ubuntuusers.de

Upgrade von 10.04 auf 16.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Fuerst

Einen wunderschönen Guten Tag, Ich habe hier ein Gerät auf dem Ubuntu 10.04 läuft und wo ich leider keine Grafische Oberfläche habe https://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-desktop-mehr-4/

Auf Empfehlung hin wollte ich jetzt gern Ubuntu 16.04 installieren da es noch unterstützt wird und der PC das zum Laufen kriegen noch sollte.

Die Sache ist das ich von Linux nicht so viel Ahnung habe und da jetzt erst bisschen was damit mache.

Wie stell ich das am besten an mit der Installation da ich die Daten die auf der Platte sind und die Programme brauche und es auch am besten genau so laufen soll wie zuvor.

Schonmal danke für Ideen und Vorschläge.

Bearbeitet von Cruiz:

Falsche Version korrigiert.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Was für Hardware ist es? Am besten Neuinstallation mit Lubuntu oder Xubuntu 18.04, nicht mehr 16.04.

STRAGIC-IT

Hallo Fuerst, als erstes sicherst Du alle Daten die benötigt werden. Dann schreibst Du alle Programme auf die notwendig waren. Nicht die zusätzlichen Funktionen vergessen, die dieses Gerät hatte. Danach holst Du Dir eine Distribution aus dem Zweig 18.04LTS was 32bit unterstützt, da nicht sicher ist, ob Dein Rechner 64bit kann. Teste dann das Verhalten des Rechners mit dieser Live-CD/DVD. Ist es gut/zufriedenstellend, darfst Du Dich an die Installation machen. Ist es nicht zufriedenstellend, dann suche auf DISTRWATCH.COM nach einer Distribution, die Deinen Anwendungszweck erfüllt und aktuell ist.

Tatsache ist, es wird dauern. Ein Wochenende ist da mal weg.

Bye HS

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Nimm nur 32-Bit wenn die CPU kein 64-Bit kann.

Fuerst

(Themenstarter)

Wäre es einfacher, wenn ich eine neue Platte nehme, dort Ubuntu installiere und dann von der alten platte denn das Home verzeichnes wieder einbinde?

Und wo finde ich Ubuntu 18.04 32Bit finde auf http://releases.ubuntu.com/bionic/ nur 64Bit.

Danke für die Antworten.

seahawk1986

Mit der GNOME-Shell wirst du auf so einem alten Gerät vermutlich wenig Spaß haben - eine Möglichkeit wäre Lubuntu (http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.3/release/lubuntu-18.04-desktop-i386.iso bzw. minimalistischerer Installer: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.3/release/lubuntu-18.04-alternate-i386.iso). Ansonsten würde ich da eher in Richtung Debian denken, das sollte bei 32-Bit Hardware zukunftssicherer sein als Ubuntu und man kann vergleichsweise bequem Updates fahren (Ubuntu hat i386/i686 ja effektiv aufgegeben).

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Zeige unter 10.04

lscpu

bevor du irgendwas tust.

Fuerst

(Themenstarter)

Also die CPU ist die Intel Atom D2700

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Fuerst

(Themenstarter)

Okay also Lubuntu oder Xubuntu installieren auf neuer Festplatte und dann denn das Home Verzeichnes wieder rüberkopieren? Oder gibt es eine einfachere aber sichere Möglichkeit das zu machen?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Warum eine neue Festplatte? Sichere die Daten vorher, lösche dann die gesamte alte Platte.

Lidux

Hallo Fuerst,

Es wäre sehr hilfreich wenn du mal den Hersteller, Typ und Bezeichnung des Rechners sowie Größe Arbeitsspeicher und Bezeichnung Grafikkarte / chip posten würdest. (CPU ist ja bekannt !)

Gruss Lidux

Antworten |