Dark_Wolf
|
Hallo Leute, ich würde gerne meine Systeme alle auf UEFI umstellen. Irgendwann muss man es ja mal lernen ☺ Ich versuche da ganze jetzt mal in einer VM (Proxmox mit KVM) zu testen. Ich bin so vorgegangen: Die VM hatte 2 virtuelle HDD's. Eine für's System und eine für Swap. Nun habe ich das BIOS auf UEFI umgestellt und eine dritte virtuelle Platte mit einem GB hinzugefügt. Dann habe ich die VM im UEFImode mit einer LIvedisk gestartet, die neue HDD (dev/sdc) habe ich wie im Wiki beschrieben als EFI Disk deklariert und mit vfat formatiert. Dann in /mnt/boot/efi eingehängt und in die Chroot gewechseln, nun habe ich folgende Pakete nachinstalliert:
apt-get install efibootmgr linux-signed-generic grub-efi-amd64-signed shim-signed
grub-install /dev/sda
Beim Boot kommt dann grub findet aber kein System. Was mache ich falsch? glg
Dark Wolf
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Ich bin in diesem Thema kein Experte, weil ich EFI ablehne, aber der Befehl grub-install /dev/sda
wird in den MBR installieren, nciht ins EFI, denn das ist von der Platte unabhängig.
Wenn der GRUB schon im EFI drinnen ist könne sudo update-grub helfen.
|
apt-ghetto
|
Dark_Wolf schrieb: Die VM hatte 2 virtuelle HDD's. Eine für's System und eine für Swap.
Bist du sicher, dass das Festplatten sind und keine Partitionen? In den letzten Jahrzehnten hat sich nämlich die Verwendung von Partitionen durchgesetzt. Nun habe ich das BIOS auf UEFI umgestellt und eine dritte virtuelle Platte mit einem GB hinzugefügt. Dann habe ich die VM im UEFImode mit einer LIvedisk gestartet, die neue HDD (dev/sdc) habe ich wie im Wiki beschrieben als EFI Disk deklariert und mit vfat formatiert. Dann in /mnt/boot/efi eingehängt und in die Chroot gewechseln, nun habe ich folgende Pakete nachinstalliert:
apt-get install efibootmgr linux-signed-generic grub-efi-amd64-signed shim-signed
grub-install /dev/sda
Beim Boot kommt dann grub findet aber kein System. Was mache ich falsch?
Normalerweise installiert man neu. Es gibt also keinen wirklichen Grund, hier über chroot etwas basteln zu wollen. Die folgende Anleitung habe ich nie ausprobiert. Es kann gut sein, dass da Dinge fehlen. Das wichtigste zuerst: Du musst das ISO im UEFI-Modus starten. Überprüfen kannst du es mit | [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
|
Dann bindest du alle relevanten Partition ein und chrootest ⇒ EFI Problembehebung (Abschnitt „Variante-chroot-Methode“) Jetzt entfernst du Grub komplett | sudo apt-get purge grub-*
|
und installierst ihn neu | sudo apt-get install grub-efi-amd64-signed
|
Falls efibootmgr nicht mitinstaliert wurde, solltest du das hier auch noch nachholen. Anschliessend bearbeitest du deine fstab
DJKUhpisse schrieb: Ich bin in diesem Thema kein Experte, weil ich EFI ablehne, aber der Befehl grub-install /dev/sda
wird in den MBR installieren, nciht ins EFI, denn das ist von der Platte unabhängig.
Schade, dass deine Ablehnung von EFI nicht soweit führt, dass du aufs Antworten verzichtest und stattdessen Nichtwissen mit reiner Spekulation vermischst. Wenn der GRUB schon im EFI drinnen ist könne sudo update-grub helfen.
Wenn Grub schon in der ESP ist (im EFI wird Grub niemals sein), dann gibt es auch eine grub.cfg.
|
Dark_Wolf
(Themenstarter)
|
Hab nochmal mit Livedisk gestartet. Ja es sind 3 virtuelle Platten, keine Partitionen. Grub kommt dann und nur dann wenn ich die SDC als Bootplatte verwende, das ist meine neu angelegte EFI Platte. Leider kommt dann nix mehr. Grub und dann die Meldung siehe Anhang. Ich habe mit der Livedisk nochmal update-grub und grub-install auf allen Platten ausgeführt. Alles ohne Fehler. Irgendwas übersehe ich wohl. @DJKUhpisse ich steh auf nicht drauf, da ich in der IT arbeite und wir Linux per PXE bereitsstellen haben wir jetzt schon das Problem das so machner neuer Workstationtyp von HP kein Legacyboot mehr unterstützt. Also muss man da auch durch. Ausserdem wird ab 2020 kein Legacyboot mehr produziert.
- Bilder
|
apt-ghetto
|
Dark_Wolf schrieb: Hab nochmal mit Livedisk gestartet. Ja es sind 3 virtuelle Platten, keine Partitionen. Grub kommt dann und nur dann wenn ich die SDC als Bootplatte verwende, das ist meine neu angelegte EFI Platte. Leider kommt dann nix mehr. Grub und dann die Meldung siehe Anhang.
Starte mal dein Installationsmedium und poste die kompletten Ein- und Ausgaben von | sudo blkid
sudo parted -l
sudo efibootmgr -v
|
Ich habe mit der Livedisk nochmal update-grub und grub-install auf allen Platten ausgeführt. Alles ohne Fehler. Irgendwas übersehe ich wohl.
Ich sehe hier gar nichts. Und die Frage bleibt: Wieso installierst du nicht einfach neu im UEFI-Modus? Musst du den Bootmodus von bestehenden Systemen umstellen? Und wenn ja, warum?
|
Dark_Wolf
(Themenstarter)
|
Und die Frage bleibt: Wieso installierst du nicht einfach neu im UEFI-Modus? Musst du den Bootmodus von bestehenden Systemen umstellen? Und wenn ja, warum?
Ich möchte in der Lage sein bestehende Systeme auf UEFI um zu stellen. Und ich möchte keine Server neu installieren. Die Teile laufen schon seit 12.04 und sind jetzt auf 18.04. Hier die Infos:
| /dev/sda1: UUID="62f1c9bf-05dc-49d8-8ff3-8262c7a1b7a4" TYPE="ext4" PARTUUID="d6c13514-01"
/dev/sdb1: UUID="F8FA-39AE" TYPE="vfat" PARTUUID="0652cba2-1b16-cd4e-8d25-cdfeaf129192"
/dev/sdc: UUID="df88e187-c4d6-4914-9f41-896cdcdd05cc" TYPE="swap"
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28 | Model: QEMU QEMU HARDDISK (scsi)
Disk /dev/sda: 34.4GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:
Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 34.4GB 34.4GB primary ext4 boot
Model: QEMU QEMU HARDDISK (scsi)
Disk /dev/sdb: 1074MB
Partition Table: gpt
Disk Flags:
Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 1074MB 1073MB fat32 boot, esp
Model: QEMU QEMU HARDDISK (scsi)
Disk /dev/sdc: 4295MB
Partition Table: loop
Disk Flags:
Number Start End Size File system Flags
1 0.00B 4295MB 4295MB linux-swap(v1)
|
| BootCurrent: 0001
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0001,0000,0003
Boot0000* UiApp FvVol(7cb8bdc9-f8eb-4f34-aaea-3ee4af6516a1)/FvFile(462caa21-7614-4503-836e-8ab6f4662331)
Boot0001* UEFI QEMU DVD-ROM QM00005 PciRoot(0x0)/Pci(0x7,0x0)/Sata(0,65535,0)N.....YM....R,Y.
Boot0003* EFI Internal Shell FvVol(7cb8bdc9-f8eb-4f34-aaea-3ee4af6516a1)/FvFile(7c04a583-9e3e-4f1c-ad65-e05268d0b4d1)
|
|
Xeno
Ehemalige
|
Dark_Wolf schrieb:
Ich möchte in der Lage sein bestehende Systeme auf UEFI um zu stellen.
Nur ein Zwischenruf: Das (ein solcher Wechsel) wird an sich nicht unterstützt, übrigens von keinem System (auch nicht von Windows). Ich würde da nichts basteln, sondern das Ganze bei der nächsten Neuinstallation in einem Aufwisch durchgehen. Du musst es aber selber wissen. Lg X.
|
Dark_Wolf
(Themenstarter)
|
Unterstützt nicht... mag sein, gehen muss es, ist ja nur Software. Da muss man vorher UEFI wohl selbst mal versehen.
|
Xeno
Ehemalige
|
Dark_Wolf schrieb: Unterstützt nicht... mag sein, gehen muss es, ist ja nur Software. Da muss man vorher UEFI wohl selbst mal versehen.
Hm, das ist etwas dünnes Eis. Erstens geht auch mit Software bei Weitem nie alles, was theoretisch möglich wäre. Wichtiger ist aber die Umkehrung: UEFI/BIOS ist markant hardwarenäher als selbst das Betriebssystem. Du kannst, wenn Du es voll darauf angelegt hättest, mit BIOS/UEFI-Herumwüten durchaus dafür sorgen, dass Dein Rechner nie mehr startet, wie auch, dass es Hardwareschäden gibt. Lg X.
|
black_tencate
|
Hej zusammen, wenn EFI, dann nur mit GPT, also von MBR/MPT auf GPT umstellen anlegen einer ESP (entspr. Platz schaffen, ist ja nicht viel, aber Partitionen veschieben) grub installieren Inwieweit sich möglicherweise erfolgreich nach GPT konvertierte, allerdings in BIOS/MPT installierte O/S dann starten lassen, k.A.!
apt-ghetto schrieb: ...
DJKUhpisse schrieb: Ich bin in diesem Thema kein Experte, weil ich EFI ablehne, aber der Befehl grub-install /dev/sda
Schade, dass deine Ablehnung von EFI nicht soweit führt, dass du aufs Antworten verzichtest und stattdessen Nichtwissen mit reiner Spekulation vermischst.
hier gebe ich ein 1+, aber gleichzeitig zu bedenken: Wie soll der arme Kerl denn sonst seinen Beitragszähler hochschrauben? *scnr* Gruß black tencate
|
apt-ghetto
|
Dark_Wolf schrieb: Und die Frage bleibt: Wieso installierst du nicht einfach neu im UEFI-Modus? Musst du den Bootmodus von bestehenden Systemen umstellen? Und wenn ja, warum?
Ich möchte in der Lage sein bestehende Systeme auf UEFI um zu stellen. Und ich möchte keine Server neu installieren. Die Teile laufen schon seit 12.04 und sind jetzt auf 18.04.
Meine Meinung: Wenn dir Stabilität wichtig ist, dann solltest du nicht umstellen. 18.04 wird 5 Jahre lang unterstützt. Und wenn die Hardware ersetzt wird, würde ich neu installieren und dann die Backups einspielen. Dabei kannst du dann auch auf GPT umstellen. Hier die Infos:
Ich sehe keinen Booteintrag für den Server. Führe bitte noch einmal Schritt für Schritt alles aus und poste die Ein- und Ausgaben hier. black_tencate schrieb: wenn EFI, dann nur mit GPT, also von MBR/MPT auf GPT umstellen
Dieses Umstellen ist im Prinzip unnötig, weil kein Windows im UEFI-Modus installiert werden soll.
|
Dark_Wolf
(Themenstarter)
|
Dieses Umstellen ist im Prinzip unnötig, weil kein Windows im UEFI-Modus installiert werden soll.
Der Zustand hat sich mittlerweile geändert das die alt 60GB SSD wo das Win10 drauf war der Blitztot ereilt hat. Es kommt nun also Win10 auf die NVME und das Kubuntu auch. In dem Fall muss ich neu installieren. Ist ja nicht so schlimm, geht ja mit dem AptAbbild sehr schnell. Wobei das hier ja meine Desktopmaschine und kein Server ist. Muss ich zugeben heftige Geschichte. Mir ist einfach die technische Umsetzbarkeit wichtig, zu wissen was für Möglichkeiten man hat. Ich versuch das in der VM bin neugierig ob dies Früchte trägt. glg
Dark Wolf
|
Dark_Wolf
(Themenstarter)
|
Hallo Leute, hab mich dem Thema nochmal befasst. Das Ergebnis endlich erfolgreich. Ich hab einen neuen Rechner (Intel NUC) für mein KODI gekauft. System vom Backup zurück kopiert. Die Umstellung auf UEFI (Legacy Unterstützung im BIOS abgeschaltet) ging wie folgt, wobei ein GPT nicht notwendig war. Zuerst einen Livestick mit UEFI-Unterstützung booten. 1024MB eine neue Partition erstellen (war hier einfach da das neue Medium größer wie das alte ist) Die neue Partition mit Fat32 formatieren und auf /boot/efi mounten UEFI in die FSTAB eintragen: z.B. Nun noch Grub installieren und den Rechner ins frische UEFI booten
UUID=5FFE-6898 /boot/efi vfat umask=0077 0 1 grub-install --bootloader-id ubuntu /dev/nvme0n1 Fertig und freuen ☺
|