ubuntuusers.de

(X)Ubuntu 18.04 auf Win Laptop inst. (auf ext USB-Platte)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Sascha77

Hallo, habe hier u anderswo zwar recht viel eingelesen aber trotzdem noch installationsprobs.

Älteres Netbook das ich für anrbeit trotzdem noch Windows 10 drauf haben MUSS.

Also andere USB Festplatte angeschlossen auf das ich das Xubuntu installieren will.

Xubuntu ist auf nen 8GB Stick angetestet und als ordentlich schnell als Windoof-ersatz befunden.

Bei installation auf der festplatte weiss ich immer noch nicht so recht welches Dateisystem ich nehmen soll.Ebenso hat es probs gegeben weil ich gelesen hatte ich soll ne partion als swap-file nehmen (habe mal 4096MB genommen) und ich müsste ein Root-Dateisystem festlegen.

Also bei Installationsart habe ich den untersten Punkt genommen ("Etwas anderes") dann weiss ich nicht mehr richtig weiter was gemacht werden soll: sda1 bis 3 sind die windows partitionen die bleiben sollen auf der internen platte, sdc1 ist dann meine ext USB-platte (wie partitionieren/dateisystem)???????

unten ist noch ein textfeld: Gerät für die Bootloader-Inst wo als sdc die USB-Platte angezeigt wird

Was/wie muss ich das korrekt einstellen um das Netbook für arbeit normal mit interner Windows Platte benutzen zu können und zuhause dann mit angeschlossener USB Festplatte dann mit Xubuntu benutzen zu können USB hab ich als 1.Bootpunkt im BIOS eingestellt damit hab ich ja auch den Test (Xubuntu live) mit nem Stick gemacht

Besten dank für hoffentlich hilfe

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich rate aus Leistungsgründen zur Installation auf der internen Platte.

Zu deinem Problem: Du musst sdc1 löschen (Daten vorher sichern) und dann eine neue ext4-Partition anlegen. Bootloader sollte auch auf sdc. Musst halt dann entweder interne Platte oder USB auswählen. Der MBR, den Windows nutzt, bleibt auf der sda erhalten.

Dogeater

Da darf auch eine /home auf der sdc2 erstellt werden. USB-Festplatten sind auf jeden Fall schnell genug. Deswegen lohnt auch eine swap. Ob die swap als /swapfile oder als Partition angelegt wird, ist egal.

Sascha77

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Ich rate aus Leistungsgründen zur Installation auf der internen Platte.

Wegen Arbeit muss das Win leider zwingend bleiben

aussderdem bin ich eh schon mit dem ding am Leistungsminimum mit Win 10, der test mit Xubuntu war für mich echt wie mit Turbopille. Aber eben wegen arbeit muss das so bleiben

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Das kann es, man kann die Win-Partition verkleinern und dann eine ext4 erstellen. dann kann dort Ubuntu drauf. Nennt sich Dualboot. Wird auch im Installationsprogramm von Ubuntu angeboten.

Sascha77

(Themenstarter)

Ja OK werde das mal austesten.

Aber erst mal dann die interne ordentlich sichern und alles von mir runterbrennen.

dann mal austesten

tomtomtom Team-Icon

Supporter

DJKUhpisse schrieb:

Das kann es, man kann die Win-Partition verkleinern und dann eine ext4 erstellen.

Aber bitte mit Windows-Boardmitteln verkleinern. Gerade bei Windows 10 und aktivierten Schnellstart ist sonst das Windows tot. Gut, ist kein Verlust, aber muss ja für die Arbeit draufbleiben. 😉

Antworten |