Tach ihr lieben,
ich hab seit einiger Zeit (seit ca. 3 Jahren) mit allen Distributionen von Ubuntu, OpenSuse, oder auch derivaten wie Knoppix, Desinfect (heise-security), usw. das Problem, dass willkürlich mitten in der Laufzeit das Notebook sich einfach abschaltet. Es ist dann auch schwer wieder zum laufen zu bekommen: nach dem Einschalten geht es nach ca. 2 Sekunden gleich wieder aus. Erst das nehmen aller Stromzufuhren (Accu raus, Kabel weg, 5 Sekunden warten) hilft dann weiter.
Wenn man beim Booten die Installation anwählt, bekommt mans noch installiert, aber hat dann zur Laufzeit immer wieder das Problem mit "einfach tot". Live-Disks schalten die Kiste einfach so ab, an eine Installation aus dem Live-Modus heraus ist gar nicht zu denken.
Kennt jemand das Problem?? Meine Kiste ist ein Packard Bell LJ61. Die Festplatte kann es übrigens nicht sein, die hab ich schon 2x getauscht (wegen mehr Platz auf der neuen), und hab dann immer gleich eine Ubuntu- und OpsnSuse-Installation gewagt: immer wieder das selbe Problem.
Anny Ideas? Ich hab grad schon gesucht, aber anscheinend bin ich der Einzige mit dem Problem ... ☹
Grüsse,
Ralph