ubuntuusers.de

Vorschläge für Laptop für (K)Ubuntu 16.04, mind. 15"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Mrokii

Hallo,

Titel sagt das Wichtigste. Hab auch mal den gebräuchlichen Fragebogen (hoffentlich) einigermaßen verständlich ausgefüllt. Ein paar Anmerkungen gibt's zum Schluss.

Kaufberatung für Notebooks

• 1. Anwendungsbereich Büroanwendungen:Office, Fotobearbeitung

• 2. Preisrahmen (nur Notebook): 800 Euro

• 3. Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? ja

• 4. Welche Displaygröße soll das Gerät haben? mind. 15"

• 5. Welche Ubuntu-Versionen (oder Derivate) werden bevorzugt? (K)ubuntu 16.04

• 5.1 Soll die LTS oder die aktuellste Version zum Einsatz kommen? Möglichst aktuellste Version

• 6. Wird weiteres Zubehör benötigt? Nein

• 7. Preisrahmen Zubehör: -

• 8. Welche der folgenden Punkte haben hohe Priorität?

• Tastatur

• sehr geringe Lautstärke (Idle/Last)

• Monitor

• Portabilität (Akkulaufzeit, Gewicht, Größe)

- Was mir sonst noch wichtig wäre:

• SSD fürs Betriebssystem (oder zumindest die Möglichkeit, eine vorhanden HDD durch eine SSD zu ersetzen. Ich hab schon zwei Ubuntu-PCs für mich zusammengebastelt und früher auch schon ein paar Mal meine privaten iMacs auseinandergenommen und frisiert, trau mir den Einbau also zu)

• Akkulaufzeit nicht unter sechs Stunden.

• Tastatur sollte für Vielschreiber geeignet sein und möglichst leise.

• Gut lesbarer Bildschirm (meine Augen sind nicht mehr die besten, von dem her könnte es vielleicht auch ein 17"-er sein, aber ich vermute, dass da der Akku nicht so lange halten wird, oder?)

• Speicher mind. 4 GB, schön wäre die Erweiterbarkeit auf 8 GB

• USB 2-Ports würden reichen.

• zuverlässiges wLan (hab gehört, dass Alugehäuse da Probleme machen, keine Ahnung ob das stimmt).

Hab mir schon das BU1505 von Tuxedo angesehen das ja interessante Konfigurationsmöglichkeiten hat. Aber zu deren Dingern scheints ja sehr unterschiedliche Meinungen zu geben. Ist mir etwas zu riskant momentan, glaub ich.

Vielen Dank Schon mal für alle Vorschläge und Kommentare.

he-nudels

Würde dir zb T520 raten http://thinkwiki.de/T520 gibst nur noch Gebraucht vom Höändlern aufbereit soga wider mit Garantie. Zb hier http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/602/ oder hier https://www.itsco.de/Article?s=T520 .

Da brauchst nur 2 Schrauben öffnen udn dan hd Käfie raus udn das mit 4 Schrauben Ssd befestigne und wieder zurück oder gleich mit Ssd erwärben . Würde ev auch gelich Umtsmodul kaufen .

Viel Erfolg bei der Suche

Hoffe für euch so gut Lesbar und jo

Mrokii

(Themenstarter)

he-nudels schrieb:

Würde dir zb T520 raten http://thinkwiki.de/T520 gibst nur noch Gebraucht vom Höändlern aufbereit soga wider mit Garantie. Zb hier http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/602/ oder hier https://www.itsco.de/Article?s=T520 .

Da brauchst nur 2 Schrauben öffnen udn dan hd Käfie raus udn das mit 4 Schrauben Ssd befestigne und wieder zurück oder gleich mit Ssd erwärben . Würde ev auch gelich Umtsmodul kaufen .

Viel Erfolg bei der Suche

Danke für die Infos und Tipps. Hört sich gar nicht schlecht an, das Teil.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Je nachdem wie wichtig dir der genannte Faktor "Portabilität" ist, könnte ein neueres Gerät mit weniger Gewicht/Bauhöhe einen Mehrwert darstellen. Das T520/T530/T540 wäre alles im Preisrahmen. Wenn du die 800 € bereit bist auszuschöpfen, würde das eigentlich hauptsächlich dem Faktor "Portabilität" zu Gute kommen. Schnell genug für dein Anforderungsprofil sind alle Geräte.

Fotobearbeitung ist so eine Sache. Dazu möchte man eigentlich einen externen, großen Monitor mit IPS nutzen. Hast du darüber mal nachgedacht? Es könnte dann nämlich eine gute Idee sein ein 14" T430s oder T440 zu wählen + SSD + guten Monitor und man könnte insgesamt immer noch im Budget-Rahmen bleiben.

Vorteile

• kleiner, leichter (Portabilität)

• bessere Farbtreue für die Fotobearbeitung zuhause

Nachteile

• etwas kleinere Darstellung der GUI unterwegs [0]

[0] man sieht das Gleiche auf dem Bildschirm - die Auflösungen sind meist identisch

Ich würde erst einmal abwarten wie du zu diesen Punkten stehst, ehe ich weitere Denkanstöße gebe.

Mrokii

(Themenstarter)

@crazy-biscuit: Danke für die Anregungen. Aber kleiner als 15" will ich definitiv nicht.

Vielleicht hätte ich Fotobearbeitung etwas erläutern sollen. Ich bräuchte das Ding zu 90 für Textverarbeitung (Berichterstattung) und online-recherche. Fotobearbeitung bedeutet eigentlich nur, dass ich hin und wieder mal Fotos mit Gimp öffnen, die Größe ändern oder mal einen Weißabgleich machen muss. Mehr nicht. Das Laptop-Gewicht ist nicht ganz so wichtig, wobei weniger Gewicht natürlich kein Nachteil ist.

Wichtiger ist mir aber eine lange Laufzeit ohne Wiederaufladung,also zumindest die genannten 6 Stunden.

he-nudels

Schafst mit T520 mit 9Zellen Aku 👍

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

he-nudels schrieb:

Schafst mit T520 mit 9Zellen Aku 👍

So ist es! Ich würde nach einem Lenovo T520 oder Dell Latitude E6510 schauen (wichtig: Jewels mit Intel onboard Grafik!) und einen großen Akku (9 Zellen) neu und original dazukaufen sowie eine SSD selbst verbauen. Das funktioniert, wie bereits erwähnt, bei Business-Notebooks super schnell und einfach.

he-nudels

Und für Thinkpads findest hier ah Hilfe oder in eigenen Thinkpadforum.

Habe selber ein X220 das T520 nur in kleiner 😎

Mrokii

(Themenstarter)

Vielen Dank euch für die Tipps. Ich denke ich werde mich mal nach dem Teil von Lenovo umschauen.

Tim_x

he-nudels

Das T520 ist ein guter Tipp!

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Nur einmal der Vollständigkeit halber, weil es bisher nicht zur Sprache kam. Ein neues T560 mit 8 GB RAM, SSD und Fullhd IPS Display gibt es für Studenten ab knapp 1000 €:

Produktbeschreibung	Lenovo ThinkPad T560 20FJ - 39.6 cm ( 15.6" ) - Intel® Core™ i5-6200U Prozessor - 8 GB RAM - 256 GB SSD
Produkttyp	Ultrabook
Betriebssystem	Kein Betriebssystem
Prozessor	Intel® Core™ i5 Prozessor (6. Gen.) 6200U / 2.3 GHz ( 2.8 GHz ) / 3 MB Cache
Speicher	8 GB DDR3L
Speicherkapazität	256 GB SSD TCG Opal Encryption
Optisches Laufwerk	Kein optisches Laufwerk
Display	39.6 cm ( 15.6" ) LED-Hintergrundbeleuchtung 1920 x 1080 / Full HD
Grafik	Intel® HD Graphics 520
Netzwerk	802.11ac, Bluetooth 4.1 , Gigabit Ethernet
Batterie	3 Zellen
Mit Dock kompatibel	Ja
Sicherheit	Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)	38.06 cm x 25.82 cm x 2.245 cm
Gewicht	2.22 kg
Umweltschutzstandards	ENERGY STAR-qualifiziert

Das ist natürlich preislich eine ganze andere Hausnummer, aber eben auch neu und mit Garantie. (;

Oder für knapp 900 € ein E5570:

Zurück
gelistet seit März 2016
Displaygröße 15,6 Zoll
Prozessorhersteller Intel
Prozessor Intel Core i5-6200U
Prozessor Codename Haswell
Taktfrequenz 2,3 GHz
max. Turbotakt 2,7 GHz
Leistungsaufnahme max. (TDP) 15 Watt
Cache-Level L3
Cache 3 MB
Bildschirmdiagonale 39,6 cm
Display Technologie HD Ready
Displayauflösung 1.366 x 768 Pixel
Displaytyp LED-Backlight, Non-Glare, Widescreen
Bildformat 16:9
Pixeldichte 100,5 ppi
Chipsatz Intel HM87 Express
RAM 4 GB
RAM Typ DDR3L
Speichertakt 1.600 MHz
Anzahl Festplatten (installiert) 1
Festplattentyp SATA-Festplatte
Festplattenspeicher 500 GB
Festplattengeschwindigkeit 7.200 U/min
Grafikkartenhersteller Intel
Grafikkarte Intel HD Graphics 520
Grafikspeicher Shared Memory
Grafikspeichertyp DDR3
Serie Dell Latitude
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home
Bit-Architektur 64 Bit
Anschlüsse 1 x USB 2.0, 2 x USB 3.0, Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang
Videoausgang HDMI, VGA
Datenkommunikation Ethernet, WLAN
LAN-Standard Gigabit-Ethernet
WLAN Standard IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
Optische Laufwerke ohne optisches Laufwerk
Ausstattung Kartenleser, Mikrofon, Webcam, Lautsprecher, Multitouch Touchpad
Kartenleser 4in1 Card Reader
unterstützte Kartentypen SD
Kamerafunktion HD-fähig
Kameraauflösung 1280 x 720 Pixel
Zusatztasten Multimediatasten, Windowstasten, Funktionstasten
Lautsprecher System Stereo
Akkulaufzeit 8 h
Netzteil 90 Watt
Bauform Clamshell
Farbe schwarz
Gewicht 2,2 kg
Lieferumfang Akku, Notebook, Handbuch, Garantiekarte, Netzkabel, Netzteil

Ich persönlich sehr diese Geräte was die Leistung betrifft nicht besser aufgestellt. Die ULV Prozessoren sind in etwa gleich (ganz neue Serie) wie zB Sandy Bridge. Der Vorteil der Geräte besteht im besseren IPS Display, Gewicht und der eingebauten SSD.

Mrokii

(Themenstarter)

Danke, aber ich bin kein Student, von dem her würde ich da wohl noch mehr zahlen müssen. Und 800 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze. Mir wäre es lieber wenn ich da drunter bleiben könnte, auch wenn ich dann kein Neugerät hab.

he-nudels

Danwürde beim T520 beliben die haben ah sehr gute Tastaturen 👍

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Ich wollte es nur erwähnt haben. T520 oder neuer ist auf jeden Fall eine Option.

Mrokii

(Themenstarter)

Hallo nochmal,

Ich hab mir das T520 jetzt bei verschiedenen Händlern angesehen und hätte noch ein paar Fragen:

1) Kann es sein, dass selbst beim "besten" Display (also 1920x1080) nicht unbedingt eine zweite GPU (also nVidia) eingebaut ist? Das geht leider nicht aus allen Angeboten klar hervor. Wobei ich die eher nicht bräuchte, auch wegen des erhöhten Stromverbrauchs.

2) Ich tendiere zum Display mit der höchsten Auflösung. Kann man ungefähr sagen, ob das dann im Stromverbrauch (sprich Nutzungsdauer) einen extremen Unterschied zum Display mit mittlerer Auflösung macht?

3) Ist die Webcam optional? Bei manchen Händlern ist sie erwähnt, bei anderen nicht.

Antworten |