ubuntuusers.de

Ubuntu-10.04-Feeling unter Xubuntu 12.04 + Fensterfarben invertieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Gustav_Garnet

Hallo Ubuntu-Fans!

In Ubuntu 12.04 haben die Desktop-Umgebung Unity und ein PAE-Kernel Einzug in eine LTS-Version gefunden. Dadurch sehen sich Ubuntu-Users mit der Problemstellung konfrontiert, nicht mehr die Standard-Distribution zu verwenden, sondern auf ein anderes Ubuntu-Derivat auszuweichen.

In meinem Fall soll ein aktuelles Linux-Betriebssystem auf ein 12-Zoll-Notebook mit einem Pentium M (ohne PAE) und integriertem Grafikprozessor installiert werden. Meine Entscheidung fiel auf Xubuntu, nachdem ich mehrere Distributionen ausprobiert und einige Blogs und Fachartikel über Desktop-Umgebung gelesen hatte.

Gründe:

• Der Kernel in Xubuntu unterstützt auch 32-Bit-Prozessoren ohne PAE.

• Die Desktop-Umgebung Xfce (auch mit Compiz) ist ein guter Kompromiss zwischen Einfachheit und Konfigurations-Möglichkeiten zum einen und zwischen attraktiver Optik und Ressourcen-Verbrauch zum anderen. Xfce positioniert sich bezogen auf diese Punkte zwischen LXDE und KDE.

• Xfce unterstützt auch die traditionellen Benutzer-Schnittstellen: menü-basiert aber mit Menü-Suchfunktion (intent-driven-interface); keine globalen Menüs; Menüs zeigen ausschließlich installierte Software an, statt Werbung für mögliche zu installierende Software einzublenden; in Panels werden Symbole für Programm-Starter und geöffnete Programme nicht zu einem Symbol verschmolzen (diese Platzspar-Technik ist bei einem 12-Zoll-Display zwecklos).

Auf zwei Funktionen, die in der Standard-Version von Xubuntu 12.04 nicht eingerichtet sind, wollte ich unter keinen Umständen verzichten: Die Möglichkeit, Fensterfarben per Shortcut zu invertieren (dunkle Farben schonen die Augen) und die Möglichkeit, einen System-Monitor mit Historien für die CPU- und Netzwerk-Auslastung in ein Panel einzufügen (damit man sieht, was der Computer gerade tut).

Ein System-Monitor konnte einfach mit dem Paket indicator-multiload aus dem Universe-Repository installiert werden; dieser muss in den Autostart eingefügt werden. Die Invertierung der Fensterfarben, die Mac- und KDE-Usern und alten Ubuntu-Hasen bekannt sein dürfte, kann in Xubuntu mit dem Fenstermanager Compiz realisiert werden. Compiz muss in Xubuntu 12.04 zunächst installiert und dann eingerichtet werden. Hierfür kann folgendermaßen vorgegangen werden:

• Die Pakete compiz und compizconfig-settings-manager werden installiert. Möchte man die aus Ubuntu 10.04 bekannten Themes Ambiance oder Radiance verwenden, muss das Paket light-themes installiert werden. Die installierten Themes befinden sich im Ordner /usr/share/themes.

• Nun wird der CompizConfig Settings Manager (CCSM) gestartet und gewünschte Compiz-Effekte bzw. -Funktionen durch setzen der Haken aktiviert. Einige Funktionen müssen aktiviert werden, um eine brauchbare Arbeitsumgebung zu erstellen. Dazu gehören u. a. Window Decoration (damit Fensterrahmen nicht fehlen), Move Window, Resize Window. An dieser Stelle kann es sinnvoll sein, in älteren Ubuntu-Versionen, in denen Compiz standardmäßig installiert ist, nachzuschauen, welche Compiz-Funktionen aktiviert sind. Dafür muss ggf. der CCSM in der älteren Ubuntu-Version installiert werden. Freigestellt sind in Compiz die Funktionen Negative und Cube und viele weitere Funktionen. Die voreingestellte Tastenkombination für das invertieren eines Fensters kann in Xubuntu beibehalten werden, diese ist Super+N bzw. Windows+N.

• Viele der aktivierbaren Compiz-Funktionen können zusätzlich konfiguriert werden. Die Voreinstellungen sind aber brauchbar.

• Möchte man für die Fensterrahmen ein anderes Theme wählen, kann dieser in CCSM unter Window decorations angegeben werden. Hierfür wird die Option Command ergänzt: /usr/bin/compiz-decorator --replace --metacity-theme "Ambiance". Oder: gtk-window-decorator --replace --metacity-theme "Ambiance". Die hier gewählten Themes wirken sich nur auf die Fensterrahmen aus, nicht auf die Fensterinhalte.

• Die Themes der Fensterinhalte (Widgets, Buttons, Scrollleisten etc.) werden in Xubuntu unter Settings > Settings Manager > Appearance > Style eingestellt. Auch hier kann Ambiance oder ein anderes Theme, z. B. greybird, gewählt werden.

• Um die Einstellungen aus CCSM anzuwenden, muss Compiz gestartet werden. Dies lässt sich temporär über einen Terminal-Befehl erreichen: compiz --replace &. Mit xfwm4 --replace & lädt man wieder den Window-Manager von Xfce.

• Damit Compiz auch nach einem Neustart geladen wird, muss dieser Wunsch in der Konfigurationsdatei /etc/xdg/xdg-xubuntu/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-session.xml/xfce4-session.xml eingetragen werden. Hierfür wird die Zeile <value type="string" value="xfwm4"/> ersetzt mit den zwei untereinander stehenden Zeilen <value type="string" value="compiz"/> und <value type="string" value="ccp"/>.

• Auch die Panels von Xfce lassen sich mühelos anpassen. Diese können mit wenigen Klicks so umgestaltet werden, dass sie wie bei Gnome 2.3 aussehen.

Fazit: Mit wenig Konfiguration kann Xubuntu das Erscheinungsbild und das User-Interface von Ubuntu 10.04 LTS verpasst werden inklusive der Funktion, Fensterfarben zu invertieren.

Moderiert von tomtomtom:

Hat im Supportbereicht nichts zu suchen. Verschoben.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Gustav_Garnet schrieb:

Fazit: Mit wenig Konfiguration kann Xubuntu das Erscheinungsbild und das User-Interface von Ubuntu 10.04 LTS verpasst werden

Man könnte natürlich auch das Paket gnome-session-fallback installieren und dann die GNOME Classic-Session starten.

Btw: Der non-PAE-Kernel ist natürlich für alle *buntu-Versionen verfügbar, allerdings zur bei Xubuntu, Lubuntu und der Netinstall-CD bereits bei der Installation verfügbar.

Lauscher

Danke für den informativen Beitrag!

Ich habe diese Tage einige Fenstermanager unter XFCE ausprobiert, an Compiz war ich bisher jedoch gescheitert, auch das Wiki half da nicht weiter; es sagte nur, daß es geht, aber nicht wie. Dein Beitrag gab den entscheidenden Schlüssel; so erfuhr ich, welche Elemente in Compiz aktiviert werden müssen, damit es funktioniert.

Viele Grüße, Lauscher

Symrise

Hallo, auch ich finde Xubuntu 12.04 super, eine sehr funktionelle Alternative zu Unity und Gnome-Shell. Leider scheitere ich immer an Compiz. Sobald ich Compiz durch Compiz-Fuxion-Icon lade gehen wir die Fensterrahmen verlustig und nichts ist mehr machbar. Außerdem zerhaut es mir immer die Anzahl der Arbeitsflächen von 4 auf lediglich eine Arbeitsfläche. Wie kann man denn das abstellen? Übrigens, ich hatte die Window Decoratin aktiviert und die beiden Command-Befehle nacheinander probiert...es half beides nicht. Danke und Gruß Symmrise

MartinW

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem aber ich weiß nun wie man es löst.

http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz

Schau mal hier um compiz zu aktivieren.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/xfwm4-und-compiz-zusammen-benutzen/

und hier für die Fensterdeko.

Die 4 Arbeitsflächen bekommst du im ccsm bei algemeine Optionen>Desktop-Größe, da muss von oben nach unten im ersten Kästchen eine 4, im zweiten eine 1 und im dritten auch eine 1 stehen.

Symrise

Hallo, danke aber ich habe Compiz komplett unter Xubuntu 12.04 zum laufen bekommen. Geholfen hat mir dieser Link...http://it-diary.com/tutorials/install-compiz-emerald-xubuntu-12-04/ Das mit dem Arbeitsflächenwechsler wusste ich nicht und es funktioniert dank Deiner Hilfe wunderbar, danke Dir. Gruß

MartinW

Bitte! Das mit den Arbeitsflächen in compiz ist wirklich ein bischen blöd gemacht.

Symrise

Hallo Martin, mit Deinem Tipp bin ich nun total verliebt in mein Xubuntu. Es funktioniert ja nun auch alles und das herumwerkeln macht ja auch ein wenig Spaß. Gruß

MartinW

Mir macht das Herumwerkeln auch spaß desshalb habe ich ja Xubuntu 12.04 mit Compiz.

Symrise

Hallo Martin, jetzt ist der Spaß vorbei. Seit einem Update gestern ist meine Grafikauflösung von 1920x1200 auf 1680x1050 runter. In den Nvidia-Settings, mit aktuellem und ja auch unverändertem Treiber, geht es nun nicht mehr weiter hoch. Meine Leisten verschwinden und ich weiß keinen Rat, Du vielleicht? Gruß Thomas

MartinW

Das war glaube ich das Kernel-Update? Starte mal mit nem älteren Kernel dann müsste es vielleicht wieder gehen. Dann musst du auf das nächste Kernel-Update warten. Und bis dahin dann wohl den alten Kernel benuzen.

Falls das nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter. ☹

MartinW

Du könntest auch mal den Grafiktreiber neu installieren. Und auch die Konfig löschen, dann könnte es wieder gehen.

Antworten |