ubuntuusers.de

Wiki/Referenz

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Wiki/Referenz.

J-K

noisefloor schrieb:

wir haben keinen Aküfi sondern nehmen Klartext ☺

Ah ok, gut.

linux_joy

Hallo,

1.:

J-K schrieb:

noisefloor schrieb:

wir haben keinen Aküfi sondern nehmen Klartext ☺

Ah ok, gut.

Was ist denn bitte schön ein Aküfi? Habe bei Wikipedia nichts dazu gefunden.

2.:
Abschnitt Hervorhebungen: Anstatt

So werden Menüeinträge wie "Aktionen Info"...

sollte man IMHO lieber wie bei Automount verfahren:

Automount deaktivieren

(...)

GNOME und Unity

(...)

Man navigiert dann zu "org gnome desktop media.handling" und verändert dort die Einstellungen für "automount" und optional auch für "automount-open".

KDE (Kubuntu)

Die Einstellungen zum automatischen Einbinden sind per KDE Systemeinstellungen unter "Hardware Wechselmedien" kontrollierbar.

Allerdings ist der zitierte Artikel auch nicht ganz konsistent, denn gleich im auf den bereits zitierten Abschnitt folgenden ist's wieder wie bei Hervorhebungen:

Xfce (Xubuntu)

Bei Xubuntu (Xfce) werden externe Datenträger unmittelbar beim Einstecken eingebunden und nicht erst beim ersten Zugriff auf dieselben.

Das Verhalten von Xubuntu beim Einstecken oder Einlegen externer Datenträger lässt sich im Anwendungsmenü über "Einstellungen Einstellungen Wechseldatenträger und Medieneinstellungen" konfigurieren. Nähere Einzelheiten siehe hier.

Ich persönlich finde das eleganter, allerdings ist das eindeutig besser lesbar! →→→ Apropos : Mit welcher Tastenkombination kann man es denn erzeugen, sofern man es nicht immerzu von woanders her kopieren möchte?

3.:
Abschnitt Links: Anstatt

lieber

Also das , welches mit den beiden Tasten Alt Gr und - erzeugt wird – Es ist so viel besser lesbar! →→→ Apropos Es: Ist dessen Großschreibung hier richtig?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ich persönlich finde das → eleganter, allerdings ist das → eindeutig besser lesbar! →→→ Apropos →: Mit welcher Tastenkombination kann man es denn erzeugen, sofern man es nicht immerzu von woanders her kopieren möchte?

Und genau das ist der Grund, warum beides im Wiki zu finden ist.

Tja... eine Google-Suche danach erklärt es direkt im 1. Suchtreffer ☺

Bei Automount sind aber keine Menüeinräge. Menüeintrag ist hier im Sinne von Pull-Down Menü einer GUI-Anwendung gemeint.

Gruß, noisefloor

march Team-Icon

Kannte ich bis eben auch nicht. 😉

Mit welcher Tastenkombination kann man es denn erzeugen, sofern man es nicht immerzu von woanders her kopieren möchte?

Alt Gr + I ergibt →

linux_joy

Hallo:

1.1:
noisefloor schrieb:

Hallo,

Ich persönlich finde das → eleganter, allerdings ist das → eindeutig besser lesbar! →→→ Apropos →: Mit welcher Tastenkombination kann man es denn erzeugen, sofern man es nicht immerzu von woanders her kopieren möchte?

(...)

Bei Automount sind aber keine Menüeinräge. Menüeintrag ist hier im Sinne von Pull-Down Menü einer GUI-Anwendung gemeint.

Gruß, noisefloor

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt:

"org gnome desktop media.handling"

und

KDE Systemeinstellungen unter "Hardware Wechselmedien"

sind nach Dir, noisefloor, also keine Menüeinräge, weswegen dort demnach also das verwendet werden muss, wohingegen

im Anwendungsmenü über "Einstellungen Einstellungen Wechseldatenträger und Medieneinstellungen"

ein Menüeintrag im Sinne von Pull-Down Menü einer GUI-Anwendung ist, weswegen dort demnach also das verwendet werden muss.

Richtig? Dem entgegen stünde dann aber das

1.2:

Tja... eine Google-Suche danach erklärt es direkt im 1. Suchtreffer ☺

Leider habe ich ja bei Wikipedia gesucht. Nächstes Mal...

1.3:
Da wir ja gerade dabei sind:

J-K schrieb:

(..)

Was anderes: Ich vermisse in der Referenz Hinweise für den Änderungskommentar, wie sie z.B. Wikipedia bereithält.

Ich kann dem zumindest bezüglich des "m" bzw. "m:" zustimmen: Es ist nämlich weder in der "Referenz" noch in der "Syntax" erklärt und schon gar nicht bei den besagten Wikipedia-Erklärungen. Also: Was bedeutet denn nun eigentlich das "m" bzw. "m:"?

Sinnvoll fände ich aus den Wikipedia-Erklärungen zumindest das "typo" für "Ein Tippfehler oder Rechtschreibfehler (englisch typo (-graphical) error) wurde beseitigt. (...)".

2.1:
march schrieb:

(..)

Mit welcher Tastenkombination kann man es denn erzeugen, sofern man es nicht immerzu von woanders her kopieren möchte?

Alt Gr + I ergibt →

Da hätte ich ja auch wirklich mal selber drauf kommen können 😈

Nun habe ich einfach spaßhalber mal sämtliche Buchstabentasten zusammen mit dem Alt Gr durchprobiert und dabei so einige für mich interessante Zeichenpaare entdeckt, nämlich »« und „“.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Richtig?

Nein, falsch. Pfeil ist Pfeil, egal ob -> oder . Das ist äquivalent.

Gruß, noisefloor

linux_joy

Hallo,

Abbildungen und Bildschirmfotos

(...)
Gibt es für das im Wiki-Artikel beschriebene Programm ein charakteristisches Symbol (Icon), so kann dies zu Beginn des Artikels eingefügt werden. Die Größe des Icons sollte 64x64 Pixel bzw. bei rechteckigen Icons bzw. maximal 64 Pixel für die größere Seite nicht überschreiten. Über Wiki/Icons findet man eine fertige Auswahl mit typischen Linux-/Ubuntu-Icons.

Ich erstelle gerade den Artikel Baustelle/SMTube. Auf diese Seite habe ich ein Icon von meinem PC hochgeladen und dann eingebunden, in der Größe 64x64 Pixel, also ganz so wie es im vorstehend Zitierten gewünscht wird. Nun habe ich dazu zwei Fragen bzw. Anmerkungen:

1. In Wiki/Icons – zumindest aber in Wiki/Icons/System – sind selbige aber zumeist 48x48 Pixel groß. Ist meine Entscheidung für 64x64 Pixel jetzt also nicht richtig? Sollte es dazu im Abschnitt Abbildungen und Bildschirmfotos nicht ein paar ergänzende Erläuterungen geben? Oder reicht allgemein "64x64 Pixel bzw. bei rechteckigen Icons bzw. maximal 64 Pixel für die größere Seite" aus?

2. Das Icon, welches ich von meinem PC hochgeladen habe, lag dort im Pfad /usr/share/icons/hicolor/64x64/apps/smtube.png. Sollte man auf diesen Umstand (vllt. allgemeiner als /usr/share/icons/) im Abschnitt Abbildungen und Bildschirmfotos nicht ebenfalls hinweisen (und in Wiki/Icons vllt. auf den dann entsprechend geänderten erwähnten ersteren Abschnitt)?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ist meine Entscheidung für 64x64 Pixel jetzt also nicht richtig?

Doch - da steht ja _maximal_. Kleiner ist auch ok, wenn man dann noch was erkennen kann.

Sollte man auf diesen Umstand ... nicht ebenfalls hinweisen?

Warum? Wo du deine Grafik "herholst" ist ziemlich egal - so viel Freiheit hast du, die Quelle - Legalität vorausgesetzt - selber zu wählen.

Gruß, noisefloor

linux_joy

Hallo,

ich vermisse im Artikel Vorschläge für die Gliederung eines Wiki-Artikels, so wie sie in Wiki/Kopiervorlage gegeben werden, also z.B. vor dem Abschn. "Syntax" noch ein Abschn. "Gliederung", in dem dann z.B. auf Wiki/Kopiervorlage verlinkt würde.

Außerdem könnte Wiki/Kopiervorlage z.B. unter "Links" in Wiki/Syntax auftauchen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

es gibt im Artikel doch einen Link auf Vorlage/Artikel umfangreich, da ist (auch) die Grundstruktur gezeigt. Außerdem gibt es einen Link auf Wiki/Wikiartikel anlegen, wo es auch nochmal erklärt ist.

Gruß, noisefloor

verdooft

Da der Artikel nicht bearbeitbar ist, folgt eine Fehlerliste:

Abschnitt Änderungen und Konflikte:

• Ist: Aus dem Wikiartikel kann man dann mit Hilfe des Menüpunkt "Diskussion" diskussion.png zur entsprechenden Diskussion springen

• Soll: Aus dem Wikiartikel kann man dann mit Hilfe des Menüpunkts (oder Menüpunktes) "Diskussion" diskussion.png zur entsprechenden Diskussion springen

Abschnitt Verfahren bei verlassenen Baustellen:

• Ist: In einem solchen Falle wird der Ursprungsautor vom Wikiteam angeschrieben, und im Diskussionsthread eine Notiz dazu hinterlegt.

• Soll: In einem solchen Falle wird der Ursprungsautor vom Wikiteam angeschrieben und im Diskussionsthread eine Notiz dazu hinterlegt.

• Begründung: Ist kein Nebensatz, sondern pures a und b, anders sähe es aus, wenn es nach dem Komma so hieße: ", und es wird im Diskussionsthread eine Notiz dazu hinterlegt.", weil nach dem und dann ein vollständiger Satz stände.

Abschnitt Hintergrundinformationen:

• Ist: Für allgemeine Hinweise die besonders hervorgehoben werden sollen gibt es die Hinweis-Box.

• Soll: Für allgemeine Hinweise, die besonders hervorgehoben werden sollen, gibt es die Hinweis-Box.

Abschnitt Zitate:

• Ist: Das heißt, den Text mit Hilfe des Syntax als Zitat einfügen

• Soll: Das heißt, den Text mit Hilfe der Syntax als Zitat einfügen

noisefloor Team-Icon

Hallo,

korrigiert, Danke für die Hinweise!

Gruß, noisefloor

linux_joy

noisefloor schrieb:

Hallo,

es gibt im Artikel doch einen Link auf Vorlage/Artikel umfangreich, da ist (auch) die Grundstruktur gezeigt. Außerdem gibt es einen Link auf Wiki/Wikiartikel anlegen, wo es auch nochmal erklärt ist.

Gruß, noisefloor

Hallo,

zwar gibt es diese Links, aber die sind versteckt im Abschnitt "Gestaltung ⇒ Textbausteine". In Wiki/Wikiartikel anlegen steht dann wiederum:

Ein Beispiel, wie ein Artikel aufgebaut sein sollte, kann man der Seite Wiki/Referenz entnehmen.

Außerdem sind meine beiden Posts https://forum.ubuntuusers.de/post/8782993/ sowie https://forum.ubuntuusers.de/post/8824995/ bis jetzt ohne jegliche Reaktionen geblieben!

Zum Schluss möchte ich noch feststellen, dass sich die Applikations-Sprache des Wikis/Forums (zumindest bei mir) innerhalb der letzten 2 Tage geändert hat. Beispiel:

Kontrouzäntrum Privati Nachrichtä

Forum Nöii Antwort

noisefloor Team-Icon

Hallo,

habe mal eine Abschnitt "Grundstruktur" eingefügt. So was fehlt in der Tat bis dato.

Gruß, noisefloor

linux_joy

noisefloor schrieb:

Hallo,

habe mal eine Abschnitt "Grundstruktur" eingefügt. So was fehlt in der Tat bis dato.

Gruß, noisefloor

Danke, noisefloor