Calix hat geschrieben:
Hat sich in dieser Thematik seit dem letzten Jahr etwas getan?
Ich habe den USB-Stick gerade mal wieder ausgepackt und probiert WPA-TKIP zum Laufen zu bekommen, da es mich gestört hat, das nicht geschafft zu haben und siehe da es klappt. Letztes Mal scheiterte es noch an einem instabilen ndiswrapper siehe mein Posting auf ubuntuforums dazu. Die nachfolgend beschriebenen Schritte wurden unter Ubuntu 7.04. getestet.
Benutzt habe ich folgenden Treiber ftp://downloads.netgear.com/files/ma111_CD_v2.0.zip. Man kann auch ftp://ftp.dlink.com/Wireless/dwl122/Driver/dwl122_driver_102.zip benutzen, dann muss allerdings SSID-Broadcasting eingestellt sein. Mit dem MA111-Treiber funktioniert es auch ohne SSID-Broadcasting.
Treiber herunterladen, entpacken und mit
ndiswrapper -i NETMA111.INF
installieren.
Treiber mit dem Gerät verknüpfen (mit lsusb kann man die devid herausfinden, sollte sie abweichend sein)
ndiswrapper -a 2001:3700 netma111
Überprüfen kan man das ganze mit:
ndiswrapper -l
netma111 : driver installed
device (2001:3700) present (alternate driver: prism2_usb)
ndiswrapper Kernel-Modul laden:
modprobe ndiswrapper
Danach sollte man ein Interface wlan0 haben.
Mit dem wpa_supplicant kann man sich nun beim AP anmelden:
wpa_supplicant -d -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -Dwext
Wichtig hierbei ist, dass als Treiber "wext" genommen wird. Ich hatte lange Zeit mit "-Dndiswrapper" herumprobiert, womit aber keine erfolgreiche Assoziierung und Authentifizierung beim AP möglich war ("Association request to the driver failed" und "Driver does not support WPA")
Output von /var/log/messages nach erfolgter Konfiguration und Einstecken des Geräts je nach verwendetem Treiber:
ndiswrapper: driver netma111 (NETGEAR,08/11/2003, 3.0.8) loaded
wlan0: ethernet device 00:11:xx:xx:xx:xx using NDIS driver: netma111, version: 0x30008, NDIS version: 0x501, vendor: 'NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter', 2001:3700.F.conf
ndiswrapper (set_encr_mode:694): setting encryption mode to 6 failed (C00000BB)
wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA
ndiswrapper: driver netprism (D-Link,04/10/2003, 3.0.4) loaded
wlan0: ethernet device 00:11:xx:xx:xx:xx using NDIS driver: netprism, version: 0x30004, NDIS version: 0x500, vendor: 'D-Link Air DWL-122 Wireless USB Adapter', 2001:3700.F.conf
ndiswrapper (set_encr_mode:694): setting encryption mode to 6 failed (C00000BB)
wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA
Schön ist, dass nun kein SSID-Broadcasting mehr benötigt wird, wenn man den richtigen Treiber verwendet. Unter Windows und unter Linux mit dem linux-wlan-ng-Treiber funktionierte es nur mit eingeschaltetem SSID-Broadcasting.
Wenn man es dann langfristig so benutzen will, kann man das Interface und wpa_supplicant auch über /etc/network/interfaces starten. Beispielsweise sieht das so aus:
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant.conf
Eine mögliche wpa_supplicant.conf könnte so aussehen:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=1
network={
scan_ssid=1
ssid="YOUR-SSID"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="YOUR WPA KEY"
}
Wie man das Interface konfiguriert und den wpa_supplicant einrichtet, ist aber auch anderorts hinreichend dokumentiert.
Ich hoffe es habe noch nicht alle ihre DWL-122 entsorgt. Hiermit könnte der WLAN-USB-Stick zumindest noch einmal reaktiviert werden, da er nun auch in WLANs mit hinreichend sicherer Verschlüsselung funktioniert.
Dieser Beitrag ist mit der DWL-122 über ein mit WPA-TKIP verschlüsseltes Netzwerk veröffentlicht worden 😉