ubuntuusers.de

Nicht alle Vorschaubilder werden erstellt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

foxiproxy

Hallo zusammen,

bei mir ist es schon seit längerem so, dass in meinen Ordnern, in denen Fotos enthalten sind, nicht alle oder keine Vorschaubilder in der Symbolansicht erzeugt werden. Öffne ich im Programm "Dateien" einen Ordner der Bilder enthält, dann werden nicht überall Vorschaubilder andezeigt, an vielen Stellen sind auch einfach noch die Symbolbilder des Dateityps angezeigt. Erst, wenn ich diese Datei geöffnet habe und F5 gedrückt habe, sehe ich das entsprechende Thumbnail. Wenn ich über das Netzwerk auf einen Ordner mit Bildern zugreife, sehe ich nie Vorschaubilder. Es handelt sich ausschließlich um JPGs. Gitb es eine Möglichkeit, dem System zu sagen, bitte für jedes Bild eine Vorschau zu erzeugen? Oder gibt es ein anderes Problem bei mir im System? Ohne Vorschaubilder ist es sehr mühsam damit zu arbeiten. Im Anhang mal eine Ansicht als Beispiel, mit Absicht leicht verpixelt.

Vorab: Auch, wenn ich länger warte, werden diese Thumbnails nicht erstellt. Und nein, ich möchte für die (eher wenigen) Fotos keine spezielle Software zur Ansicht / Verwaltung verwenden ☺

Viele Grüße foxiproxy

Moderiert von rklm:

Verschoben in ein mutmaßlich besser passendes Forum

Bilder

RamSpeicher

foxiproxy schrieb:

Wenn ich über das Netzwerk auf einen Ordner mit Bildern zugreife, sehe ich nie Vorschaubilder.

Das kann man in Nautilus einstellen, unter Vorschau → alle Dateien anzeigen (ist ein Drop Down Menü). Weiterhin kannst Du mal mit

rm -rf ~/.thumbnails/* ~/.cache/thumbnails/*

deinen kompletten cache leeren, um diesen dann Neu aufbauen zu Lassen. Hatte ich früher unter Unity auch des öfteren mal machen müssen, habe mich aber Nie gekümmert woran es lag da es bei mir zumindest Funktionierte.

foxiproxy

(Themenstarter)

Perfekt, danke!! Genau diese Einstellung habe ich benötigt. Ich habe das erst einmal großzügig ausgelegt und gucke nun, wie ich damit zurecht komme. Den Cache habe ich auch mal geleert, da war auch einiges drin. Ich hoffe, meine Einstellung (siehe Anhang) erzeugt nun nicht zu viele Dateien im Cache.

Werden die Thumbnails für Fotos übers Netzwerk auf dem aktuellen PC gespeichert oder auf dem (in diesem Fall) NAS?

Bilder

RamSpeicher

foxiproxy schrieb:

Den Cache habe ich auch mal geleert, da war auch einiges drin. Ich hoffe, meine Einstellung (siehe Anhang) erzeugt nun nicht zu viele Dateien im Cache.

Doch genau das wird passieren, das ist ja der Sinn der Sache vom/den cache/Vorschaubildern deswegen sollte man den auch mal ab und zu Leeren.

Werden die Thumbnails für Fotos übers Netzwerk auf dem aktuellen PC gespeichert oder auf dem (in diesem Fall) NAS?

Da bin ich Leider überfragt, da ich kein NAS besitze das müsste jemand anderes Beantworten. Werden denn jetzt zumindest nach der Aktion alle Vorschaubilder (Lokal und im Netzwerk) angezeigt ❓

foxiproxy

(Themenstarter)

Ja, natürlich wird das passieren, ich hatte nur etwas Angst, dass ich jetzt unfassbare Mengen an Speicher fülle mit den Bildern. Ich werde mich mit dem Verlinkten Artikel aber mal auseinandersetzen, das hört sich spannend an!

Ja, es werden nun ALLE Vorschaubilder erzeugt, das sogar (in meinen Augen) sehr sehr schnell.

Lidux

Hallo foxiproxy,

Sollte das Problem nicht mehr bestehen, bitte nicht vergessen den Thread auf gelöst zu setzen. Danke (Portalregel)

Gruss Lidux

Antworten |