ubuntuusers.de

touchscreen tablet unter unity

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

kbu

Hi Community,

ich bin seit gestern Besitzer des Medion Akoya Multimode-Touch-Notebook P2212T (MD 99360). Das Ding kann man als Tablet (64 gb SSD) und/oder als Notebook (zusätzlich Tastatur, 500 GB HDD, ACCU, ...) betreiben. System und /home sind zZ auf der SSD Platte (Tablet) installiert.

Status:

• Ich habe die originale Windows Installation mit Ubuntu überschrieben → OK

• Ubuntu läuft ziemlich problemlos (Bildschirm Helligkeit läßt sich noch nicht über Tastatur regeln, ...), um Kleinigkeiten kümmere ich mich später. → OK

• Ubuntu läuft auch im "Tablet-Modus" (also ohne tastatur und Maus"), Touchscreen reagiert auch plangemäß.

Was mir fehlt ist eine Bildschirm Tastatur. Eine spezielle Ubuntu-Tablet Version hab ich nicht gefunden. Wer betreibt ein Tablet unter Ubuntu? Wie macht Ihr das?

LG Kurt

HaCeMei Team-Icon

OnBoard ist nicht an Bord?

kbu

(Themenstarter)

HaCeMei schrieb:

OnBoard ist nicht an Bord?

Ist schon an Bord, war mir nur nicht bekannt! Vielen Dank für den Hinweis!

Ich les mich mal ein ....

LG Burgi

Silicium

Display Helligkeit:

/etc/Defaults/grub –>

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

Zu

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor"

danach lässt sich bei meinem 2211t die Helligkeit einstellen

kbu

(Themenstarter)

Perfekt!

Vielen Dank.

microft

mal ne OT Frage wie lange hält der Accu vom Tablet durch?

cu

Silicium

Das P2211T hält mit Dock: unter Windows 8.1 minimale Helligkeit + idle ca 10h surfen bei mittlerer Helligkeit ca 7h filme schauen bei mittlerer Helligkeit ca 6h maximallast und max Helligkeit ca 4h

unter Ubuntu 14.04 minimale Helligkeit (wobei es viel dunkler stellbar ist als unter Windows) und idle ca 17h surfen bei mittlere Helligkeit ca 8-10h filme schauen bei mittlerer Helligkeit ca 6h maximallast hab ich nicht getestet

ohne Dock: unter Windows 8.1 surfen bei mittlerer Helligkeit ca 5h

unter Ubuntu 14.04 laut Anzeige ca 6h

wobei ich es unter Ubuntu fast nur mit Dock verwende, da ein Betrieb als Tablet aufgrund fehlender Anwendungsunterstützung aktuell miserabel ist.. Der eine Webbrowser unterstützt kein Pinch to zoom der nächste unterstützt keine virtuelle Tastatur dafür Pinch to zoom und grab to drag der dritte unterstützt nur die virtuelle Tastatur und kein pinch/grab...

oder wenn es mal geht, geht es mit dem nächsten Update nicht mehr... (webbrowser-app...)

microft

Silicium schrieb:

Danke

cu

Antworten |