Das leere Paket "plymouth-dummy" ist nicht mehr unter https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/mountall/+bug/556372/comments/78 zu finden?
Doch - Link korrigiert.
Doch - Link korrigiert. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 105 |
Hallo, wenn Leutchen, so wie ich, plymouth einfach nur "abschalten" möchten, geht dieses total einfach durch: Deaktivieren von Plymouth¶Änderung der Zeile in /etc/default/grub von RUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" in RUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="" Nun muss Grub nur noch veranlasst werden, die Parameter neu einzulesen durch: sudo update-grub Fertig. Kein "noplymouth", kein Dummypaket installieren oder was-auch-immer-noch-für-Aufwendungen ☺ Kann das wer bestätigen? Nebenbei bemerkt, würde ich dieses ganz oben in den Artikel setzen... denn genau das suchen die meisten zum Thema plymouth 😀 Gruß |
|
Das "" kenne ich nicht. Aber "noplymouth" funktioniert mit Lubuntu Raring, mit Lubuntu 12.10. und auch mit Ubuntu 12.04. Die Installation leerer Pakete ist also nicht nötig. Beim Salamander schaue ich dann gleich mal... |
Gerade getestet: " " funktioniert beim Salamander. |
Hi aasche,
Definitiv mit Lubuntu 13.04@AMD64. Habs einfach mal ausprobiert weil mir das OB damit plymouth wirklich deaktiviert wird oder einfach plymouth jetzt nicht mehr "weiß", wohin es seine Ausgabe (sprich buntes Bild) lenken (im Sinne von Standardausgabe /dev/null oder halt splash=Bildschirm) soll, sei mal dahingestellt. Mein Wunsch, den Bootvorgang wieder zu sehen, war damit erfüllt ☺ Gruß |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2145 Wohnort: wo der gute Riesling wächst |
|
Hallo, das Weglassen aller Optionen und somit das "sichtbarmachen" der Bootzeilen klappt sowohl einwandfrei in 12.10 als auch 13.04 in den grade frisch angelegten Virtualisierung (Abschnitt „kvm“) Gruß |
Abschnitt ergaenzt. |
Moin, GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="" klappt, getestet mit Virtualisierungen, unter
Möchte man während des Bootens doch wieder einen "bunten" Bildschirm haben, einfach Esc drücken ☺ Gruß Ps: ja, Langeweile, hab mir jetzt alle (L)ubuntus soweit gezogen und mit dem virt-manager installiert 😬 |
Moin, böser Fehler: sudo dpkg -i plymouth-dummy_1.0_all.deb sudo apt-get purge plymouth (dass es doofe Auswirkungen hat, bin ich selber schuld, man sollte ERST lesen, dann J drücken!) Das purge entfernt auch lightdm sowie lubuntu-core Bitte bestätigen und rausnehmen? Gruß EDIT: alles wieder da; genau diese Pakete werden entfernt: sudo apt-get purge plymouth Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: lightdm* lightdm-gtk-greeter* lubuntu-core* lubuntu-default-session* lubuntu-default-settings* lubuntu-desktop* plymouth* plymouth-label* plymouth-theme-lubuntu-logo* plymouth-theme-lubuntu-text* 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 10 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert. Nach dieser Operation werden 2.415 kB Plattenplatz freigegeben. Möchten Sie fortfahren [J/n]? n EDIT II: wer /bin/plymouth testweise umbenennt/entfernt, wird bitterböse bestraft: lightdm startet nicht mehr automatisch, der Bootprozess wird auf Konsole7 einfach gestoppt. Mann kann dann aber einfach weiterarbeiten indem man sich an einer anderen Konsole anmeldet und via service lightdm start den Anmeldeschirm aufruft ☺ |
Moin Moin... Ich beschäftige mich gerade mit Plymouth, weil der (oder die?) bei mir seit geraumer Zeit rumzickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ubuntu-Themes, die zur Verfügung gestellt werden, nach dem installieren sich nicht registrieren. Bug #1576391 Ist schon bekannt, aber im Wiki noch nicht eingeflossen. Workaround: sudo update-alternatives --install /usr/share/plymouth/themes/default.plymouth default.plymouth /usr/share/plymouth/themes/fade-in/fade-in.plymouth 100 sudo update-alternatives --install /usr/share/plymouth/themes/default.plymouth default.plymouth /usr/share/plymouth/themes/glow/glow.plymouth 100 sudo update-alternatives --install /usr/share/plymouth/themes/default.plymouth default.plymouth /usr/share/plymouth/themes/script/script.plymouth 100 sudo update-alternatives --install /usr/share/plymouth/themes/default.plymouth default.plymouth /usr/share/plymouth/themes/solar/solar.plymouth 100 sudo update-alternatives --install /usr/share/plymouth/themes/default.plymouth default.plymouth /usr/share/plymouth/themes/spinfinity/spinfinity.plymouth 100 sudo update-alternatives --install /usr/share/plymouth/themes/default.plymouth default.plymouth /usr/share/plymouth/themes/spinner/spinner.plymouth 100 Kann man ja mal im Wiki aufnehmen. Ich kann es nicht, keine Berechtigung sagt das Wiki... ☺ Schönen Abend noch... Moderiert von sebix: Anbestehende Diskussion zum Artikel angehängt.[/edit] Bearbeitet von sebix: Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern! |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9526 Wohnort: Münster |
Der ganze Abschnitt „Deinstallation auf 16.04/Xenial und früher“ kann möglicherweise archiviert werden, weil die Paket-Abhängigkeiten so nicht mehr bestehen und eine ganz reguläre Deinstallation von plymouth jedenfalls bei 20.04 möglich ist. Ich habe erst einmal einen entsprechenden Satz als Hinweis eingefügt. |
Hallo, Abschnitte, die nur für EOL Versione gelten, können direkt entfernt werden. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9526 Wohnort: Münster |
Das sollte aber jemand übernehmen, der Plymouth wohlwollend sieht und es auch benutzen möchte. Ich definitiv nicht. Ich habe Plymouth immer schon seit Ubuntu 10.04 mindestens ko-geschlagen oder noch besser deinstalliert. Für 20.04 war das aber vor geraumer Zeit, daher weiß ich zwar, das es problemlos über das Paketmanagement (habe wohl synaptic benutzt) funktionierte, aber nicht mehr genau wie. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es bei 18.04 ähnlich einfach war. Mehr als besagten Hinweis kann ich daher zu diesem Artikel nicht beitragen. |