ubuntuusers.de

Netzwerkproblem mit geklonter Disk in anderem PC

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

BlauerBlitz

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und wäre über Hilfe dankbar:

Was ich getan habe:

In einem HP Z400 läuft ein Ubuntu Server 14.04. Da hier sehr viele Anpassungen notwendig sind, habe ich dessen Disk für eine HP-Workstation Z440 geklont.

Was nicht funktioniert:

Prinzipiell scheint alles zu funktionieren - mit Ausnahme des Netzwerks.

• Nach einem normalen Booten wird bei „ifconfig“ nur „lo“ angezeigt.

• Bei einem „ifconfig –a“ scheint nun zusätzlich zu „lo“ auch „em1“ auf (beim bisherigen Rechner gab es statt dessen immer „eth0“).

• Bei den bisherigen Transfers von Disks auf andere Rechner hat es zur Anpassung gereicht, die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules zu löschen und den PC zu rebooten. Im aktuellen Fall wird aber keine neue Datei angelegt.

• Wenn 70-persistent-net-rules nicht neu kreiert wird, sollte eigentlich einer der folgenden Aufrufe dies beheben:

1
2
3
udevadm trigger
udevadm trigger --action=add
udevadm trigger --action=change

Leider wird bei keiner dieser Eingaben ein neues File angelegt.

• Das händisches Anpassen der Ethernet-Adresse im ursprünglichen /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules hat keine sichtbare Wirkung

Was funktioniert:

• Wenn ich den (bereits original vorhandenen) Treiber e1000e.ko händisch remove und anschließend neu lade, wird dann eth0 wieder bei ifconfig angezeigt; das Netzwerk funktioniert wieder.

Weiß jemand Abhilfe?

Danke für's Lesen!

Werner

jb-alvarado

Hallo Werner, wenn ich mich noch richtig erinnere kann das mit dem Bios, neuerer Computer, zusammenhängen. Ich hatte das auch bei einem Rechner, dass die Netzwerkschnittstelle als em1 angezeigt wurde.

Ich meine, dass ich nur Grub angepasst hatte, mit diesen Einträgen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="biosdevname=0"
GRUB_CMDLINE_LINUX="biosdevname=0"

BlauerBlitz

(Themenstarter)

Hallo Jonathan,

vielen Dank für deinen Tipp!

Es hat super funktioniert, die Netzwerk-Schnittstelle ist jetzt nach dem Booten wieder normal verwendbar!

Falls jemand das gleiche Problem hat:

Es scheint ausreichend zu sein, die Erweiterung in /etc/default/grub bei GRUB_CMDLINE_LINUX durchzuführen:

1
GRUB_CMDLINE_LINUX="biosdevname=0"

Eventuelle weitere Parameter werden innerhalb des Doppelhochkommas durch Leerzeichen getrennt angeführt.

Anschließend noch in der Kommandozeile:

1
update-grub

Also nochmals danke! 👍

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Werner

Antworten |