ubuntuusers.de

Thunderbird Anhänge versenden aus Thunar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

mike7000

Hallo,

ich benötige des öfter die Funktion im Thunderbird - Anhang einfügen. Das funktioniert natürlich auch aber es wird Nautilus geöffnet. Das Problem was ich habe ist, dass Nautilus mir zwar andere Orte vorschlägt aber dort nicht meine Freigabe enthalten ist auf der die Dateien liegen die ich versenden möchte.

Es ist ein Fileserver mit einer Freigabe: "ED1" hier habe ich immer wieder Dateien die ich versenden möchte.

Thunderbird öffnet immer den Nautilus Dateimanager. Thunar habe ich bereits installiert. Wie kann ich Thunderbird dazu bringen, dass Thunar geöffnet wird. Hier ist die Freigabe dann auszuwählen.

Ich hoffe man kann das verstehen was ich hier vor habe 😉

Gruß Mike

Streifenschmerle

Hallo Mike,

wenn Du unter Thunderbird einen Anhang auswählen willst, öffnet sich nicht Nautilus, sondern der Gtk-Dateiauswahldialog (nicht mit Nautilus identisch, auch wenn er ähnlich aussieht).

Nautilus kann aber einen nützlichen Beitrag zur Lösung liefern: Es müßte so funktionieren, daß Du Nautilus startest und dort ein Lesezeichen zu Deiner Freigabe anlegst. Diese sollte dann auch vom Gtk-Dateiauswahldialog übernommen werden und dort erscheinen, wenn Du in Thunderbird einen Anhang hinzufügen willst.

Alternativ kannst Du auch probieren, in Thunar die gewünschten Dateien auf Deiner Freigabe auszuwählen und sie per Drag'n'Drop in das Anhangfeld des Thunderbird-Mail-verfassen-Fensters zu ziehen.

Viele Grüße, Jan

mike7000

(Themenstarter)

Hi,

super - letzteres funktioniert supi 😉 Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können 😉

LG Mike

Antworten |