Prüfe doch mal die Platte auf Fehler. Nutze zudem die Bootoption nomodeset. EDIT: PS: Schön dass es noch Pentium4-Nutzer außer mich gibt!
Lubuntu lässt sich nicht installieren
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18172 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
|
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 814 Wohnort: Berlin |
ich komme mit F6 bei lubuntu nicht in diese Bootoption rein |
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18172 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Mit den Pfeiltasten wählst du die, dann Enter, dann ESC. Dann starten. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8459 Wohnort: Digiworld |
Das Ding hat noch ein Bios und kein Uefi. Ich warte noch auf den Festplattenstatus und das Ergebnis von memtest Solange man nicht weiß ob die Hardware in Ordnung ist. Ist es müßig weiter zu suchen. Gruß Taomon |
(Themenstarter)
Ja. Wahrscheinlich. Gruß Taomon |
natürlich kannst Du vom Live-System ohne Nachinstallationen den Festplattenstatus überprüfen (außer die Hardware nutzt exotische controller). Es gibt im LUbuntu auch das Programm "Laufwerke" (ist gnome-disks-utility) und damit kann man die Festplatten "sehen" und auch deren smart-Werte einsehen (sofern smart eingeschaltet ist). Dazu sind natürlich Programme wie "hdparm" dabei, das auch nicht nachinstalliert werden muss. Wenn man die Fehlermöglichkeiten eingrenzen will, dann geht das auch. Und natürlich gibt es da auch Einschränkungen. |
(Themenstarter)
Dateisystem ist in Ordnung. Smart ist nicht aktiviert, wie kann ich es aktivieren? |
ähm ... im BIOS? Schaust Du da nicht nach? Und wie hast Du festgestellt, dass das Dateisystem in Ordnung wäre? |
(Themenstarter)
über Laufwerke kann man Dateisystem überprüfen. Dabei wurde keine Fehlermeldung angezeigt |
ok im BIOS wg. den smart-Werten hast Du aber immer noch nicht nachgesehen. Ich rate jetzt mal und bin dann damit hier raus. Ich rate mal dass die Installation zwar durchlief, aber grub zum Boot nicht richtig installiert wurde, wobei die Installation schon abgelaufen sein könnte, aber komischerweise sind bei 2 Festplatten für die Partitionen das "flag": boot gesetzt. Wenn das BIOS auf eine dieser Festplatten zum Boot eingestellt ist, dann ist nicht gesagt, dass das auch die von der Linux-Installation mit dem grub-boot-loader ist. Diese boot-flags sitzen dazu noch auf ntfs-Partitionen (also typischen Windows-Partitionen) und die ext4-Partition hat keines. Muss aber nicht unbedingt sein, wenn im Bios diese Festplatte als boot ausgewählt und eingestellt wurde. Testweise kannst Du natürlich die unbenutzten Festplatten abstöpseln um sicher zu sein, dass Du auf der richtigen Festplatte installierst und auch diese zum Booten genommen wird. Das Problem kann dann aber wieder auftauchen, wenn Du die unbenutzten Festplatten wieder ansschliesst und dem BIOS nicht mitteilst welche die richtige Boot-Festplatte ist. |
(Themenstarter)
ich habe jetzt mal das BIOS gecheckt, hier kann ich kein smart aktivieren. ich habe ausserdem mal eine neue 80GB Platte für die Systeminstalltion verwendet, gleiches Problem. ich verstehe nicht, wieso bei einer kompletten Neuinstallation mit löschen der HD der grub boot loader dann nicht auch auf dieser Platte installiert wird.Ich komme hier echt nicht weiter. |