ubuntuusers.de

Wie funktioniert "Telegram"?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

moks2

Kann mir jemand erklären, wie die Telegram-App funktioniert? Ein anderer User hat auch Telegram, aber auf einem Android-Smartphone, installiert. Wir können aber nicht miteinander kommunizieren. Wenn man in der Android-App auf die Lupe geht, kann man andere Nutzer suchen. Wenn man in der Ubuntu-App auf die Lupe geht, wird niemand gesucht. Egal, was man eingibt, es passiert nichts. So, als hätte die App gar keine Verbindung ins Internet...

Ich habe die FAQ bei Telegram gelesen (https://telegram.org/faq/de), bekomme aber den allerersten Schritt nicht hin, jemanden als Kontakt hinzuzufügen. Am Ende des Kontakt-Hinzufügen-Prozesses erscheint der Text "... ist derzeit nicht bei Telegram" mit der Schaltfläche "Zu Telegram einladen". Wenn ich darauf klicke, kann ich der Person eine gewöhnliche SMS schicken. Aber damit kann die betreffende Person dann nichts anfangen, weil dort auch nur ein Link zum Google Playstore enthalten ist, wo man eben Telegram herunterladen soll, obwohl Telegram ja schon längst installiert ist.

march Team-Icon

Hi ☺

Hast du schon auf Launchpad die Bugs durchforstet? Ich selber nutze Telegram nicht - daher keine Infos aus erster Hand.

schuko24

Telegram läuft bei mir problemlos vom Start weg auf dem Aquaris seit 20.4.15. Hast du den vom Telegram-Server als SMS geschickten Bestätigungscode eingegeben? Danach erschienen sofort die Kontakte in meinem Adressbuch, die schon Telegram nutzen. Android-Nutzer, denen ich das Programm mündlich empfohlen hatte, waren kurze Zeit später verfügbar. Vielleicht nochmal auf Telegram.org die FAQ studieren. Genial finde ich, dass die App auch parallel auf dem Desktop-PC läuft.

moks2

(Themenstarter)

Danke für die Antworten. Bugs des Programms können es doch eigentlich gar nicht sein, oder? Ich meine, das ist so ziemlich die beliebteste App im Ubuntu Store und wie schuko24 beweist, läuft Telegram an sich ohne Probleme. Ich vermute einfach, dass ich etwas ganz Einfaches falsch mache. So bin ich vorgegangen: 1. Telegram als App installiert. 2. Sofort bekam ich eine SMS mit dem Bestätigungscode. Den habe ich sofort eingegeben. 3. Seither sehe ich oben in der Titelleiste von links nach rechts: Telegram-Symbol - "Telegram" - Lupe - Stift - drei waagerechte Striche. Im Hauptfenster steht "Keine Chats". Wenn ich auf die Lupe tippe, erscheint ein Suchfenster. Da kann ich reinschreiben, was ich will. Nichts passiert. Wenn ich auf den Stift tippe, verschwindet der Stift und rechts erscheint ein Kopf mit einem kleinen Plus. Im Hauptfenster steht: "Keine Kontakte". Ich kann dann auf "Kontakt hinzufügen" klicken. Nachdem ich den Prozess abgeschlossen habe, bleibt es aber bei "Keine Kontakte". Wenn ich auf die drei Striche tippe, kann ich "Neue Gruppe" auswählen. Dann steht oben in der Titelleiste "Neue Gruppe". Im Hauptfenster steht weiterhin "Keine Kontakte".

Unter "Einstellungen" steht mein Name, meine Telefonnummer, und es gibt noch ein paar Einstellungen.

Leider gibt es in den FAQ nirgendwo eine Schritt-für-Schritt-Erklärung mit Screenshots für Dummies. Ich weiß nicht weiter.

toddy Team-Icon

Ikhayateam

Hallo,

moks2 schrieb:

Wenn ich auf die Lupe tippe, erscheint ein Suchfenster. Da kann ich reinschreiben, was ich will. Nichts passiert.

das Suchfeld durchsucht auch nur in den geschriebenen Nachrichten. Wenn da keine Nachrichten sind, wird es wohl nichts finden.

Wenn ich auf den Stift tippe, verschwindet der Stift und rechts erscheint ein Kopf mit einem kleinen Plus. Im Hauptfenster steht: "Keine Kontakte". Ich kann dann auf "Kontakt hinzufügen" klicken. Nachdem ich den Prozess abgeschlossen habe, bleibt es aber bei "Keine Kontakte".

Wie machst Du das denn mit den Kontakten hinzufügen? "Details eingeben" oder "aus dem Adressbuch"?

Wenn ich auf die drei Striche tippe, kann ich "Neue Gruppe" auswählen. Dann steht oben in der Titelleiste "Neue Gruppe". Im Hauptfenster steht weiterhin "Keine Kontakte".

Gruppen kann man nur mit Kontakten anlegen, die man erst vorher haben muss. Dann kann man die zu einer Gruppe hinzufügen. Wenn Du hier auf Kontakte klickst, kommst Du wieder zu der Einstellung, wo Du die Kontakte hinzufügen kannst. "Aus dem Adressbuch" war, meine ich, die Option, die ich damals gewählt hatte.

Leider gibt es in den FAQ nirgendwo eine Schritt-für-Schritt-Erklärung mit Screenshots für Dummies. Ich weiß nicht weiter.

Vielleicht helfen meine Erklärungen schon weiter. ☺

Liebe Grüße,
Torsten

moks2

(Themenstarter)

Ja, danke, jetzt verstehe ich besser, warum bestimmte Sachen (Lupe) gar nichts bringen können. Alles hängt wohl daran, wie ich Kontakte hinzufügen kann. Ich habe beides versucht: "Details eingeben" und "aus dem Adressbuch". Details eingeben: Da habe ich den Vor- und Nachnamen und die Tel-Nr. eingegeben. Aus dem Adressbuch: Da habe ich den Namen angetippt und dann auf die Schaltfläche, die links neben dem Namen erschien, getippt. Beides ergebnislos.

Müllmann42

Bei mir hat genau das funktioniert: Kontakte aus dem Adressbuch hinzufügen. Ist bei dir vielleicht die Nummer der Kontakte nicht als mobile Nummer gespeichert? Vielleicht gleicht Telegram nur die Mobilnummern mit seinen Beständen ab...

moks2

(Themenstarter)

So, ich habe mein Problem gelöst. Nach dem 7. Deinstallieren und Neu-Installieren der App bin ich zufällig auf meinen Fehler gestoßen.

Das Problem war, dass ich die Telefonnummern mit einer normalen deutschen Vorwahl beginnend mit "0" eingegeben hatte. Telegram erwartet aber eine Nummer, die mit "+49" beginnt. Ich habe dann bei der Eingabe bemerkt, dass die ersten 3 Stellen von den weiteren Nummern leicht abgesetzt dargestellt sind. Dadurch wurde mir klar, dass ich zuerst etwas Dreistelliges dort eingeben musste. Nachdem ich dann die Nummer mit "+49" eingegeben hatte, wurde sofort der Kontakt dargestellt und ich konnte Nachrichten senden. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank für Eure Tipps. Die Lösung war zwar nicht direkt dabei - woher sollt Ihr auch wissen, was ich hier für einen Blödsinn mache? -, aber Eure Ideen haben mich daran gehindert, die Flinte ins Korn zu werfen.

Übrigens hätte ich die Lösung auch in den Telegram-FAQ finden können. Ich hätte nur die Hinweise für Android-Nutzer lesen müssen. Dachte, mit Android hätte ich nichts zu tun... Dort steht ja, dass die Kontakte mit internationaler Vorwahl gespeichert sein müssen. Naja, vielleicht hilft dieser Thread jemandem, der sich ähnlich dumm wie ich anstellt.

Antworten |