole. Audio Cd einlegen, abcde eintippen, los geht es.

Alle Codecs und non-free Geschichten sind installiert? Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras

Wie gesagt, wenn es hochwertig sein soll, dann am Besten ein Image.

papa1

mareb

(Themenstarter)

papa1 schrieb:

Guten Morgen,

eine "hochwertige", also 1:1 Kopie einer Audio CD würde ich am Besten mit dem Tool <dd> erzeugen. So etwa:

1
sudo dd if=/dev/cdrom1 of=image.iso bs=2048

Ach natürlich, die Kommandozeile ist zur Zeit vielleicht die beste Desktop-Alternative ☺ Danke für den Fingerzeig!

Dennoch würde mich interessieren, was da mit k3b los ist oder welches Programm hinter k3b das Problem verursacht.

papa1

Oops, ich glaube bei Audio CD's funktioniert dd nicht immer, hol Dir mal den SoundJuicer bzw das Tool abcde.

DD macht aber perfekte Clone von Date- und Video Datenträgern, Festplatten usw.

SoundJuicer oder abcde sind aber Klasse.

papa1

papa1

Mit K3B habe ich wirklich die wenigsten Probleme. Auch unter GNOME macht dieses KDE Prog keine Zicken. Obwohl ich hier eigentlich nur Debian fahre, habe also seltener ein Ubuntu vor mir. Was haste denn für Hardware? Mal verschiedene Rohlinge probiert?

dd kann mit Audio wirklich nicht viel anfangen. War mein fehler, ich war zu schnell. Sorry

papa1

Antworten |