ubuntuusers.de

Archiv/Software-Center

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Software-Center.

aasche

Lubuntu Software Center ist nun ein eigener Wiki-Artikel. Abschnitt zum LSC entfernt.

rklm Team-Icon

Projektleitung

Ich sehe gerade "One Conf" und "Ubuntu One" sind im Artikel noch erwähnt. Auch der Link unten "Ubuntu One Service Status" funktioniert zwar noch, aber die Zielseite sagt einem, dass der Dienst eingestellt wurde. Was haltet Ihr davon, die entsprechenden Teile ersatzlos zu entfernen?

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Info, wie man die Anwendungsliste des Software-Center neu laden kann. Gibt es einen anderen Weg als sudo apt-get install --reinstall software-center oder sudo dpkg-reconfigure software-center? Haltet Ihr es für sinnvoll, das auf der Seite zu erwähnen?

aasche

rklm schrieb:

Ich sehe gerade "One Conf" und "Ubuntu One" sind im Artikel noch erwähnt.

Ubuntu One bietet zwar keinen Cloud-Speicher mehr an, wird aber weiterhin als zentrale Anmeldeseite genutzt. Und bisher hat noch niemand bestaetigt, dass auch OneConf nicht mehr funktioniert.

Auch der Link unten "Ubuntu One Service Status" funktioniert zwar noch, aber die Zielseite sagt einem, dass der Dienst eingestellt wurde.

Link entfernt.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Info, wie man die Anwendungsliste des Software-Center neu laden kann. Gibt es einen anderen Weg als sudo apt-get install --reinstall software-center oder sudo dpkg-reconfigure software-center? Haltet Ihr es für sinnvoll, das auf der Seite zu erwähnen?

sorry, k.A.

rklm Team-Icon

Projektleitung

aasche schrieb:

rklm schrieb:

Ich sehe gerade "One Conf" und "Ubuntu One" sind im Artikel noch erwähnt.

Ubuntu One bietet zwar keinen Cloud-Speicher mehr an, wird aber weiterhin als zentrale Anmeldeseite genutzt. Und bisher hat noch niemand bestaetigt, dass auch OneConf nicht mehr funktioniert.

Ah, das war mir nicht bewusst. Ich dachte, das wäre eins ("One" halt 😉).

Auch der Link unten "Ubuntu One Service Status" funktioniert zwar noch, aber die Zielseite sagt einem, dass der Dienst eingestellt wurde.

Link entfernt.

Fein.

sorry, k.A.

Ich habe ein paar Antworten gefunden:

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Liste der Programme über apt installiert. Ich habe mal in die Abhängigkeiten von software-center geschaut und ein Paket "app-install-data" gefunden. app-install-data scheint die Daten über die Programme zu beinhalten:

This package contains the Ubuntu specific application data and
 icons for software-center (and similar tools).

sudo apt-get install --reinstall app-install-data scheint dann der richtige Weg zu sein, die Liste der Programme zu aktualisieren. In dem Zuge wird dann auch der Cache neu generiert:

Updating software catalog...this may take a moment.

Das gleiche passiert auch während sudo dpkg-reconfigure software-center. Aber dann werden die Dateien nicht neu installiert.

Ich schlage vor, wir nehmen etwas wie das hier in die Seite aufzunehmen, vielleicht in der Sektion "Suche funktioniert nicht":

Wenn man sicher stellen möchte, dass die Liste der Programme aktualisiert wird, kann man das durch folgenden Befehl im Terminal erreichen (Software Center sollte vorher beendet werden):

1
sudo apg-get install --reinstall app-install-data

Wäre das in Eurem Sinne?

Ciao

robert

aasche

rklm schrieb:

Wenn man sicher stellen möchte, dass die Liste der Programme aktualisiert wird, kann man das durch folgenden Befehl im Terminal erreichen (Software Center sollte vorher beendet werden):

1
sudo apg-get install --reinstall app-install-data

Hoert sich zumindest plausibel an - wenn Du noch das g gegen ein t austauschst... 😉

rklm Team-Icon

Projektleitung

aasche schrieb:

Hoert sich zumindest plausibel an - wenn Du noch das g gegen ein t austauschst... 😉

Fein. Erledigt. (Das "g" hatte ich natürlich absichtlich eingebaut um zu sehen, ob alle auch aufmerksam lesen. 😉)

Bis später

robert

march Team-Icon

Ich überlege gerade ob es Sinn macht für das Ubuntu Phone im vorhandenen Artikel einen Bereich zu integrieren oder einen eigenständigen Artikel schreibt. IMHO macht ersteres aber eher Sinn. Was denkt ihr?

Edit: Ich habe die Informationen zum Ubuntu Store in diesen Artikel integriert und eine Weiterleitung eingerichtet.

Prioinix

Kommerzielle Angebote abschalten

Wer keine Werbung im Software-Center sehen möchte, kann in Ubuntu 12.04 der Anleitung Werbung im Ubuntu Software Center abschalten {de} – auf eigene Gefahr – folgen. Denn wenn bei dieser Operation etwas schief geht, kann es passieren, dass man anschließend ohne das Software-Center da steht.

Das ist nicht mehr für 14.40 gültig, ist es auch nach Ubuntu 12.04 möglich oder einfach auf Synapic umsteigen? Wenn ja, wäre eine Ergänzung des Artikels wert.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Das ist nicht mehr für 14.40 gültig,

Auch unter 14.04 geht das so nicht - aber im Artikel steht ja auch explizit, dass es nur für Ubuntu 12.04 funktioniert ☺

oder einfach auf Synapic umsteigen? Wenn ja, wäre eine Ergänzung des Artikels wert.

Der Artikel Paketverwaltung ist am Ende unter "Links" aufgeführt, das ist der Übersichtsartikel zu dem ganzen Themenkomplex.

Gruß, noisefloor

Prioinix

Danke fürs Info. ☺

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

http://linuxfiles.de/lf/www/?p=697 steht zum Verkauf. Ich lese hier, dass das eh nur für precise ging. Kann der Teil dann raus?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ja, kann weg.

Gruß, noisefloor

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mit dem trusty-EOL –> Archiv?

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Ja. Es darf gerne schon mal jemand anfangen, die 114 (sic!) Backlinks zu korrigieren.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bin gerade dabei. Anbei kann der Artikel hier ins Archiv.