ubuntuusers.de

Steam Installer (Bashscript)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

exmethix

Steam Installer (Bashscript)

Diesen Thread gab es schonmal im Unstable Forum... da seit Feistys Release alle Beiträge von dort nach "ältere Beiträge" verschoben wurden und es wirklich schwer ist dort im Thread neue Versionen zu posten und zu diskutieren eröffne Ich das ganze hier nochmal! Ich hoffe Ihr Mods gestattet mir das. Mein Script installiert/deinstalliert Steam vollautomatisch.Wine wird aus den Quellen installiert, die Tahoma Schriftart wird installiert und für Steam wird ein eigener wineprefix angelegt, damit es sauber wieder entfernt werden kann und nicht mit anderen wine Anwendungen ins Gehege kommt. Ausserdem benutzt es nicht den "alten" exe installer sondern den "neuen" msi Installer. Ich werde aktualisierte Versionen hier im ersten Post reineditieren damit es übersichtlich bleibt! Hoffe es funktioniert & gefällt euch. Feedback und konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht!

Die Installation ist einfach:

entpacken:

tar xfvz steam-ubuntu_*.tar.gz

ins Verzeichniss wechseln:

cd steam-ubuntu

und starten:

./steam-ubuntu.sh

Download:

steam-ubuntu_0.4.tar.gz
steam-ubuntu_0.3.tar.gz

Hinweis: Momentan kann das einmalige aktualisieren von Steam beim ersten start ein wenig dauern bzw. es könnte der Eindruck entstehen es hängt. Bitte einfach abwarten (max. 5 Minuten)... das Problem besteht mit der aktuellen Version von Wine und sollte irgendwann durch ein dist-upgrade behoben werden können.

srynoname

danke für das skript, die installation funktioniert ohne probleme.
aber bei der steam aktualisierung bleibt das ganze dann dauerhaft bei 0% ):
sprich es wird nichts heruntergeladen. woran könnte dies liegen?
ne firewall oder so habe ich nicht am laufen.

edit:
ich habe in der gesamten wine umgebung kein internet! woran könnte dies liegen? danke.

edit2:
nun funktioniert es, nachdem ich ewig gewartet habe und folgendes hinzugefügt habe: -Z 128 wobei ich mir nicht sicher bin ob wirklich dass das problem behoben hat 😉
http://www.winehq.org/pipermail/wine-users/2006-September/023422.html

edit3:
nächstes problem:
es wird keine schrift/kein text angezeigt!?

edit4:
die tahoma.ttf ist im falschen verzeichnis!
sie muss in ~/.wine/drive_c/windows/font
und nicht in ~/.wine/Steam/drive_c/windows/font sein!
stand allerdings auch schon in deinem ersten thread zum skript (allerdings nicht von mir) 😉
verstehe zwar nicht, warum dein weg falsch ist, aber er ist es nunmal.
ansonsten trotzdem vielen dank für das skript und bitte diesen kleinen bug fixen ☺

exmethix

(Themenstarter)

Au, das ist doch mal ne ganze Menge 😉
Danke für die Hinweise! Warum die tahoma nicht im Steamprefix sondern im standart Wine Verzeichniss liegen soll ist mir irgendwie schleierhaft. Dafür ist so eine "programmeigene Wineumgebung" doch eigtl. gut oder nicht? Naja Ich werds mal korrigieren und ausserdem das

-Z 128

Anhängsel anfügen. Ich mach dann einfach die Version 0.4 draus und stelle es gleich hier rein. Nen Versionssprung ists zwar eigtl. nicht wert aber soviel ist bis 1.0 auch nicht mehr zu tun. ☺ *lach*

In diesem Sinne.. danke!

*edit* mmh ich habe "-Z 128" an den betroffenen Befehl angefügt:

WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=~/.wine/Steam wine msiexec /a SteamInstall.msi -Z 128

Das scheint jedoch nichts zu bewirken... genauso wenig:

WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=~/.wine/Steam wine msiexec /a -Z 128 SteamInstall.msi

oder

WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=~/.wine/Steam wine -Z 128 msiexec /a SteamInstall.msi

Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat, dass keine stink normale exe ausgeführt wird, sondern eine msi... Und eigentlich ist das Internetproblem in "Wineprogrammen" ein Bug in wine selbst und kein Problem der Programme 😉! Ich werd mich heute Abend wenn Ich Zeit hab mal intensiver damit beschäftigen und versuchen die beste Lösung einzubauen.. für den Übergang bis eine aktualisierte Version von wine verfügbar ist.

srynoname

internet braucht ja erst die steam.exe selbst!
für den installer ist es unrelevant.

exmethix

(Themenstarter)

So! Alle Probleme behoben. Testlauf war erfolgreich! Allerdings scheint die Steam Aktualisierung immernoch nicht 100% ig zu klappen! Mal gehts mal erst nach 5 minuten warten mal gar nicht... seltsam! Bleibt wohl nur das warten auf eine neue wine Version. Der Bug ist ja bekannt.. Nochmal zum Thema in welchen Ordner gehört die tahoma.ttf.... ob du es glaubst oder nicht, ich hab se in ~/.wine/drive_c/windows/fonts liegen gehabt und Steam war ohne Schrift. Kein Scherz. Nachdem Ich Sie nach ~/.wine/Steam/drive_c/windows/fonts verschoben hatte war wieder alles roger! Um alle Eventualitäten abzudecken wird Sie in der 0.4 jetzt an beide Stellen kopiert! Bitte testen 😉

mfG

srynoname

also bei mir war es sehr seltsam, bei "steam updating", das erste was man bekommt wenn man steam jemals startet, hatte ich schrift. nach dem steam update, beim loginbildschirm, dann nicht mehr. nachdem ich die tahoma.ttf dann kopiert habe, hatte ich schrift 😀

exmethix

(Themenstarter)

Seltsam! Jetzt funktioniert die Steam aktualisierung nicht. Vor ner halben Stunde funktionierte Sie noch... hoffen wir mal auf ein Wine Update das Problem liegt nicht in meinem Kompetenzbereich 😀

srynoname

das ist das problem was ich vorhin hatte \^^
warte mal n weilchen und füge diesen Z parameter dazu ☺

exmethix

(Themenstarter)

Guck mal oben unter Download die 0.4...
Die Parameter sind drin... trotzdem hängt er mal beim update.. mal nicht. Aber meine 7 Testläufe haben soeben einstimmig ergeben, dass die Aktualisierung auf jeden Fall funnktioniert.. nur manchmal hängt er 5 minuten bis er anfängt zu aktualisieren.

Übrigens: Habe grade mal versucht Steam mit cedega 6.0 zu installieren. Selbes Problem. Bzw. dort funktioniert es garnicht. 🤣

srynoname

habs ja schon installiert, brauchs nicht mehr 😉
deine 7 testläufe - mit oder ohne parameter? ich glaub 5 minuten habe ich nie gewartet, nur als ich den parameter drinne hatte, hab ichs mal ewig laufen lassen...

auf jeden fall sollte man n hinweis machen, dass es einfach "n bisle" dauert bis es anfängt ☺

exmethix

(Themenstarter)

Gesagt getan 😉
... öhm die testläufe waren mit Parametern auf'm Laptop und aufm Desktop. Ohne Parameter werde Ich auch nachher mal testen. Aber jetzt brauch Ichs Steam erstmal zum zokken hier! Sag mal was spielst du eigtl. genau? und wo spielst du das... hatte schon überlegt nen steam-ubuntu cs 1.6 server zu installieren. was denkst du dazu?

gruß!

srynoname

ich spiele eigentlich garnicht mehr, wollte es aber mal aus neugier testen (allerdings counter strike source).
läuft alles ohne probleme (außer das ich keinen sound habe, aber das lässt sich wohl recht simpel ein/umstellen), allerdings nur bei 800x600 - hab allerdings auch nur ne billige 40€ nvidia karte drinne, damit ich nne dvi anschluss habe, für mehr war die nie gedacht (außer noch zum stromsparen).

Freedom

hi leute,

steam funktioniert wunderbar 😉

Ich hab nur ein Problem.

Wenn ich eines der Spiele starte ist die Auflösung des Spiels egal was für Startparameter angebe immer so groß das ich das Menü nicht sehen kann.

Einzig und allein wenn ich mit -w 640 -h 480 das ganze starte ist die Auflösung so wie Sie sein soll..

In der Wineconfig hab ich schon die virtuelle Desktop größe auf meine 1280x1024 angepasst und alles neu gestartet aber bei mir liegt auf desktop eine Verknüpfung die mit dem befehl "steam" ausgeführt wird da steht nichts von wine oder so, aber steam startet einwandfrei nur die Auflösung in den spielen lässt sich nicht anpassen.

Ich bin noch relativ blutiger Anfänger was Linux angeht und hab alles was ich vorher unter windows hatte schön in Linux integrieren können.
Nun wollt ich mich eben auch an Steam ranwagen aber ich komm einfach mit dem Problem nicht weiter und find auch nirgends nix zu dem Problem.

Hat von Euch einer ne Idee? Braucht ihr irgendwelche Datei auszüge? Wenn ja sagt mir doch bitte gleich wo ich die Datei finde 😉 sorry bin echt am Anfang.

Gruß

Dom

Freedom

ok hat sich erledigt habs neu installiert und auf opengl gestellt mir direct3d gehts nicht hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?

exmethix

(Themenstarter)

Naja opengl ist halt der logischere weg. Directx ist nicht frei und kann von wine nur auf opengl "umgeleitet" werden. Nicht grade zu gunsten der Geschwindigkeit. Daher am besten immer gleich opengl benutzen wenns geht. Warum die Directx unterstützung bei dir nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Interessant wäre zu wissen welche Vorraussetzungen dein System sowohl was Software als auch Hardware angeht mitbringt 😉 (wineversion wäre z.B. nen Anfang). Für andere Auflösungen muss das Steam Startscript mit einem Texteditor bearbeitet werden:

Drücke ALT + F2 und gebe ein:

gksudo gedit /usr/local/bin/steam

Dort kann die Auflösung geändert werden... danach speichern und Steam sollte entsprechend starten. ☺

Antworten |