ubuntuusers.de

Sonderzeichen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Sonderzeichen.

Basche-Ralf

Hallo alle, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, nachdem ich mal das Hochstellen von allen 10 Ziffern eher zufällig gefunden hatte und nun verzweifelt gesucht habe "wie ging das noch mal". Mit AltGr + Ziffer erreicht man nur ¹²³, mit ^ dann Ziffer erreiche ich stattdessen alle. Es kann sein, dass dies nicht unter allen Desktops bzw. Tastaturkonfigurationen funktioniert; ich verwende nur xfce (Xubuntu) mit deutscher Tastatur eingestellt, aber Default-Konfiguration.

Vielleicht können User anderer Desktops / Tastaturkonfigurationen mal verifizieren, ob diese Kombination anderswo auch funktioniert.

Frieder108

Basche-Ralf schrieb:

Vielleicht können User anderer Desktops / Tastaturkonfigurationen mal verifizieren, ob diese Kombination anderswo auch funktioniert.

Guten Morgen - das kannte ich noch gar nicht → funktioniert auch unter Kubuntu mit Plasma5 → 10⁹,10⁰, 10⁵, 7⁷, usw, usf.

Danke schön.

wxpte

Auch unter Ubuntu Mate funktioniert das einwandfrei.

Da wir gerade beim Thema Tottasten sind: ist die Tilde eigentlich noch auf irgendeiner Desktopumgebung als Tottaste aktiv? Bei der Tastatur-Standardeinstellung wurde das doch schon vor gefühlten Ewigkeiten abgeschafft (ich kann mich da auch dunkel an verschiedene Supportanfragen erinnern).

Edit: zum Beispiel dieser Beitrag.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Basche-Ralf schrieb:

...

Confirmed for Ubuntu 18.10 (Gnome Shell).

Kätzchen

Lubuntu 18.04 mit LXDE ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰!

Danke für den Tipp!

Frieder108

wxpte schrieb:

Da wir gerade beim Thema Tottasten sind: ist die Tilde eigentlich noch auf irgendeiner Desktopumgebung als Tottaste aktiv? Bei der Tastatur-Standardeinstellung wurde das doch schon vor gefühlten Ewigkeiten abgeschafft

meinst du damit das spanische "enje" wie z.B. in mañana?

→ Terminal öffnen und eine versteckte Datei . Xmodmap erstellen

xmodmap -pke > .Xmodmap

diese Datei öffnen mit z.B.

nano ~/.Xmodmap

und den Inhalt der Zeile 35 ändern in

keycode 35 = plus asterisk bracketright braceright dead_tilde macron

speichern und den Editor beenden - weiter dann mit

xmodmap ~/.Xmodmap

danach hat man ñ oder auch ĉ

wxpte

Frieder108 schrieb:

meinst du damit das spanische "enje" wie z.B. in mañana?

Zum Beispiel. Meine implizite Frage war aber eigentlich nur, ob der Artikel bezüglich der Totfunktion für die Tilde noch in irgendeiner Weise aktuell ist. Ansonsten würde ich die entsprechenden Passagen entfernen wollen. Da Letalis Sonus in dem von mir verlinkten Beitrag aber fragt, ob das unter 16.04 noch funktioniert, bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt schon fällig ist.

Frieder108

ah ok - gut, bisher hab ich das immer über die Anleitung aus meinem letzten Beitrag gemacht → hab jetzt mal auf nem "sauberen" System den Weg wie im Wiki beschrieben genommen, also

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration 

eingegeben und durchgeklickt und die ~ als Akzentzeichen genommen → ñ,Ñ funktioniert, ebenso auch ĉ oder é und è.

Also ja, wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe (in deinem Link ging es ja um "enje"), dann kann das wohl so im Wiki bleiben. Aber gut, alle Varianten hab ich jetzt nicht probiert.

Grüßle

Frieder

Bilder

wxpte

Tatsächlich, so geht's. ☺

Ich hatte jetzt nur die Tabelle mit den Varianten ganz am Anfang im Blick. Wenn man bereits bei Installation die Variante "Standard" auswählt, ist die Tilde noch nicht als Tottaste konfiguriert, alle anderen dort Genannten aber schon.

Frieder108 schrieb:

Aber gut, alle Varianten hab ich jetzt nicht probiert.

Die funktionieren ebenfalls: Ã, ã, Õ, õ

Antworten |