julaba
Anmeldungsdatum: 2. August 2014
Beiträge: 11
|
Hallo,
ich habe den heutigen Tag damit verbracht, Ubuntu Touch auf mein Samsung Galaxy S4 mini zu (versuchen zu) installieren. Ich habe diese Anleitung (https://developer.ubuntu.com/en/start/ubuntu-for-devices/installing-ubuntu-for-devices/) verwendet. Einige Probleme konnte ich lösen, aber einiges blieb noch offen - deswegen frage ich jetzt doch mal nach. Alle adb-Befehle funktionieren, aber mein Telefon scheint nicht richtig verbunden zu sein, weil die fastboot-Befehle nicht funktionieren. Oder fehlen Treiber? Es passiert nichts, wenn ich "fastboot devices" eingebe. Ich habe herausgefunden, dass es beim Samsung Galaxy S4 mini keinen bootloader-Modus gibt, sondern nur einen Download- oder einen Recovery-Modus. Also habe ich es erstmal mit dem Recovery-Modus versucht: ich habe versucht, den Befehl adb sideload zu verwenden, der nicht funktionierte. Später habe ich das Programm Heimdall installiert und im Download-Modus versucht zu verwenden. Nichts davon funktionierte. Und wenn ich eingebe $ ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/stable/ubuntu --bootstrap
fängt es nur an mit
2015/02/16 09:50:12 Expecting the device to be in the bootloader...
waiting
aber dann passiert nichts. Also, ich denke die Verbindung funktioniert nicht richtig. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich weitermachen könnte... Hat jemand eine Idee? Ich habe auch diese Seite (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2564187) für das Samsung Galaxy S4 gesehen, aber dort steht nur, dass ich die zip-Datei flashen soll - aber ich denke nicht, dass flashen gerade das Problem ist. Aber wer weiß... Danke für eure Ideen. Julia Moderiert von jug: Thema in einen passenderen Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen (Welche Themen gehören hier her und welche nicht?) in jedem Forenbereich. Danke.
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 16496
|
Hallo julaba, Das Samsung ist aber gerootet ? Gruss Lidux
|
julaba
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. August 2014
Beiträge: 11
|
Danke für die Antwort. Ich dachte, es wäre es, weil ich den entsprechenden Befehl eingegeben hatte und die Superuser-App installiert wurde, aber es hatte gar nicht geklappt. Also nein, es ist nicht gerootet. Und ich habe es gestern Abend nochmal auf verschiedenen Wegen probiert, bisher hat keiner funktioniert (z. B. motochopper). Wenn ich wieder einen Computer mit Windows zur Verfügung habe, werde ich es mal mit Odin probieren...
Offensichtlich hat Samsung ziemlich viele Möglichkeiten, zu rooten, zugemacht?
|
julaba
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. August 2014
Beiträge: 11
|
Ich habe es jetzt doch via Heimdall und diesem Link (http://www.all-things-android.com/content/how-root-samsung-mobile-device) gerootet. Trotzdem gleicher Fehler.
|
julaba
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. August 2014
Beiträge: 11
|
Es sieht so aus, als schaffe ich es einfach nicht in den Bootloader Modus, weil Samsung ja nur den Download- und Recovery-Modus hat. Das Telefon wird grundsätzlich (lsusb) auch im Download-Modus erkannt, aber Fastboot macht dann nichts.
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 16496
|
Hallo julaba, Ist das so ein gebrandetes von einem Mobilfunkanbieter ? Gruss Lidux
|
julaba
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. August 2014
Beiträge: 11
|
Nein, ich habe es im Laden unabhängig gekauft. Zur Zeit ist die einzige Möglichkeit, über die ich es mir noch vorstellen könnte, es irgendwie über Heimdall zu schaffen, weil das tatsächlich Zugriff hat und ich es so zumindest rooten konnte. Aber ich wüsste nicht wie, dazu müsste es ja eine Installationsdatei für Ubuntu Touch geben, die Heimdall lesen kann? .pit oder so? Weiß jemand, was bei dem Befehl
ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/stable/ubuntu --bootstrap
genau passiert? Wo holt es die Datei her? Was flasht es?
|
Bergwicht
Anmeldungsdatum: 24. Juli 2016
Beiträge: 14
|
Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich hätte jetzt gerne gewußt ob man auf dem Samsung S4 Mini Ubuntu-Touch installieren kann und ob es dann auch funzt???
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
Wohnort: Germany
|
Die unterstützten Geräte sind unter Ubuntu Touch/Installation verlinkt, lange Liste im englischsprachigen Wiki. Der Befehl holt die Dateien von https://system-image.ubuntu.com/ubuntu-touch/, passt mit Bootstrap noch die Partitionierung an, kopiert die Dateien in die Cache-Partition des Smartphones und startet es im Recovery Modus neu, wo ein Script die Dateien entpackt bzw. installiert. Wenn du nicht rooten kannst, ist das ein reines Androidproblem bzw. Hardwareproblem vom Hersteller oder Verkäufer, mit UT hat das gar nichts zu tun. Da wäre es sinnvoll, für diesen Teilschritt Androidforen zu fragen, zumal du sie sowieso schon dauernd verlinkst - wäre ja jetzt also naheliegend, das mal zu tun. Sie wissen es besser, was bei dir schiefläuft oder du falschmachst.
|
Bergwicht
Anmeldungsdatum: 24. Juli 2016
Beiträge: 14
|
ÄÄÄHHH Sorry, ich bin nicht der TYP von oben. Ich habe halt nur rumgesucht wegen nem kleinen Smartphone oder Outdoorsmarphone (ca. 4 Zoll) mit LINUX UBUNTU TOUCH installation. Ich habe meiner Frau das BQ Aquaris E4.5 gekauft, das ist mir aber ein wenig zu groß......... Habe halt keine Handtasche dabei als Mann.......
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
Wohnort: Germany
|
Ich weiß, hier wird alles beantwortet. Dann hast du wohl das 5-er, aber selbst das 4.5 passt bequem in jede Jeanstasche.
|
Bergwicht
Anmeldungsdatum: 24. Juli 2016
Beiträge: 14
|
Es ist schon das 4.5er. Ich bitte noch um Info ob Ubuntu Touch auf dem >>>>> Samsung GALAXY Xcover 3 (SM-G389F), Android 6.0 <<<<< installierbar ist. Das würde ich dann sofort tun. Danke schonmal für die Antworten.
oder soll ich diese Frage besser einzeln stellen, evtl. intressieren sich ja noch mehrere Personen dafür? <<<
Leider ist das BQ 4.5 Ubuntu Edition nicht mehr verfügbar. Das Teil geht gut, bis auf die Bluetooth Verbindung die will noch nicht so richtig funzen..........
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
Wohnort: Germany
|
Benno-007 schrieb: Die unterstützten Geräte sind unter Ubuntu Touch/Installation verlinkt, lange Liste im englischsprachigen Wiki.
Daran hat sich nichts geändert.
|
Bergwicht
Anmeldungsdatum: 24. Juli 2016
Beiträge: 14
|
Hi Benno-007
besten Dank für die Info. Ich hätte vermutet dass sich evtl. alle Samsung geräte eignen. Dann werde ich jetzt mal die Liste durchgehen ob was für mich passen würde.
Schöne Grüße Bergwicht Ps.: Ist es richtig das in der Regel nur Android 4 Geräte mit Ubuntu Touch laufen? Auf der Liste sind die, die ich bis jetzt gesehen habe alle mit Android 4 Software.
|
romensch2
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2012
Beiträge: 170
|
Hi Bergwicht, viel kleiner, als ein 4.5 Zoll Bildschirm, wird mit Ubuntu Touch schon alleine deswegen schwierig, weil viele Gesten durch Wische vom Rand funktionieren und das nun mal recht schlecht von z.B. einem "normalen Scroll-Wischen" unterscheidbar ist, wenn das Display zu klein ist. Ich selbst habe das BQ Aquaris E4.5. Die Größe ist für mich auch am oberen Ende des Akzeptablen (ich wollte/will was handliches), aber ich habe schon gemerkt, dass ein noch kleinerer Bildschirm in der Bedienung Probleme machen würde. Allerdings bin ich mit meinem Telefon sehr zufrieden. Mit den Ports würde ich aufpassen. Ich hab selbst keinerlei Erfahrung damit, allerdings gibt es schon auf den "offiziellen" Geräten einige Probleme, einfach weil Ubuntu noch sehr jung ist. Auf den Ports sind dann eher noch zusätzliche Probleme durch die Portierung zu erwarten, allerdings hab ich da wie gesagt keine eigenen Erfahrungen mit. Bzgl. Android 4 weiß ich auch nicht. Die neuen Geräte von Meizu benutzen Android 5 Unterbau für die Hardwareansteuerung. Die BQ Phones nach wie vor Android 4 und haben daher ein paar Funktionen nicht (Miracast, ... und somit auch generell ist die "echte Konvergenz" mit Libertine für diese Geräte nicht mehr zu erwarten). BQ hat schon eine offizielle Android Firmware mit Android 5 für diese Telefone rausgebracht, allerdings ist für die Ubuntu Editionen kein Update auf den Android 5 unterbau und somit auf die neuen Funktionen zu erwarten, da das ganze wohl Aufwand bedeuten würde, und das, wo die Phones "low end" Ubuntu Geräte waren und kein Geld mehr damit verdient wird (ausverkauft!). Solche Community Ports brauchen wahrscheinlich auch Zeit, d.h. die "brauchbaren" sind schon länger in Arbeit und daher wohl noch Android 4 Geräte. Soviel mal von meinen Ubuntu Erfahrungen auf dem Phone und meine Gedanken dazu. ☺ Ich hoffe, du findest einen gutes Gerät für dich für den Einstieg. 👍
|