Hallo, habe hier u anderswo zwar recht viel eingelesen aber trotzdem noch installationsprobs.
Älteres Netbook das ich für anrbeit trotzdem noch Windows 10 drauf haben MUSS.
Also andere USB Festplatte angeschlossen auf das ich das Xubuntu installieren will.
Xubuntu ist auf nen 8GB Stick angetestet und als ordentlich schnell als Windoof-ersatz befunden.
Bei installation auf der festplatte weiss ich immer noch nicht so recht welches Dateisystem ich nehmen soll.Ebenso hat es probs gegeben weil ich gelesen hatte ich soll ne partion als swap-file nehmen (habe mal 4096MB genommen) und ich müsste ein Root-Dateisystem festlegen.
Also bei Installationsart habe ich den untersten Punkt genommen ("Etwas anderes") dann weiss ich nicht mehr richtig weiter was gemacht werden soll: sda1 bis 3 sind die windows partitionen die bleiben sollen auf der internen platte, sdc1 ist dann meine ext USB-platte (wie partitionieren/dateisystem)???????
unten ist noch ein textfeld: Gerät für die Bootloader-Inst wo als sdc die USB-Platte angezeigt wird
Was/wie muss ich das korrekt einstellen um das Netbook für arbeit normal mit interner Windows Platte benutzen zu können und zuhause dann mit angeschlossener USB Festplatte dann mit Xubuntu benutzen zu können USB hab ich als 1.Bootpunkt im BIOS eingestellt damit hab ich ja auch den Test (Xubuntu live) mit nem Stick gemacht
Besten dank für hoffentlich hilfe