ubuntuusers.de

Fehler Anzeige in der oberen Bildschirmleiste

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak)
Antworten |

Hexenfänger

Hi zusammen

Ich habe seit längerem einen Anzeigefehler in der oberen Anzeigeleiste. Hier ein Bildschirmfoto der Oberfläche.

Ich bringe es nicht weg, beim drauf klicken erscheint ein schwarzes Leeres Fenster. Es funktioniert ansonsten alles Tadellos, nur das Ding stört mich, ausserdem Frage ich mich was es ist.

Die Standard Befehle wie sudo apt-get update / -upgrade / -autoremove habe ich alle schon x-mal durchlaufen lassen. Diese haben aber nichts daran geändert.

Ich habe keine Ahnung was es sein könnte, kann leider auch nicht genau sagen wann es das erste mal erschienen ist, da es mir nicht sofort aufgefallen ist. Ich hoffe es hatt jemand einen Tipp.

Besten Dank schon mal.

Bilder

Benno-007

Da wurde wohl ein Applet nur halb deinstalliert. Möglichkeiten zur Behebung:

1. Logs checken, welches du kürzlich seit dem deinstalliert haben könntest.

2. Im dconf-editor nach den applets suchen und das störende Überbleibsel (was nun nicht mehr/ nicht korrekt wie die anderen angezeigt wird) entfernen.

Nachfragerfranzi

Benno-007 schrieb:

Da wurde wohl ein Applet nur halb deinstalliert. Möglichkeiten zur Behebung:

1. Logs checken, welches du kürzlich seit dem deinstalliert haben könntest.

2. Im dconf-editor nach den applets suchen und das störende Überbleibsel (was nun nicht mehr/ nicht korrekt wie die anderen angezeigt wird) entfernen.

Auf meinem Ub. 18.04 fehlt die obere Bildschirm bereits seit der Installation. Wie kann ich die unter 1. und 2. angeführten Hinweise verwenden?

MfG

Nff

Dogeater

Hexenfänger schrieb:

Ich bringe es nicht weg, beim drauf klicken erscheint ein schwarzes Leeres Fenster.

Wo genau klickst du denn dort hin? Hmm, das eine könnte der recordmydesktop sein und das andere wollte vielleicht die WLAN-Punkte deiner Umgebung zeigen.... hat es sich aber anders überlegt. Hei.... WLAN ist eine launische Chose. 😛

Aber du könntest ja mal ähm.. ankreuzen mit dem gimp, wo du dort hinklickst.

Antworten |