ubuntuusers.de

Obere Leiste nur auf einem Monitor möglich?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

Paulebaer1979

Moin moin.

Habe seit gestern Ubuntu 13.04 neben Windoof7 auf meinem Rechner laufen, nachdem ich ein paar Distris mittels VMware "probiert" hatte. Installation etc. alles ohne Probleme geschafft.

Allerdings gibt es da was, was mich bei der Nutzung mit zwei Monitoren stört.

Auf dem linken (17" 1280x1024) schaue ich gerne einen Film, während ich auf dem Haupmonitor (22" 1680x1050) spiele, im Netz surfe oder sonstwas tue.

Jetzt das eigentliche "Problem": Auf dem linken Monitor läuft "Videos" (Version 3.6.3) im Vollbild. Solange ich dann nichts mache, bleibt das Bild auch im Vollbildmodus. Klicke ich mit der Maus aber an eine beliebige Stelle auf dem zweiten Monitor, erscheint auf dem linken Monitor oben die Leiste von Unity mit den Symbolen für Netzwerk, Nachrichten, Uhr, und Abmeldung. Da diese auch auf dem rechten (Haupt-) Monitor zu sehen ist, suche ich eine Möglichkeit, sie auf dem zweiten Monitor zu deaktivieren. Geht das ohne großen Aufwand? Bin absoluter Linuxanfänger.

Gruß Paul

Edit: lässt sich der "Starter" irgendwie an den rechten Monitorrand verschieben oder ganz deaktivieren? In der Mitte zwischen den Monitoren stört er doch ein klein wenig.

Edit: habe im anderen Bereich die Empfehlung mit dem Befehl xrand --prop gesehen. Vielleicht hilft das hier auch etwas?

Screen 0: minimum 320 x 200, current 2960 x 1050, maximum 16384 x 16384
DVI-0 connected 1680x1050+1280+0 (normal left inverted right x axis y axis) 474mm x 296mm
DVI-1 connected 1280x1024+0+26 (normal left inverted right x axis y axis) 338mm x 270mm
DisplayPort-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
	underscan vborder: 0 (0x00000000)	range:  (0,128)
	underscan hborder: 0 (0x00000000)	range:  (0,128)
	underscan:	off
		supported: off          on           auto        
	coherent: 1 (0x00000001)	range:  (0,1)
DisplayPort-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

raphaelo00

Wegen dem Starter. Hast du mal probiert unter Systemeinstellungen - Anzeigegeräte; die Starter-Position auf einen Monitor festzulegen. Müsste eigentlich funktionieren.

Paulebaer1979

(Themenstarter)

Der Starter lässt sich mittels Systemeinstellungen/Anzeigegeräte ohne Probleme auf den rechten Hauptmonitor beschränken. Nur hätte ich ihn da halt gerne am rechten statt am linken Rand. Aber das ist nicht so schlimm. Die obere Leiste auf dem linken (Zweit-)Monitor stört mich mehr.

raphaelo00

1. Ich habe mich mal ein wenig bei Google umgesehen. Ich glaube den Starter auf den rechten Rand zu schieben geht nicht, laut dieser Anleitung kann man den Starter nach unten verschieben.

2. Kannst du nicht mal probieren beide Bildschirme zu tauschen, sodass der Starter links bleiben kann.

3. Es besteht die Möglichkeit ein Dock wie den Cairo-Dock zu Installieren, dann hast du wenigstens den Starter nicht mehr in der Mitte.

4. Hast dich mal nach einer anderen Desktop-Umgebung umgesehen, wie Gnome, KDE oder XFCE. Vielleicht gefällt dir eine besser.

Eigentlich schon komisch, dass einem bei einer bei Linux-Distro wie Ubuntu nicht die Freiheit gelassen wird, so etwas simples wie den Starter zu verschieben. Selbst bei Windows (zumindestens bei 7) ist es kein Problem, die Taskleiste zu verschieben.

Bearbeitet von tomtomtom:

Aufzählung gefixt, bitte nutze die Forensyntax.

lionlizard

Installiere dir doch mal den KDE-Desktop. Da lässt sich alles Erdenkliche konfigurieren, die Leiste nur auf einem Monitor darzustellen ist da ganz simpel, genau wie eine Starterleiste an den rechten Bildschirmrand oder wo auch immer zu platzieren.

Ich komme ja auch von Windows, und alles was man dort mit Registry Tweaks oder Zusatzprogrämmchen bewerkstelligen musste, funktioniert bei KDE Out of the Box. Und wenn es Dir nicht gefällt, kannst du Jederzeit im Anmeldefenster wieder den Unity-Fenstermanager auswählen.

Stefan

MPW

Welchen Videoplayer nutzt du?

Bei mir ist

mplayer -fs --ontop /Pfad/zum/Video

in der Lage die Leiste dauerhaft zu überdecken, auch wenn der Focus weg ist.

Grüße MPW

Alucard08

Hm, also ich habe den Starter einwandfrei verschieben können, auf den linken Monitor nach ganz links. Allerdings wundere ich mich grad ein wenig über die doppelte obere Leiste inklusive der Buttons rechts oben, ist das normal?

MPW

Ja, das ist normal.

Frank62

MPW schrieb:

Ja, das ist normal.

gibt es da eine Lösung für ?

Antworten |