ubuntuusers.de

Neuinstalation sichern und zurückspielen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

ibiza1425

Anmeldungsdatum:
8. November 2012

Beiträge: 41

Hallo,

Ich möchte gerne einen Server neu aufsetzen.

Ich habe 2 ssd Platten mit je 40GB (Kingston) und 3 hdd mit je 3TB (Seegate Baracuda) eine externe USB3.0 mit 5 TB

Ich möchte die 2 kleinen ssd im RAID 1 (Software RAID)laufen lassen für das Betriebssystem und die 3 großen hdd im Raid 5 für Samba, Mediaserver ...

Auf der externen Festplatte sollten die Daten der großen Platten monatlich gesichert werden

Spricht etwas gegen diese Konfiguration?

Zudem möchte ich wenn der Server komplett und sauber installiert ist die Systemdaten sichern. Falls ich zum Beispiel durch experimentieren mein System abschieße, dass ich einfach meinen sauberen letzten Stand auf die ssd zurückspielen kann.

Ist dies möglich? wenn ja mit welchem Tool? Am liebsten einen BOOT USB Stick von dem die Daten zurückgespielt werden können.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß

STRAGIC-IT

Avatar von STRAGIC-IT

Anmeldungsdatum:
3. Januar 2006

Beiträge: 3626

Wohnort: Fürth

Hallo ibiza1425, wenn Du die Konfiguration so möchtest, dann mache das.

Ich sichere/klone meine Systeme mit REDO-BACKUP.

Bye HS

ibiza1425

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. November 2012

Beiträge: 41

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir das Tool gerade angeschaut. Scheint nicht schlecht zu sein. Werde ich einmal testen.

Ich hätte noch eine weitere Frage:

Mein Bord ist ein GA-Z68MX-UD2H-B3

Es hat einen Intel Z68 Chip mit 2x 6Gb/s SATA Anschlüssen & 3x 3Gb/s Und über den PCI Express Bus einen Marvell 88SE9172 Chip mit 2x 6Gb/s SATA

Wie sollten die Festplatten angeschlossen werden das ich die maximale Systemperformance erreiche?

Für die 2 kleinen schnellen ssd für das OS im Raid 1 dachte ich mir eine an den Marvel und eine an den Intel 6Gb/s

Mein Gedanke ist das ich die gespiegelten Daten dann „parallel“ verteilt über 2 SATA Controler schreiben könnte und somit schneller wäre. Oder ist dies in der Praxis ganz anders?

Die 3Stück 3Tb Seagate Baracuda dann:

1x Mavel 1x Intel 6Gb/s 1x Intel 3Gb/s

Würde das Sinn machen oder sollte man lieber anders anschließen?

STRAGIC-IT

Avatar von STRAGIC-IT

Anmeldungsdatum:
3. Januar 2006

Beiträge: 3626

Wohnort: Fürth

Hallo ibiza1425, so dramatisch ist der Datenfluss von 3-zu-6 GBit nicht.

Wenn möglich die SSD an einen Kontroller hängen.

Die RAID-Platten sind auch an 3 GBit ausreichend schnell.

Natürlich darfst Du jede beliebige Konfiguration der 6 GBit verwenden.

Am meisten Durchsatz erhälst Du mit dem passenden Protokoll - also NFS4 und Buffer bis zum Maximum setzen... solange es Deine Clients vertragen 😀 .

Bye HS

ibiza1425

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. November 2012

Beiträge: 41

Ok,Danke dann werde ich mal loslegen ☺

NFS4 kann nicht mit Windows Clients oder?

Bei meinem alten Server hatte ich Samba benutzt das auch recht gut funktioniert hatte nur etwas langsam war- Gibt es da mittlerweile etwas schnelleres?

STRAGIC-IT

Avatar von STRAGIC-IT

Anmeldungsdatum:
3. Januar 2006

Beiträge: 3626

Wohnort: Fürth

Hallo ibiza1425,

schrieb:

Ok,Danke dann werde ich mal loslegen ☺

NFS4 kann nicht mit Windows Clients oder?

Nicht im FREEWARE Bereich die verlässlich funktioniert (soweit mir bekannt), aber es gibt die Funktion kommerziell zum kaufen.

Bei meinem alten Server hatte ich Samba benutzt das auch recht gut funktioniert hatte nur etwas langsam war-

Nun ja, das Protokoll CIFS/SMB ist nicht schnell. Ist auch ein Protokoll das MICROSOFT als Standard hat.

Gibt es da mittlerweile etwas schnelleres?

NFS4/3/2

Bye HS

Antworten |